Laptop im Netzwerk zickt rum

  • Hallo! :)


    Habe hier ein Laptop, der Zuhause auf einmal nicht mehr ins Internet kommt.


    Internetverbindung steht über wlan laut Anzeige, aber es baut sich keine Seite auf.
    Pinge ich Google z.B. über cmd an, kommt ein Ping durch und 3 mal Zeitüberschreitung im Schnitt.


    Habe das Netzwerk schon gelöscht und den Key neu eingegeben und auch den Treiber neu Installiert, klappt trotztdem nicht. Nutze die Win interne Software zum verbinden, nicht das Programm vom Hersteller.


    Ob feste IP oder automatisch spielt auch keine Rolle.


    Der Laptop ist das einzige von vielen Geräten, welches Stress macht. Handys, Netbook und andere Laptops haben absolut keine Probleme.


    Konfig vom Router habe ich auch schon gechekt und diesen auch zurückgesetzt. MAC Filterung ist deaktiviert.


    Router steht 3 Meter entfernt, ohne dicke Wand dazwischen o.ä.



    Steht der Laptop nun im Laden... Funktioniert alles einwandfrei. :confused: :mad:


    Hat wer eine Idee?

  • Ich hatte mal das ähnliche Problem, keine Verbindung über WLAN. Problem war dabei letztlich, dass - wohl aufgrund der Chipsätze in Notebook und Router - die automatische Kanalwahl nicht funktioniert hat.
    Nachdem ich am Router für die WLAN-Verbindung einen festen Kanal vorgegeben hatte, kam die Verbindung sofort zustande.
    Das könntest Du ja ohne großen Aufwand auch mal testen...


    Gruß


    cyberdude

    Nokia Lumia 920

  • Hat das Notebook ein UMTS-Modem?


    Ich habe bei meinen Geräten festgestellt, dass mit MS Windows betriebene Geräte ein Problem mit einem wechselnden Einsatz von WLAN und UMTS haben.


    Dieses Problem war schon Thema in einem Thread (incl. Lösung, die ich auch immer wieder nachlesen muss, wenn es bei mir so weit ist).


    Besonders Merkmal war stets, dass trotz ordnungsgemäßer Verbindung mit dem Internet im Browser kein Seitenaufbau möglich war.


    Frankie

  • Also Verbindung zum WLAN besteht, volle 5 Balken!
    Kanal habe ich leider schon fest eingestellt, daran kann es dann nicht liegen. :/


    Ein UMTS Chip hat der Laptop leider auch nicht. :(

  • Re: Laptop im Netzwerk zickt rum


    Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Internetverbindung steht über wlan laut Anzeige, aber es baut sich keine Seite auf.
    Pinge ich Google z.B. über cmd an, kommt ein Ping durch und 3 mal Zeitüberschreitung im Schnitt.


    Interessant wäre es sowohl den Router als auch Google anzupingen um zu sehen auf welcher Strecke das Problem liegt. Nebenbei mit ping -t <ip> kannst du dauerhaft ping ausführen.


    Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Router steht 3 Meter entfernt, ohne dicke Wand dazwischen o.ä.


    Um sicher zu gehn sollte man es sicherlich auch mal in 1m Abstand ohne jede Wand dazwischen ausprobieren.


    Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Steht der Laptop nun im Laden... Funktioniert alles einwandfrei. :confused: :mad:


    Was heisst das genau? Im Laden wo das es gekauft hast?

  • Kein Unterschied ob ich google der den Router anpinge, jeweils parallel 5 Minuten durchlaufen lassen. Komisch ist das wenn ein ping zustande kommt, dass die Zeiten jenseits von 250 ms liegen.
    Lustigerweise gingen die Pings aber unterschiedlich raus und nie zusammen. :D
    Also wenn der Ping zu google durch ging, gingen 10 Pings zum Router ins leere und andersrum genauso.
    Habe mich direkt vor dem Router gesetzt und dort gemessen.


    Mit dem Laden meine ich das Kosmetikstudio meiner Freundin, in dem alles reibungslos funktioniert.


    Aber sobald der Laptop Zuhause ist, zickt er rum.


    hmpf!

  • Kanal mal fest wechseln. Verschlüsselungsart ändern bzw. mal ganz deaktivieren. Sicherheitsprogramme (Firewall, Virenscanner etc.) ausschalten.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hast Du mal versucht, eine IP-Adresse in originärer/numerischer Form (also ohne das Erfordernis einer Namensauflösung) anzupingen?


    Welches Ergebnis folgt in diesem Fall?


    Frankie

  • Hey,


    hab heute leider wenig Zeit gehabt. Konnte nur den Kanal mal fest auf 1, 5 und 11 einstellen - was nichts begracht hat.
    Firewall etc ist alles zu dem Zeitpunkt aus gewesen.
    Verschlüsselung habe ich von WPA2 auf WPA und auf WEP gestellt, komplett aus möchte ich ungerne bei meinen tollen Nachbarn. :D


    Die Pings in numerischer Form brachten das selbe Ergebnis wie der Ping zu google.de


    MTU würde ich auch so ausschließen können, da es mit anderen Routern + Laptop und auch dieser Router + andere Laptops einwandfrei funktioniert. Werde den Wert aber nachher mal testen.


    Bin kurz davor den Router einzuschicken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!