Handy für Japanurlaub zum Telefonieren und für Fußgängernativation

  • Vorab: Ich bin - obwohl noch nicht im Seniorenalter - beim Thema Smartphones usw. irgendwie von der technischen Entwicklung ein wenig abhängt worden. :eek:


    In den letzten Jahren habe ich ein Nokia 2720 genutzt, wobei ich das Handy im Urlaub jeweils mit dort erworbenen SIM-Cards u.a. zum Telefonieren in den USA, Vietnam, Kambodscha und Australien eingesetzt hatte und dank mitgeliefertem Car-Kit und Zugriff auf die kostenlosen Karten von Nokia in den USA und Australien mit dem Handy beim Autofahren relativ problemlos navigieren konnte.


    Für den Internetzugang im Urlaub hatte ich bisher immer ein Netbook dabei, mit dem ich teils über Hotel-WLAN, teils mit Surfstick und SIM-Card Internetzugang hatte.


    Zuhause nutze ich mein Handy kaum. Einmal im Jahr wird die Prepaid-SIM-Card aufgeladen, das wars.


    So viel erst mal zu meinem Hintergrund.



    In ein paar Monaten will ich einen dreiwöchigen Japan-Urlaub machen. Dafür wollte ich eigentlich mein bisheriges Nokia nutzen, bin jetzt aber nicht sicher, ob das Handy dort überhaupt Netzempfang hat. In Japan ist ja anscheinend alles etwas anders als im Rest der Welt.


    Deshalb soll es jetzt ein neues Handy sein. Gedacht hatte ich grundsätzlich an ein günstiges Smartphone im Preisbereich unter 150 Euro. Was das Handy können muss ist


    a) Telefonieren in Japan
    b) die Möglichkeit, als Fußgänger per GPS offline zu navigieren oder sich zumindest anzeigen zu lassen, wo man gerade ist


    Die zweite Anforderung scheint mir die schwierigste, denn es gibt anscheinend keine oder kaum detaillierte Japan-Karten in "unserer" Schrift. Die von Nokia bereitgestellten kostenlosen Karten zeigen im Stadtgebiet von Tokio nur eine Handvoll Straßen an, sind also völlig ungeeignet. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich die Karte zuhause aufs Handy laden kann, dort auch POIs eintragen kann und das Handy dann ohne erneuten Internetzugang in Japan nutze.


    Ins Internet würde ich in Japan eigentlich nur abends mit dem Netbook gehen wollen. Der Internetzugang wäre insoweit über kostenloses WLAN in den gebuchten Hotels möglich, so dass Internetzugang keine Anforderung an das Handy ist.



    So, der langen Rede kurzer Sinn: Kann mich hier jemand beraten, welches Handy sinnvoll für mich wäre, das beide Anforderungen erfüllt und auf welchem Wege ich dann auch die benötigte Karte usw. auf das Handy bekäme?

  • Das Nokia 2720 hat kein UMTS und funktioniert daher in Japan nicht. Japan hat kein GSM-Netz! Hier ist also Vorsicht geboten. :p


    Die 3G-Frequenzen in Japan decken sich dafür allerdings mit denen in Deutschland (2100MHz). Das heißt also, dass jedes UMTS-Handy, welches in Deutschland funktioniert, auch in Japan funktioniert.


    Von daher hast du eigentlich eine sehr große Auswahl. Such dir einfach ein günstiges Android-Smartphone und dein Problem ist gelöst. :)


    Bei der Navigation kann ich dir aber leider nicht helfen. Ich habe in Japan immer Google Maps verwendet, was hervorragend funktioniert und sehr detailliert ist. Aber eben auf Japanisch.


    Ich denke aber, dass du unter Android bestimmt irgend eine brauchbare Navi-App auf Deutsch oder Englisch finden kannst. Konkret weiß ich aber leider gerade keine...

  • Danke für die Antwort!


    Da bin ich ja schon einmal einen großen Schritt weiter.


    Hast du in Japan dann während der Navigation online auf Google Maps zugegriffen? Ich meine mal den Ratschlag gelesen zu haben, man könne z.B. abends im Hotel mit dem Handy ins Internet, sich dann bestimmte Ausschnitte von Google Maps anschauen und hineinzoomen und damit am nächsten Tag offline navigieren.


    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden und beschrieben habe, aber ggfs. müsste man dann ja auch auf die deutsche Seite von Google Maps gehen können, die zumindest ein paar Beschriftungen in lateinischen Buchstaben enthält.


