Manuelle Begrenzung Motorleistung (Auto)

  • Moin!


    habe das Thema mal gegoogled, aber leider nichts passendes gefunden.


    Bin derzeit am überlegen, mir als Zweitwagen (Spaßauto fürs Wochenende) ein möglichst puristisches und leistungsstarkes Fahrzeug zuzulegen, grobe Richtung KTM Xbow / Ariel Atom. Sollte aber noch bezahlbar sein ;) Als Motor möchte ich einen Chevy small block generalüberholen und einbauen lassen. Die klingen super und haben Leistungsreserven.
    Jetzt meine Fragen (bevor ich mich beim Händler zum Vollhorst mache :D):
    1.) Besteht generell die Möglichkeit per Schalthebel bsp. am Lenkrad den Motor zu drosseln? Ich hätte gerne einen Modus zum entspanntem cruisen (bis 90 PS) und einen mit voller Leistung.
    2.) Falls ja, was kostet soetwas in etwa? Theorethisch könnte man einen Turbolader einbauen, der erst ab einer hohen Umdrehungszahl Zusatzleistung bringt...finde ich aber nicht optimal, da man sonst auf den ersten Metern nur rumgurkt.


    Andere Ideen?

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • wende dich an einen Chiptuner, der kann auch Eco-Tuning wenn er selber Kennfelder programmiert. Ihm wird schon etwas einfallen.


    wenn der Motor z.B. ein elektronisches Gaspedal hat könnte man z.B. mit dem Gaspedal-Kennfeld etwas machen - z.B. im ersten Drittel des Gaspedals ein sehr langsames Ansprechen aufs Gaspedal fürs gemütliche cruisen und erst danach mehr Leistung.

  • es gibt Chips beim Chip-Tuning, wo sich die Mehrleistung auf Knopfdruck aktivieren lässt.
    Das sollten ordentliche Chip-Tuner auch hinbekommen, ich kenne es von Opel von einem Freund

  • 1. Wieso drosseln? Selbst sehr gut motorisierte Fahrzeuge lassen sich feinfühlig fahren und "cruisen". Das ist immer noch ein Auto und kein Motorrad. Und selbst diese lassen sich dosiert fahren. Oder soll das Fahrzeug für die Kinder oder Frau sein?


    2. Die einzig sinnvolle Drosselung ist bei einem Benziner über die Drehzahl. Alles andere führt zu schlechter Fahrbarkeit und hohem Spritverbrauch. Drosselung über Gaspedal ist das selbe Elend wie ein Blech im Ansaugtrakt des Vergasers bei Motorrädern zu Erreichung einer Klasse 1A (keine Ahnung wie das heute heisst) Einstufung.


    3. Du willst einen V8 mit Automatikgetriebe und Heckantriebs-Auslegung in ein dreirädriges Motorrad einbauen lassen (das sind der X-bow oder der Atom nämlich)? Schonmal so einen Antriebsstrang gesehen? der ist genauso lang wie das ganze Gokart.

  • Zitat

    Original geschrieben von fragger123
    es gibt Chips beim Chip-Tuning, wo sich die Mehrleistung auf Knopfdruck aktivieren lässt.
    Das sollten ordentliche Chip-Tuner auch hinbekommen, ich kenne es von Opel von einem Freund


    das geht aber meines wissens nach nur wenn die ECU ( Motorsteuerung ) von Haus aus schon mehere Kennfelder unterstützt, also Sport-Taste oder ähnliches, dann kann man eines dieser Kennfelder austauschen.


    Denn ohne Steuereingang und ausreichend reserviertem Speicherplatz in der ECU kann man auch keinen Schalter anschließen.


    Opel hat von Haus aus oft so eine Sporttaste die ein optimiertes Kennfeld aufruft um das Ansprechverhalten und bei ausreichender Sonderausstattung auch das Fahrwerk zu ändern. BMW hat das z.B. auch, sogar mit 3 Motor-Kennfeldern ( Eco / Comfort / Sport ) wobei der Ecomodus wohl das wäre was du dir vorstellst, gefühlte 40 PS weniger, extrem träges ansprechen des Gaspedals und null Fahrspaß, ich wette den Knopf wird nur genutzt um den EU-Verbrauchszyklus zu fahren und mal zum testen wenn das Auto neu ist:D

  • Dankeschön, hatte an sowas bisher noch nicht gedacht (kenne mich leider null aus was technisch überhaupt machbar ist). Würde ungern bei einem falschen Fusszucken am Baum hängen - und Außerorts nur rumkriechen können ;)
    Mit welcher Größenordnung muss ich beim Chiptuning rechnen? Grober Anhaltspunkt reicht :top:


    Edit: geht sowas überhaupt bei älteren Motoren?

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    1.... Und selbst diese lassen sich dosiert fahren. Oder soll das Fahrzeug für die Kinder oder Frau sein?
    3. Du willst einen V8 mit Automatikgetriebe und Heckantriebs-Auslegung in ein dreirädriges Motorrad einbauen lassen (das sind der X-bow oder der Atom nämlich)? Schonmal so einen Antriebsstrang gesehen? der ist genauso lang wie das ganze Gokart.


    1.) Dosiert eigentlich ja, aber bei wenig Fahrzeuggewicht möchte ich eine "tolerante" Motorleistung. Bin ein Hobbyfahrer und kein Profifahrer. Wozu dann die Leistung? Für die kontrollierbare gerade Strecke (Landstraßen, Autobahn etc). ;)
    3.) V8 ja, aber manuelle Schaltung. Bisher selbst noch nicht gesehen um ehrlich zu sein.

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Die Frage ist auch erstmal, warum du dir sowas bauen lassen willst und was du dafür an Kosten veranschlagst.
    Mit entsprechender Abnahme durch die Behörden, Anpassung des gesamten Fahrzeugs etc dürften da schnell etliche tausend € draufgehen

  • Mach Dir keine Sorgen um die Dosierbarkeit. Das ist kein digitales Ansprechverhalten zwischen "Opa" und "totgefahren".


    Vergiss so ein Projekt, wenn Du nicht selber weisst, was Du tust, Du eine Werkstatt hast, Leute kennst, die Schweissen können, Freunde hast, die sich mit sowas auskennen. Solche Projekte sind für Selberschrauber oder Millionäre, die schrauben lassen.


    Für ein normalsterblichen-Budget bekommst Du eine Seifenkiste zum Kaputtfahren auf der Rennstrecke, aber kein zugelassenes Strassenfahrzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!