WLAN Repeater G auf N-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Juergen151
    Eines unserer Handys kann nur n Netz[.]

Das Telefon kann auch G, nutzt ich hier selbst so. Wie kommst Du darauf? Bzw. welche Probleme haben Dich darauf schließen lassen?

• Hallo Blackdragon und Abbi99,

es kommt keine Verbindung zustande, es wird jedes mal ein Authentifizierungsfehler angezeigt, ich hab eigentlich schon alles versucht.

Mein Samsung GT5500 ein Laptop und ein anderer PC funktionieren einwandfrei am Fritzbox-WLAN.

An was könnte es den liegen ?

Verschlüsselungsart ist WPA + WPA2 an der Fritzbox, diese ist aber am Handy auch so eingestellt, sollte also funktionieren, tuts aber nicht.

Ich konnte mir das nur noch so erklären das das Samsung Young GT-S6310N nur im n-Standard sendet.

Bin dankbar für jeden Hinweis !

Mfg Jürgen

• Hi,

hab jetzt gerade noch heraus gefunden das es wohl ein spezielles Problem der Android Version 4.1.2 ist, das viele Router nicht mehr erkannt werden !

• Hör bitte nicht auf Gerüchte aus dem Internet. Die, die so was schreiben haben oft keinerlei fundierte Erfahrung. Solange kein Android-Issue verlinkt ist, den die selbst aufgemacht haben, ist das reine Theorie.

Zitat

Verschlüsselungsart ist WPA + WPA2 an der Fritzbox

Kanal 13? Viele Mobiltelefone können kein 12 bzw. 13. Bei Deinem Samsung weiß ich das nicht auswendig. Bitte nimm in der FRITZ!Box einen festen Kanal (1, 6 oder 11) und spiel die neuste Firmware ein. Gib der FRITZ!Box auch einen Namen wie den Deiner Familie oder Hausadresse, damit die eindeutig ist. Nicht das in der Nachbarschaft ein WLAN mit gleicher Kennung Dich überstrahlt.

Schalte mal auf WPA2-only; WPA1 braucht heute kein Mensch mehr und ist unsicher. Mach auch mal WPS aus, wobei so alte FRITZ!Box das noch nicht konnten. Welche ist es überhaupt? Wenn das nicht hilft, schalte mal auf WPA1-only, damit sind einige Energiesparfunktionen aus.

Hilft das alles nichts, muss ein neuer Access-Point her, kostet 30 €. Oder wenn es Dich reizt, gehen wir tiefer in Android.

• Hallo Abi99,

Danke für die Hilfe, ich habe alle deine Tips probiert, funktioniert trotzdem nicht ! Mein eigenes Handy hat mit jeder beliebigen Einstellung funktioniert.

Es gibt wohl momentan keine Lösung dazu, wobei es schon eher nach Absicht des Herstellers aussieht, sprich viele Jugendliche kaufen ein günstiges Smartphone und sollen dann auch einen aktuellen Router kaufen !

Forenbeiträge:
    http://www.android-hilfe.de/sa…iverse-wlan-probleme.html

https://feedback.telekom-hilft…6310n-an-speedport-w-900v

Über Kies hab ich schon mal nach einem Firmware Upgrade geschaut, gibts aber kein aktuelleres, welche funktionierende Firmware könnte auf dem Gerät laufen ? Wenn schon solche Fehler Herstellerseitig eingebaut werden !

Mfg Jürgen

• Zitat

wobei es schon eher nach Absicht des Herstellers aussieht

Keine Sorge, die sind so blöd! Das ist irgendein Bug, den ich hier nicht nachstellen kann. Vermutlich in der Schnittstelle zwischen Google Android und dem Gerätetreiber des WLAN-Chips (Radio-Interface-Layer; RIL) dieses einen Modells – denn wie Du an den Berichten sehen kannst, liegt es nicht allein am Fehlen von IEEE 802.11g. Aber das ist aber schon ein (w)irrer Bug. Halt uns auf dem Laufenden!

Hat Dein erster Router eine Ethernet-Schnittstelle, kannst Du einfach ein weiteren WLAN-Access-Point oben drauf legen. Du schaltest WLAN im Router aus, und stellt den neuen Access-Point so ein, dass er kein NAT und kein DHCP macht. So einen Steckdosen-Repeater mit Access-Point-Funktionalität bekommst Du bei Aldi für unter 30 €. Ansonsten den AVM 300E. Oder den [amazon=B002LBE7YG]TP-Link TL-WR741ND[/amazon] mit besserer Antenne [amazon=B002VYP5QW]TP-Link TL-ANT2408CL[/amazon], denn die normal mitgelieferte Antenne ich schon arg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!