    Den Ratschlag mit einer Navi-App für Android werde ich mir mal anschauen. Problematisch ist da meines Wissens aber auch das vorhandene Kartenmaterial.

  • telefonieren wirst du über umweg sowieso machen müssen (traveller sim),weil ausländern dürfen keine prepaid produkte verkauft werden...gibt aber datenkarten mit 1GB..früher konnte man sich geräten leihen - ob das heute noch geht?


    würde mich vorher da ganz gut einlesen! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Lost in Japan
    Hast du in Japan dann während der Navigation online auf Google Maps zugegriffen?


    Ja, da ich einen japanischen Handyvertrag hatte, musste ich nicht auf Offline-Material zurückgreifen.


    Zitat

    Ich meine mal den Ratschlag gelesen zu haben, man könne z.B. abends im Hotel mit dem Handy ins Internet, sich dann bestimmte Ausschnitte von Google Maps anschauen und hineinzoomen und damit am nächsten Tag offline navigieren.


    Darauf würde ich mich nicht verlassen, da die Karten dann ja höchstens im Zwischenspeicher sind. Aber Google Maps hatte bis Version 6.14.4 eine Funktion, mit der man einen Bereich auswählen konnte, der dann heruntergeladen wurde und offline zur Verfügung stand. Siehe hier. Seit Version 7.0 gibt es die Funktion aber leider nicht mehr. Ich habe mal gelesen, dass Google die Funktion vielleicht wieder einbauen wird, aber Näheres weiß ich leider nicht. :(


    Ich würde dir empfehlen, eine japanische Datenkarte zu nutzen. Dann hast du das Problem mit der Offline-Navigation nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich b-mobile empfehlen - auch wenn es mit 4000 Yen für 1GB ungedrosseltes Datenvolumen nicht supergünstig ist. Vorteil: Du kannst aus Deutschland online bestellen und die Karte wartet im Hotel in Japan auf dich. :)


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden und beschrieben habe, aber ggfs. müsste man dann ja auch auf die deutsche Seite von Google Maps gehen können, die zumindest ein paar Beschriftungen in lateinischen Buchstaben enthält.


    Also in Google Maps unter Android wird Kartenmaterial von Japan so dargestellt.




    Wie du siehst werden die Namen von Stadtteilen, Bahnstationen und großen Straßen auch in alphabetischer Schrift dargestellt. Von daher sollte das auf jeden Fall schonmal etwas helfen. Die Piktogramme sagen dir auch genau, wo der nächste Convenience Store oder McDonald's ist. :p


    Wie wolltest du das mit dem Telefonieren eigentlich lösen? Falls du deine deutsche SIM nutzen willst, solltest du vorher abchecken, mit welchem japanischen Netzbetreiber das Roaming-Abkommen besteht (docomo wäre aufgrund der exzellenten Netzabdeckung die beste Wahl) und was dein Provider für's Telefonieren in Japan berechnet. Das kann sehr schnell richtig teuer werden, da Japan meist als Zone "Restliche Welt" gilt.


    Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    telefonieren wirst du über umweg sowieso machen müssen (traveller sim),weil ausländern dürfen keine prepaid produkte verkauft werden...


    Das ist so nicht ganz korrekt. Es kommt dabei streng genommen darauf an, an was für einen Shop-Mitarbeiter du gerätst. So weit ich weiß ist es so, dass man eine Wohnadresse in Japan angeben muss, weshalb es für Touristen oft nicht möglich ist eine SIM zu bekommen. Allerdings kann es auch passieren, dass deine Hotel-Adresse akzeptiert wird. Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Verlassen kann man sich darauf aber auf jeden Fall nicht.

  • Danke erstmal für die Antworten, vor allem für die detaillierte Erklärung zu Google Maps.


    Ich bin mit meinen Recherchen noch ziemlich am Anfang, die Reise soll ja erst in ein paar Monaten stattfinden, so dass ich mir bisher wenig Gedanken über das SIM-Karten-Problem gemacht hatte. In den oben aufgezählten Ländern ging das jeweils ziemlich einfach. Für Australien konnte ich mir sogar eine SIM-Karte über einen skandinavischen Anbieter vorab nach Deutschland schicken lassen.


