Wie wird sich der Preis entwickeln, lohnt sich eine Bindung noch

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca 2 Jahren einen Vodafonevertrag abgeschlossen
    Telefonflat innerhalb Vodafone/ Flat für ein Wunschnetz/ 200MB Internet Flat
    für 39,99 €.


    Nun wenn ich mir die Preisentwicklung so anschaue, dann ist es meiner Meinung nach so heftig wie noch nie und während ich den Laden reich mache, telefonieren meine Bekannten schon mindestens seit einem Jahr mit einer All Net Flat, 500mb Internet für nur ~20 EUro.


    Hier sieht man genau, dass sich mein Vertrag überhaupt nicht gelohnt hat, obwohl das Angebot relativ normal war, ich lag sogar 10 € unter dem Verkehrswert, da der Vodafone Shop einem bekannten gehört.


    Jetzt würde mich interessieren, wohin die Reise geht.


    Lohnt es sich z.Bsp. einen D1 Vertrag für 20 Euro einzugehen, den man für den Preis nur mit einer 24 Monatsbindung bekommt, oder
    ist es klüger dann lieber für den gleichen Preis eher D2 zu nehmen, so dass man bei gleichen Konditionen keine Bindung hat und monatl. kündigen kann?


    Wenn der Preis in den nächsten 24 Monaten so oder ähnlich bleibt, dann ist es doch klüger das bessere Netz zu nehmen? Irgendwann armotisiert sich doch auch die Bindung einfach nur durch das bessere Netz, das man dann benutzen kann.


    Eure Meinungen sind gefragt...wie sieht eurer Meinung nach die Preisentwicklung für 2014 2015 aus und ab wann darf es wieviel kosten, damit sich die Bindung mit dem besseren Netz dennoch lohnt?

  • Seit einiger Zeit bemerke ich eine ständige Preisreduzierung bei der Telefonie, bei SMS ist schon länger nichts bewegt worden, die Datenverbindungspreise ziehen wieder leicht an, bzw Reduktion des ungedrosselten Datenvolumens. Eine Bindung um immer 24 Monate finde ich gerade in Zeiten der ständigen Preisanpassung gefährlich. Auch wird sich - falls die Zusammenlegung von E-Plus und o2 durchgeht - das Tarifangebot aller Anbieter bestimmt wieder ändern.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Es wird meiner Meinung nach, weg von Allnet Flats gehen Richtung Minuten Pakete.
    Der Preis wird umgerechnet steigen, aufjedenfall werden die Unternehmen bald wieder extrem viel in den Netzausbau investieren, da es doch sehr häufig vorkommt, das Netze überlastet sind im Datenverkehr.

  • Das sehe ich auch, diese Pakete zB von Aldi oder Fonic freuen sich grosser Beliebtheit. Aber meist wird dabei vergessen, dass sich das nur bei guter Auslastung des Volumens rechnet, bezahlte aber nicht genutzte Minuten und stark steigende Kosten bei der Überschreitung (meist bei Laufzeitverträgen) erhöhen den tatsächlichen Preis. Das Thema war aber schon mal aktuell, nach der anfänglichen Kundenflut (siehe Time+More von E-Plus) haben alle Anbieter für viele Jahre wieder von den Minutenpaketen abstand genommen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Natürlich lohnt sich eine Bindung, wenn die Leistung stimmt. Ich selbst zahle 20 Euro für ne Fullflat bei o2 und 15 Euro für eine "fast" Fullflat (auch o2) sowie 2 BASE Verträgen die rechnerisch bei ca. 14 für ne Fullflat liegen (Für Mitarbeiter). Bei der Telekom wären es (rechnerisch) 23 Euro. Was soll ich mich da noch gross drum kümmern? 2 Jahre Ruhe ist auch schön.


    Lediglich auf die kostengünstige upgrade Möglichkeit würde ich achten, was Daten angeht. Aus dem Grund bin ich mit meiner Karte noch nicht bei der Telekom, da bietet mir o2 mehr Möglichkeiten (Telekom: Keine).



    Wichtig ist für Dich: Was brauchst Du in den nächsten 2 Jahren? Ändern sich Gegebenheiten (Nutzungsverhalten/Standort)? Wenn nicht, dann kannst Du mit ner guten Subvention besser fahren, weil es auch nicht teurer werden kann, wer weiss...der Markt kann schnell drehen. BASE macht es vor. Leistung verringert, Gerät erhöht.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted


    Aus dem Grund bin ich mit meiner Karte noch nicht bei der Telekom, da bietet mir o2 mehr Möglichkeiten (Telekom: Keine).

    Und [URL=http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_3315,00.html]das[/URL] ist keine Möglichkeit?

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • In den nächsten Monaten kann es sein, das ich mehr unterwegs bin und Datenhunger habe der gestillt werden muss.


    Bei o2 kann ich monatlich für 20 Euro auf 3,6 GB (GK) buchen, habe also 3GB für 20 Euro mehr.
    Meine momentanen 600MB kann ich imho für 5 Euro einmal im Abrechnungsmonat zurücksetzen lassen, wären also 1200 für einen 5er mehr.



    Bringt aber alles nix, wenn beim Kunden o2 keine Daten liefert, haha :-) Ich bin gerade am Netz-testen, zur Not muss eben ein Complete Premium her, mit den 20 GB und 2 Multisims sowie den Auslandsoptionen kann man letztendlich sparen. Wenn ich hier den ganzen Kram zusammen rechne, stelle ich fest das es unsinnig ist zig Verträge zu nutzen, um ins Ausland zu telefonieren, zu surfen oder im Ausland Anrufe zu empfangen, da man mit mehreren Nummern agieren muss und es unprofessionell wirkt wenn man seine Kunden mit zig Nummern anruft. Zudem ist es stressfreier mit einem Gerät durch die Welt zu laufen, 2 Handys, Stick...Skype..das ist Käse.


    Bin auf der Suche nach einem guten Rahmenvertrag , in den ich mich - notfalls via Kunden - schleichen kann :)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!