Eplus Sammlerstation Mit Glasfaseranschluss Gesucht

• Im Schwarzwald in 72250 Bad Peterstal-Griesbach Ortsteil Zuflucht (15Km westlich von Freudenstadt) gibt es einen sehr großen Stahlgittermast von Eplus, der seit etwa 6 Monaten per Glasfaser angebunden ist (ich war dabei als die Techniker das Glasfaser verlegt bzw angeschlossen haben)
    An dem Standort sind einige riesige Richtfunkschüsseln (Durchmesser 1,50m? oder größer!!) installiert.

• Da muss ich gleich mal eine Frage hinterherschicken.

Zuflucht hört sich nach einem ziemlich kleinen Dorf an. Welcher Anbieter verlegt dahin Glasfaser ?

Eplus arbeitet ja mit Versatel zusammen, die Tesion übernommen haben, die wiederum in BaWü aktiv sind.

Oder war das evtl. Telekom Glasfaser ? Wenn der Mast Glasfaser hat, dann könnte das Dorf - entsprechende Tiefbauarbeiten vorrausgesetzt doch auch mit FTTH erschlossen werden ?

Schon mal Speedtests mit dem Eplus HSDPA + DC ?? Sendemast durchgeführt ?

edit : Laut Netzabdeckungskarte ist in der Gegend aktuell kein UMTS / HSDPA verfügbar.
    Entweder ist die Karte noch nicht aktualisiert oder es ist "nur" ein Station, die von den
    übrigen BSCen den Verkehr nur weiterleitet.

• Also die Aussage von den Technikern vor Ort am Sender, war, dass für den Endkunden am Standort keine Verbesserungen oder Änderungen erkennbar sein werden.
    Es gibt an diesem Sendemast sonst nur 3x GSM1800 von E-Plus und das schon seit vielen Jahren.

Der "Ort" ist winzig, besteht praktisch aus 3 Häusern, jedoch steht der Sendemast sehr frei gelegen auf etwa 950 Meter Ü.n.n und man hat dort Aussicht bis weit ins Rhein Tal hinein.

Im Auftrag von welcher Firma das verlegt wurde, weiß ich nicht genau.
    Die Telekom hat dort aber weit und breit meines Wissens nach kein Glasfaser verfügbar, daher gehe ich von Versatel oder anderen aus.
    Der Sendemast wurde von E-Plus etwa 2002 gebaut und bis heute auch nur von diesen genutzt.

Als ich vor etwa 4 Wochen wieder mal am Sendemast vorbeigefahren bin, habe ich am Fusse des Mastes eine riesige Richtfunkschüssel (Durchmesser etwa 1,5 Meter!) entdeckt, die wohl in Kürze montiert werden sollte.

Edit:
    EIne Verfügbarkeitsprüfung für das direkt neben dem Sendemast stehende Hotel ergab bei der Telekom: " KEIN DSL VERFÜGBAR"......

Das Kabel wurde entlang der L92 in Richtung Kniebis/Freudenstadt verlegt ( Tiefbauarbeiten direkt neben der Straße im Graben waren erkennbar)

• Du meinst wohl die L28 ??

Hast Du dort mal Edge von EPlus getestet ? Das müsste ja am Anschlag laufen mit niedrigen Ping Werten ?

Bei 3 Häusern ist die Glasfaser wohl nur ein paar Meter entfernt und doch ist ein Glasfaseranschluss unerreichbar :)

EDIT: Ganz schön gefährlich für Eplus. Sabotage an so einem zentralen Netzknoten würde wohl das halbe Netz in BaWü lahmlegen.

• Eine Sabotage würde nix bringen, weil im Notfall innerhalb von 30 Minuten die E-Plus Techniker vor Ort wären!

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• ideale stelle also um sich da dranzuklinken und abzuhören....das ist bei Glasfaser ja kein großes Problem.....rein theoretisch??

• Eine Sabotage würde nix bringen, weil im Notfall innerhalb von 30 Minuten die E-Plus Techniker vor Ort wären!

Tia, aber was können die Ausrichten, wenn irgendwo auf 5 Kilometer Glasfasserstrecke das Kabel angebohrt wurde ? Und das ganze vielleicht im Winter, wenn es so richtig schön gefroren hat und der Boden hart wie Beton ist ? Die sind dann vielleicht in 30 Minuten vor Ort - das bringt aber nicht viel.

• ich glaube nicht das das jemand bemerken würde da die Kabel nicht beschädigt werden müssen bei Glasfaser. Soweit ICH weiss???!!! Viel Spekulation und halbwissen dabei :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!