O2 Multicard und Festnetznummer, Mobil -> SIM1, Fest -> SIM2

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Festnetznummer von O2 in Verbindung mit einer Multicard:

Wir würden die zweite SIM-Karte gerne in ein altes Handy einsetzen und dieses dann als Festnetztelefon verwenden, somit würde sich ein Festnetzanschluss dann erübrigen, zumal wir die Internetleitung des Nachbarn nutzen können.

Also:
    Eingehende Anrufe auf die Mobilfunknummer und SMS -> Weiterleitung auf SIM1
    Eingehende Anrufe auf die Festnetznummer -> Weiterleitung auf SIM2

Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Sofern mir bekannt ist kann man lediglich die Einstellung treffen, dass SMS und Anrufe verschieden verteilt werden und wenn das von O2 aus nicht möglich ist: Vielleicht gibt es eine Softwarelösung von Android, die z.B. eingehende Anrufe von bestimmten Vorwahlen automatisch weiterleitet?

Ich erwarte mit Spannung eure Vorschläge ;-)
    Chris

• Vorsicht, wenn du Weiterleitungen machen möchtest. Das kann kostenpflichtig sein.
    Außerdem hast du ein Problem, wenn du mit einer App-Weiterleitung an die dieselbe Telefonnr. weiterleiten möchtest. Das wird eine Endlos-Loop.

Was machst du bei Rufnummernunterdrückung?

Man könnte mit viel Aufwand (Gateway) so was basteln. Dabei stellt sich nur wieder die Frage warum Mobilanrufe unbedingt an der anderen SIM zugestellt werden sollen?

• Für die erste Möglichkeit spielt eine Rufnummernunterdrückung ja keine Rolle. Der Anrufer wählt entweder meine Festnetznummer oder meine Handynummer. Je nachdem welche Nummer er gewählt hat landet er bei SIM1 oder SIM2.

Die Festnetznummer soll auf SIM2 weitergeleitet werden, weil das Handy, wo die Karte drin ist zu Hause liegt, damit meine Freundin das auch nutzen kann.

Und die Handynummer soll ja weiterhin bei mir landen.

• Zitat

Original geschrieben von fragme
    Die Festnetznummer soll auf SIM2 weitergeleitet werden, weil das Handy, wo die Karte drin ist zu Hause liegt, damit meine Freundin das auch nutzen kann.

Diese Situation ist ja genau die, wofür eine mobile Festnetznummer nie gedacht war...
    Meine Erfahrung mit o2 Homezone und Multi-Sim ist zwar etwas her, aber ich behaupte mal, dass es nicht geht, da ja die FN-Nummer nur virtuell ist und ihrerseits ja schon ein RUL auf die Mobilnummer darstellt...
    Und wie gesagt, das Genion-Prinzip wurde seinerzeit extra eingeführt um aus zwei Telefonen eins zu machen - also genau für umgekehrtes Anliegen.

• Wäre es nicht sinnvoller die Festnetznummer auf Simquadrat zu portieren?
    Eine Auswertelogik vor die SIMs zu bekommen könnte nur O2 und die haben daran kein Interesse.

Eine Bastellösung für 200.-€ und zusätzlichen Umleitungs-Sims ist das nicht wert.

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    [...] aber ich behaupte mal, dass es nicht geht, [...]

Hi zusammen,

bibsurfer hat Recht. Es ist egal, ob die Mobilfunk- oder Festnetznummer angerufen wird. Ausschlaggebend ist die eingestellte Weiterleitungspriorität der Multicard.

Die Festnetznummer kann bei Bedarf nur noch zusätzlich auf die eigene Mobilfunknummer weitergeleitet werden, sofern dort ein Anruf außerhalb des Homezone-Bereiches eingehen sollte.

Zitat

Original geschrieben von fragme
    Also:
    Eingehende Anrufe auf die Mobilfunknummer und SMS -> Weiterleitung auf SIM1
    Eingehende Anrufe auf die Festnetznummer -> Weiterleitung auf SIM2

Zumal man hier auch beachten muss, dass auf beiden Multicard zeitgleich keine Telefonie möglich ist.

LG, Vivian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!