Telefon&Internet aus anderem Stock mitbenutzen?

  • Hallo miteinander ...


    Ich komme mit einem ganz speziellem Problem zu euch und hoffe, das mir da jemand helfen kann.


    Und zwar ziehe ich Ende diesen Monats mit meiner Mutter zuhause aus und woanders in ein gleiches Gebäude wieder ein.
    Meine Mutter wird ihren DSL-Anschluss mitnehmen und in der neuen Wohnung weiternutzen.


    Jetzt komme ich eigendlich auch schon zu meinem Problem. (Ich hoffe ich kann es hier gut beschreiben)
    Also... Meine Mutter geht ins 1.OG und ich ziehe ins 2.OG.
    Im 1.OG sind vorhanden:
    DSL-Anschluss
    1 Fritzbox 7170
    1 analoges Telefon
    1 Switch


    Im 2.OG sollen vorhanden sein:
    1 Fritzbox 7170
    2 analoge Telefone
    1 Faxgerät
    mehrere Switch (tun hier eh nix zu sache)


    Ich möchte, sofern das möglich ist, ein Kabel nach oben legen und OBEN in der Wohnung mein Router anschliessen.. daran will ich dann Fax und mein Telefon, weitere LANkabel für meine Rechner anschliessen, allerdings möchte ich mir dabei nicht selber einen Anschluss machen, sondern den Anschluss unten mitbenutzen.
    Das ganze hat den Hintergrund, das unser Vertrag 3 Telefonnummern mitbringt UND das ich oben einen Server stehen hätte, der im 1.OG mitbenutzt werden soll über zB DLNA am TV o.ä.


    Ich bezweifel, das dies technisch nicht machbar ist aber ich will es doch probiert haben.
    Soll alles zusammen dann ein grösseres Netzwerk geben. Eine telefonnummer soll unten verwendet werden und die anderen zwei oben.
    Ich stelle mir das so vor, das ich an meinem Router (in dem fall die Fritzbox) dann diverse Einstellungen vornehmen könnte, so dass dann speziell die telefone oben auch funktionieren. Die werden ja ohnehin an dem Router angeschlossen..


    Kann man von der TAE-Dose im 1.OG ein Kabel ins zweite legen oder wie könnte ich das bewerkstelligen?
    Ich mache mir darüber schon seit einigen Wochen einen Kopf, komme aber leider nicht weiter.


    Ich bin über jede Hilfe dankbar.

  • gehen tut das schon, ist eben ein wenig komplizierter.


    Du könntest die beiden Fritzboxen über ein LAN-Kabel ( bzw. theoretisch kannst du diese sogar über Funk verbinden, die obere als Repeater einrichten ) verbinden und auf der unteren Box einen VOIP-Server einrichten.


    Dann richtest du die Nebenstellen des VOIP-Servers auf der anderen Box ein und hängst dort deine Telefone drann.



    Du könntest auch direkt die 1&1 Zugangsdaten auf der 2. Box einrichten, es kann allerdings sein dass Firewall-Einstellungen auf der 1. Box nötig werden.



    Ach ja, ganz wichtig, für die 2. Box eine feste IP vergeben sonst verzweifelst du bei solchen Konfigurationen... Es gibt bei der Fritzbox eine Einstellung dass Internet über LAN1 genutzt werden soll.

  • In Sachen Telefon wäre es am einfachsten, die Box im 1. OG durch eine Box mit integrierter DECT-Basis (7270/7390) zu ersetzen, dann kannst du einfach ein Mobilteil mit Ladeschale hinstellen und gut ist.


    Wenn du auch ein Fax am Netz haben willst, wirst du um das Kabel verlegen nicht rum kommen. Dann brauchst du aber im 1. OG eine 7170 mit 3 analogen Ports (Telefon 1. OG / Telefon 2. OG / Fax 2. OG). Die Endgeräte und Rufnummern kannst du dann in der FB im 1. OG verwalten.


    Semmal

  • schönen guten Abend ....


    jetzt hab ich Zeit um das Thema wieder mal hoch zu holen ...


    also ....
    wir habn es nun folgendermaßen gemacht.


    OG1 > DSL-Router (Fritzbox 7330)
    OG2 > DSL-Router (Fritzbox 7170)


    Dazwischen haben wir DLAN-Adapter geschaltet. Stromkreis hat es zugelassen.


