Wasserverlust beim Sport berechnen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Freund. Wir waren zusammen laufen und haben dann überlegt wieviel Wasser wohl bei einer Trainingseinheit ausgeschwitzt wird. Er meint dass sich das ganz einfach durch die Gewichtsdifferenz errechen lasse. Das würde bedeuten das bei 1kg Gewichtsverlust durch das Training auch 1l Wasser ausgeschwitzt wurde.


    Ich sehe das etwas anders. Abesehen davon dass kein reines Wasser sondern auch Mineralien, Salze etc. ausgeschwitzt werden entspricht 1kg nicht 1l. Die Abweichung dadurch dürfte aber nicht so groß sein. Was ich als relevanter einschätze ist der Energieverbrauch. Wenn z.B. bei einer Trainingseinheit 800kcal verbraucht werden, dann wurde dafür ja Fett und Kohlenhydrate verbrannt. Das wiegt natürlich etwas und wird vermutlich in Form von CO2 abgeatmet.
    Nehmen wir mal an, dass zu 50% der Energie durch Kohlenhydrate (4kcal/g) und 50% durch Fett (8kcal/g) bereitgestellt werden. Das würde bedeuten, dass durch die 800kcal 100g Kohlenhydrate und 50g Fett verbrannt wurde. Bei einem Gewichtsverlust von 1kg wurden nach meiner Rechnung also nur 850g Wasser ausgeschieden.


    Jetzt die Frage an die Experten. Wer hat recht? Meine Rechnung stimmt vermutlich nicht genau, es kommt mir eher aufs Prinzip an.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Sagen wir so, du hast weitgehend recht.


    Allerdings musst du berücksichtigen, dass Fett und Kohlenhydrate am Ende zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut werden.


    Die als Beispiel hier die Reaktionsgleichung für Traubenzucker (Glukose):


    C6H12O6 + 6 O2 ---> 6 CO2 + 6 H2O


    Das hat zur Folge, dass aus je 100 Gramm Glukose etwa 60 Gramm Wasser freigesetzt werden. Dieses Wasser steht dem Körper nun zur Verfügung und kann unter anderem als Schweiß zur Kühlung genutzt werden.
    Die ursprüngliche Herkunft des Wassers spielt für die weitere Verwendung keine Rolle mehr.


    Fette sind etwas komplizierter, da sie Gemische verschiedener an Glycerin gebundener Fettsäuren sind.


    Weiterhin wird auch ein Teil des Wassers über die Schleimhäute ausgeschieden und abgeatmet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!