Bundestagswahl 2013

  • Vielleicht gehe ich auch schon heute wählen. So werde ich zumindest gezwungen, mich endlich zu entscheiden. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Jetzt werden viele aber vermuten, WARUM sich Herr Beloe nicht zur Sache geäußert hat: die Vermutung ist, weil er es für richtig hält, anders denkende Sachbeteiligte im Ministerium auszuschalten, aber das offen nicht zugeben wollte.


    Lieber Felsen2000, das ist aber überhaupt nicht der Grund, warum ich mich dazu nicht geäußert habe. Im Kontext der vorangegangenen Debatte ging es um die öffentliche Wirkung und Teilnahme von Hochschullehrern an politischen Debatten. In diesem Kontext war mir nur wichtig festzustellen, dass auch nach einem Ausschluss aus einem Gremium ein renommierter Wissenschaftler immer Möglichkeiten finden wird, sich öffentlich zu äußern. Die Frage, wie der Ausschluss ansonsten zu bewerten ist, stellte sich in diesem Kontext überhaupt nicht, und da gab es auch keine Konnotationen meinerseits.


    Es ist nämlich so: Ich würde so einen Ausschluss für einen Fehler halten, und zwar aus einer ganzen Reihe an Gründen. Aber, um es zu wiederholen, für mein Argument war diese Frage gar nicht relevant, weshalb ich sie ursprünglich nicht aufgeworfen habe.


    Aufgeregt hat mich einfach, wie ein User Äußerungen anderer User grobmechanisch verfälschend wiedergibt. Ich finde das ehrlich gesagt nach wie vor eine ziemlich bodenlose Frechheit. Und ich finde es schon ein bisschen dreist, wenn ein User dann, anstatt sich zu entschuldigen oder zumindest die Aussage zurückzunehmen, sogar noch versucht, den Spieß umzudrehen, und dies auch noch in einem ziemlich dreist-fordernden Ton tut ('stelle dies explizit klar'), als säße ich auf der Anklagebank, obwohl er es war, der mich offensichtlich falsch wiedergegeben hat. So ein taktisches Spielchen lasse ich nicht mit mir machen.


    Zuletzt: Es tut mir leid, dass ich meinen Gesprächspartner nur mit 'schmidt' angesprochen habe. Vielleicht tut es ihm auch leid, meine Aussage falsch wiedergegeben zu haben und mich mit 'Trittin' angesprochen zu haben?

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Geht das überhaupt, oder meinst Du Briefwahl?


    Du kannst direkt ins Wahlamt gehen und dort wählen, sobald Du Deine Wahlbenachrichtigung bekommen hast.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Geht das überhaupt, oder meinst Du Briefwahl?


    Für Briefwahl ist es zu spät, aber in jedem besser organisierten Bürgerbüro / Rathaus kann man vorher bereits wählen gehen, bei uns holt man sich im Bürgerbüro mit seine Wahlbenachrichtigung den Wahlzettel, draussen in der Eingangshalle steht eine Wahlkabine und den Zettel wirft man dann in die Wahlurne im Büro ein.


    Das ist bereits seit Anfang September möglich, war nämlich auch bereits.

  • Vielleicht hätte ich auch Anfang September schon wählen sollen - bevor der Wahnsinn des Wahlkampfs der heißen Phase beginnt.

  • Ich finde den Artikel im Bild interessant, nämlich warum Joschka keinen Wahlkampf mehr macht. Es ist schon ganz unüblich, vor allem für die Grünen, dass ein damals wichtiger Politiker überhaupt nicht mehr auftritt, und das schon seit Jahren, wo doch die Grünen ihn hochgeholt haben und er auch dank seiner Karriere vieles den Grünen verdankt. Und jetzt schwelgt er in Geld... :D und will so gesehen auch nichts mehr mit den Grünen zu tun haben.


    Zum Thema wählen: ich habe schon gewählt, Briefwahl. Ist für mich flexibler. Sagt mal, wofür stehen die handgeschriebene Nummern (links oben) auf dem blauen Umschlag (ich glaube, das war der blaue), wo man die Stimmzettel hereintut.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich glaube nicht, daß Joschka Fischer nichts mehr mit seiner Partei zu tun haben will. Er hat halt vor einiger Zeit beschlossen sich aus der aktiven Politik zurückzuziehen und mischt sich deshalb auch nicht mehr in den Wahlkampf ein. Eine Abkehr von den Grünen bedeutet das sicher nicht. Er wird ja zumindest noch Parteimitglied sein. Zumindest hat man nichts gehört, daß er aus der Partei ausgetreten sei.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Ich finde den Artikel im Bild interessant, nämlich warum Joschka keinen Wahlkampf mehr macht. Es ist schon ganz unüblich, vor allem für die Grünen, dass ein damals wichtiger Politiker überhaupt nicht mehr auftritt, und das schon seit Jahren, wo doch die Grünen ihn hochgeholt haben und er auch dank seiner Karriere vieles den Grünen verdankt. Und jetzt schwelgt er in Geld... :D und will so gesehen auch nichts mehr mit den Grünen zu tun haben.


    Als Lobbyist für den ehem. "Klassenfeind" zu arbeiten, macht einen ehem. Politiker nicht unbedingt glaubwürdiger. Als Partei würde ich darauf verzichten wollen, das kann schnell nach hinten losgehen. Auch wenn er sicher noch Sympathien im Wahlvolk hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Zum Thema wählen: ich habe schon gewählt, Briefwahl. Ist für mich flexibler. Sagt mal, wofür stehen die handgeschriebene Nummern (links oben) auf dem blauen Umschlag (ich glaube, das war der blaue), wo man die Stimmzettel hereintut.


    Auf den Rosa-Außenumschlag waren Wahlkreis/bezirk geschrieben. Auf dem Blauen war mir nichts aufgefallen. Kann aber sein das da ebenfalls nochmal diese Angaben drauf stehen. Die müssen ja die Stimmen den jeweiligen Wahlkreisen zuordnen können.




    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!