    NUR ... und das kotzt mich richtig an > oft kommt es zu Verbindungsabbrüchen ... Mein DLAN geht einfach so in den Standby-Modus, obwohl der rechner läuft... Was mir aber aufgefallen ist... Wenn der Rechner aus ist, dann scheint alles zu laufen ... Zwar gibt es Verbindungseinbrüche .. also sprich, dass die Geschwindigkeit ziemlich schwankt ... was mich ja nicht mal stört...
    Aber was zum Teufel hat mein Rechner damit zu tun?


    Heute habe ich meinem Rechner im Netzwerk eine feste IP zugeteilt (192.168.30.xx)
    Am rechner hab ichs eingestellt UND am Router im OG1 ebenfalls (Router im OG2 bezieht alle IPadressen aus dem ersten Stock)


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
    Meine Router habe ich beide nach Anleitung miteinander verbunden. Telefon kann ich oben auch anschliessen und telefonieren kann ich auch ... bis zu dem Zeitpunkt, andem mein DLAN (auch von Fritz) einfach einschläft ....


    Kann mir jemand helfen? :(
    Ich hab wirklich keine Lust mir eine eigene Leitung anzuschaffen. Wäre doch schwachsinn..


    Grüsse, donnerwolke.

  • an dieser Stelle sei vermerkt: --- was spricht gegen ein richtiges Netzwerkkabel oder mal testweise von Freunden ein anderes dLAN zu testen?


    Denn dies ist immer der Flaschenhals, was ich schon seit Jahren beobachte!


    Mit den alten 14MBit von devolo kommen netto 3M an --- wenn da 2 PCs dran hängen, --- herzlichen Glückwunsch, der eine hört Radio, saugt bissi und der andere kann kein YT sehen, obwohl die Ltg 6M nach draußen ist.


    Hab dann ein Kabel gezogen und Ruhe war!


    Alternativ bei dir mit WLAN-Bridge testen.

    DSL 700 @ FB 7270

  • Glaube mir, ich würde LIEBEND gerne ein normales Netzwerkkabel verlegen .. aber wie bewerkstellige ich das?
    Ich wohne in einer Mietwohnung, meine Mutter ebenfalls. Auch, wenn uns nur eine Decke voneinander trennt, aber ich kann da nicht einfach ein Loch bohren.


    Andere möglichkeiten bleiben mir ja nich mehr ... das isses ja.

  • hast du schon mal probiert das ganze über WLan zu machen, also den oberen Router als WLan-Repeater zu konfigurieren ?


    Normalerweise müßte es problemlos durch eine Decke gehen, beim DLan stören warscheinlich manchmal die 2 Stromzähler dazwischen.




    Ach ja, mache mal im oberen Stockwerk die Fernsehdose auf, wenn es Kabel ist geht evtl. das Fernsehkabel einen Stock weiter runter und wenn du wirklich Glück hast liegt es allein in einem Leerrohr, dann einfach in der anderen Wohnung die Antennendose aufschrauben, Spirale durchs Leerrohr, ein Netzwerkkabel daran befestigen und hochziehen ;)


    Bei SAT wirst du warscheinlich kein Glück haben, das ist dann eine Sternverkabelung. Da ist es dann komplizierter.



    Ansonsten, wenn beide Wohnungen direkt übereinander sind und nicht gerade jedes Zimmer mit Fliesen oder Parkett ausgestattet ist und ihr vorhabt die Wohnung länger zu halten würde ich kurz die Hilti nehmen :D Teppichboden kann man zur Seite schieben und später wieder zurück und Laminat kann man anheben. Und ein Lock in der Decke der Wohnung darunter kann man mit Lochspachtel verschließen :top:

  • Hallo Ist denn Tv- Antennenanlage vorhanden?


    Leute
    ich hatte dieses Problem auch bei einem Kunden von mir. Die übereinander liegenden Wohnungen waren mit Kabelfernsehen ausgestattet. Das Antennenkabel in der Wand liegt dort, wie oft in Mehrfamilienhäusern, in einem Leerrohr. Da passte hier noch ein Netzwerkkabel hindurch. Nur musste ein Stecker abgeschnitten werden und durch eine Netzwerkdose mit Schraubklemmen ersetzt. (Alternativ Lüftungsschacht im Badezimmer etc.)
    Und wenn mann auszieht kann man es ohne Spuren wieder entfernen. Wenn mann es nicht selbst machen kann oder will bitte einen Fachmann hinzuziehen. In einem 24 Familienhaus hat dies optimal "gefunzt" wo andere nur staunen!


    Thomas :top:


    (Sorry habe den vorhergehenden Beitrag doch glatt übersehen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!