Handy für Japanurlaub zum Telefonieren und für Fußgängernativation

  • Wie schon weiter oben geschrieben, kannst du dir normalerweise Sim-Karten mit Telefonie in Japan nur leihen, aber zumindest Sim-Karten nur mit Datenverbindung auch kaufen. Dazu würde ich auch raten, selbst wenn man eine Offline-Navigation hat, kann es meiner Erfahrung nach in den Häuserschluchten Ewigkeiten dauern bis man einen Offline-GPS fix hin bekommt. Darüber hinaus ist es auch praktisch die Zugzeiten mal schnell einsehen zu können und so manche Kurznachricht ersetzt ein Telefongespräch (auch wenn du das aktuell gar nicht zu nutzen scheinst). Die größte Flexibilität beim Sim-Karten jonglieren hat man natürlich mit einem Dual-Sim Gerät, zumindest ein paar Android-Geräte dürfte es in der Preisklasse geben.

  • Die Frage ist ja auch, mit wem Du in Japan telefonieren möchtest - und ob das dann nicht auch über Skype, Line o.ä. ginge.


    Kostengünstige Alternativen sind Pre-Paid Datensimkarten oder Mobile WiFi Hotspots, z.B. hier: http://www.econnectjapan.com/#wtg zu finden.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ich habe dasselbe vor wie ET: Ich will nach Hause telefonieren. :D


    Leider ist man zu Hause auf Skype usw. nicht eingerichtet, bleibt also nur das gute alte Telefongespräch.


    Das Problem mit der GPS-Navigation in engen Straßen ist mir auch in den Sinn gekomen - d.h. es würde doch auf eine Daten-SIM-Karte hinauslaufen.


    Ach, so langsam zweifele ich, ob ich eine für mich wirklich passende Lösung finde. Die Alternative wäre: Ich lasse den ganzen Plan mit dem Telefonieren sein und beschränke mich auf E-mails, die ich abends im Hotel schreibe. Und das Geld für ein Navigationsgerät investiere ich lieber in einen Japanisch-Kurs.


    :D

  • Mit Skype kannst Du auch normale Telefone anrufen.


    Vielleicht kannst Du Dir auch einen mobilen Hotspot besorgen und den für die Navigation etc. verwenden, wenn es notwendig ist und sonst handyfrei leben. Anrufe zuhause kannst Du aus dem Hotel-WLAN durchführen und sonst scheinst Du ja nicht unbedingt ein Handy zu benötigen. Die Hotspot-Miete ist recht einfach und auch nicht wirklich teuer, ich würde in Japan nicht ohne Google Maps o.ä. unterwegs sein wollen, wenn ich mich nicht auskenne.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • bei 3 wochen würde sich glaube ich sogar das deutschland paket bei skype lohnen :) denk aber dran:alles über VPN machen,damit der urlaub auch entspannt bleibt :top:

  • und D2Olgas überlegen die ganze Zeit, ob sie sich ein Handy aus Japan bestellen sollen :D
    die Welt ist verrückt. Aber nur um mal zu zeigen, was ich eigentlich sagen will, nämlich, dass ich nieeeeemals etwas in Deutschland kaufen würde, wenn ich nach high-tech-hausen fahren würde.
    obwohl ich natürlich vollkommen nachvollziehen kann, wenn man sich nichts neues antun will/gleich so einen extremen sprung machen will. aber was ich damit auch sagen will : Wenn ich mir in Tokyo ein Handy bestellen kann, was es hier gar nicht gibt, aber was hier funktioniert, dann ist es im umkehrschluss so, oder müsste so sein, dass dort unsere Technik vielleicht nur nicht funktioniert, weil sie veraltet ist :D oder aber, die haben sich gar nicht erst damit abgegeben.


    man beachte zb mal was da für den Preis eingebaut ist...


    http://www.ebay.de/itm/DOCOMO-…hones&hash=item4ac903cbec


    und dann kann man mal vergleiche anstellen. (kann ja sein, dass es jemanden interessiert, wie weit wir hinterm Mond leben)

    D2Olga (Bunt)
    -live by the prepaidkarte, die by the prepaidkarte - (Kein Vertrag²)
    Plutonium ViP Nummer !

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Vielleicht kannst Du Dir auch einen mobilen Hotspot besorgen und den für die Navigation etc. verwenden, wenn es notwendig ist und sonst handyfrei leben.


    Wie hilft ihm ein Hotspot? Er braucht immernoch ein Gerät was Google Maps beherrscht, also kommt er ums Smartphone nicht herum und dann kann er sich auch den Hotspot ersparen.


    Zitat

    Original geschrieben von D2Olga
    Wenn ich mir in Tokyo ein Handy bestellen kann, was es hier gar nicht gibt, aber was hier funktioniert, dann ist es im umkehrschluss so, oder müsste so sein, dass dort unsere Technik vielleicht nur nicht funktioniert, weil sie veraltet ist :D oder aber, die haben sich gar nicht erst damit abgegeben.


    In Japan gibts Handys normalerweise nur mit Vertrag, man kann da nicht einfach in einen beliebigen Elektromarkt gehen und sein Wunschhandy mitnehmen. Verträge für Ausländer gibts natürlich nicht. Das nächste Problem wäre dann der Sim-Lock, den man ggf. kostenpflichtig entfernen lassen muss. Es gibt einige Händler die neue Handys aus Verträgen weiter verkaufen etc., aber das sind dann kleine Shops.


    Es gab mal Zeiten in denen japanische Handys gefühlt wirklich ein paar Jahre voraus waren, aber seit der iPhone/Android-Zeit ist das mE auch vorbei.

  • Zitat

    Original geschrieben von dham
    Wie hilft ihm ein Hotspot? Er braucht immernoch ein Gerät was Google Maps beherrscht, also kommt er ums Smartphone nicht herum und dann kann er sich auch den Hotspot ersparen.


    Er geht aber im ersten Post davon aus, sich in Deutschland bereits ein Smartphone zu kaufen. Das wäre dann in Kombination mit dem Hotspot die beste Möglichkeit.


    Zitat

    In Japan gibts Handys normalerweise nur mit Vertrag, man kann da nicht einfach in einen beliebigen Elektromarkt gehen und sein Wunschhandy mitnehmen. Verträge für Ausländer gibts natürlich nicht.


    Gibt es an sich natürlich, aber nur mit Residence Card, für Urlauber also nicht.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!