Handy für Japanurlaub zum Telefonieren und für Fußgängernativation

  • Bevor die Diskussion weiter in diese Richtung geht, kann ich versichern: Mir in Japan für teures Geld ein ultramoderndes Schnick-Schnack-Handy zu kaufen, ist genau das, was ich NICHT machen will. Nicht, dass ich was dagegen hätte, Geld für unnütze Dinge auszugeben, aber ich gebe mein Geld lieber für unnütze Dinge aus anderen Bereichen aus. :D



    Zum Thema mobiler Hotspot: Was wäre denn der Vorteil davon, statt direkt mit dem Smartphone aufs Internet zuzugreifen, einen solchen mobilen Router zu verwenden? Für mich sieht es erst mal komplizierter aus, weil ich nicht nur ein Gerät brauche, sondern zwei. Und wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das Telefonieren mit dem Smartphone ohnehin nicht klappen würde, würde ich diese beiden Geräte eigentlich nur für die Navigation vor Ort anschaffen, für die dann ja auch noch weitere Kosten entstehen würden.


    Von meiner Idealvorstellung, mir ein Smartphone anzuschaffen um damit in Japan zu telefonieren und über GPS kostenlos zu navigieren, ist dieser Plan schon ziemlich weit entfernt. :(


    Aber immerhin macht mein Japanisch-Kurs Fortschritte! Noch ein paar Wochen, dann kann ich mich problemlos durchfragen und brauche sowieso keine Navigationshilfen mehr. ;)

  • Zitat

    über GPS kostenlos zu navigiere


    Das ist an sich das größte Problem, da dabei Daten anfallen die kaum kostenlos zu bekommen sind.


    Für das Telefonieren gibt es Roamingcards von Ekit, XXSIM, Mysims2go und wie die alle heißen. Man muss nur das passende UMTS-Handy haben. Kostenauszug hier:



    Calling from Japan (JAPAN MOBILE - NTT DoCoMo)


    Calling to: Incoming Call Outgoing Call SMS Outbound
    GERMANY (Germany, Landline) 0.00 €/Min 0.23 €/Min 0.39 €



    Downloading Data in Japan


    Downloading from: Data Download
    NTT DoCoMo, Inc 0.39 €/ΜΒ
    Softbank 0.39 €/ΜΒ

  • Das geht ja richtig. Soviel zahlen "3" Kunde aus Österreich auch in nicht 3LikeHome Länder mit Verträgen vorm 19.08.13 abgeschlossen wurden.


    Schade, dass die b mobile SIM nicht für LTE freigeschalten ist. Das hätte ich schon erwartet. :(

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    Das ist an sich das größte Problem, da dabei Daten anfallen die kaum kostenlos zu bekommen sind.


    Hm, GPS geht doch ohne Datentransfer. Zumindest ging es bei mir jahrelang mit meinem guten alten Nokia, und so navigieren ja auch die normalen Navigationsgeräte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Schade, dass die b mobile SIM nicht für LTE freigeschalten ist. Das hätte ich schon erwartet. :(


    Gibt auch eine prepaid Sim mit LTE http://www.bmobile.ne.jp/l_1gb/index_en.html die muss aber mit einer japanischen Sim-Karte via Hotline freigeschaltet werden (oder man darf 2500 Yen extra zahlen).


    Zitat

    Original geschrieben von Lost in Japan
    Hm, GPS geht doch ohne Datentransfer. Zumindest ging es bei mir jahrelang mit meinem guten alten Nokia, und so navigieren ja auch die normalen Navigationsgeräte.


    Ja, prinzipiell geht GPS natürlich ohne Datentransfer, allerdings kann die GPS-Positionsbestimmung unter Umständen ewig dauern, wenn der Empfang schlecht ist. Aber das größere Problem ist wohl, dass es schlichtweg keine Offline-Karten für Japan gibt. Wenn es dir nur um die Ortsbestimmung geht und du den Aufwand nicht scheust, gibt es meines Wissens Programme mit denen man sich Google Karten in allen Ebenen herunter laden (was wahrscheinlich gegen Google Bestimmung verstößt) und dann Offline betrachten kann.

  • Zitat

    und so navigieren ja auch die normalen Navigationsgeräte.


    Die haben aber alle Karten im internen Speicher. Auch bei den Nokia Navigation Editions kann man sich weitgehend Karten ins Handy reinziehen. Für Online-Kartennachladung fallen aber Datenkosten an. Wie das mit Japan klappen könnte entzieht sich meiner Kenntnisse. Vielleicht mal bei Nokia dazu recherchieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von dham
    Gibt auch eine prepaid Sim mit LTE http://www.bmobile.ne.jp/l_1gb/index_en.html die muss aber mit einer japanischen Sim-Karte via Hotline freigeschaltet werden (oder man darf 2500 Yen extra zahlen).

    Ui, super. Vielen Dank! :top:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Ui, super. Vielen Dank! :top:


    Mir ist noch aufgefallen, dass es die Karten allerdings nicht als Nano-Sim Variante gibt. Scheinbar gibts ausschliesslich die "Visitor"-Karten im Nano Format.

  • Gibt es denn keinen Urlauber(14-Tage)-Tarif, mit dem es in Japan möglich ist, unbegrenzt ins deutsche Festnetz zu telefonieren sowie unbegrenzt mit hoher Geschwindigkeit im Internet zu surfen?


    Gerät ist ein Galaxy S4.


    Ähnlich den unlimited prepaid plans in den USA.


    Hat hier jemand schon Erfahrungen machen können und evtl. einen Tip geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!