    Ich wollte erstmal sichergehen, dass ich mir überhaupt ein günstiges Handy kaufen kann, mit dem ich in Japan telefonieren kann, bevor ich mich wegen der Verfügbarkeit einer japanischen SIM-Karte umhöre.


    Ich werde mich mal weiter umsehen und dann vielleicht hier noch mal nachfragen, auch zum Thema Navigation.

  • Navigation ist das Problem.


    Wir sind hier quasi am anderen Ende der Welt. Mit einem Nokia mit UMTS, welches auch Landkarten bietet, bist Du auf der sicheren Seite, was alle restlichen Reisen angeht. Bei 150€ bleibt quasi nur das Nokia 700 mit Nokia Symbian Belle Feature Pack 2. Das hat sogar Penta-Band-UMTS, wenn Du irgendwann mal in USA willst. Allerdings ist das ein komplett anderes Betriebssystem als Dein jetziges mit Series 40. Du wirst Dich umgewöhnen müssen.


    Nokia mit Series 40 und UMTS und Maps, die brauchbar waren, gab es selten. Bleibt nur das Nokia 2730 classic, das Du bereits für 22 € bekommst. Das hat zwar eine Fahrzeug-Navigation aber keine Fußgänger-Navigation. Die bekommst Du in der Series 40 nur mit einem Nokia 7230.


    Bleibt also doch wieder nur das Nokia 700. In Japan brauchst Du dann halt noch ein lokales Navi oder WLAN – denn das Nokia 700 kann auch Google Maps.

  • Hm, danke für die Antwort, aber leider verstehe ich nicht ganz, woraus sich die Beschränkung auf das Nokia 700 ergibt. Ich suche nicht zwangsläufig nach einem Nokia, oder bietet ein Nokia in Japan besondere Vorteile? Die von Nokia kostenlos angebotenen Navigationskarten sind ja wie schon gesagt viel zu grob und zur Orientierung nicht geeignet. Und Google Maps scheint ja auch bei anderen Handys genutzt werden zu können.



    Zur Frage der SIM-Karte: Hat jemand Erfahrungen mit internationalen Roaming-Karten? Ich habe beispielsweise diesen Anbieter gefunden:


    https://www.onesimcard.com/cell-phone-rates/#info


    Dort kann man SIM-Karten kaufen, mit denen man aus verschiedenen Ländern günstiger nach Hause telefonieren kann als mit der "normalen" deutschen SIM-Karte (hier wären es aus Japan $0,55 pro Minute) und insbesondere kostenlos angerufen werden kann. Das könnte sich angesichts der vielen Vorvorwahlen, mit denen man heutzutage günstig ins Ausland telefonieren kann, durchaus lohnen. Außerdem habe ich auf Hin- und Rückflug jeweils einen Zwischenstopp in Seoul und könnte mit solch einer SIM-Karte ja auch dort telefonieren, falls sich beim Umsteigen irgendwelche Probleme ergeben. Der Preis der SIM-Karte beträgt allerdings ohne Guthaben und Versand bereits $30.


    Allerdings ist die Seite irgendwie unübersichtlich aufgemacht und erst im Kleingedruckten bekommt man heraus, dass die verwendete SIM-Karte offenbar in Estland registriert ist. Muss ja jetzt für sich genommen nichts schlechtes sein, aber dann könnte man es ja eigentlich offen schreiben, statt im Text immer nur von einer europäischen SIM-Karte zu reden. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Lost in Japan
    [W]oraus [ergibt] sich die Beschränkung auf das Nokia 700[?]

    Du reist viel, auch in andere Länder. Ich kenne nur Nokia Symbian mit Fußgänger-Navigation und Penta-Band-UMTS. Außerdem läuft Google-Maps. In Japan hilft Dir das alles aber nicht – das Telefon soll doch aber ein wenig länger halten, oder?

  • Klar soll es länger halten - tut mein aktuelles Nokia ja auch schon seit vier Jahren und wird es hoffentlich in den nächsten Urlauben auch noch tun. Falls nicht, werde ich mir zur gegebenen Zeit überlegen müssen, was ich mir als Nachfolgegerät anschaffe.


    Aktuell suche ich aber erst mal ein Handy für Japan. Vielleicht habe ich mich da im Eingangspost auch unklar ausgedrückt, aber ich brauche eigentlich kein Gerät, das mich von der Hoteltür aus mit Routenplan und Anweisungen zur Sehenswürdigkeit führt, sondern eine Orientierungshilfe, wenn ich mich verlaufen habe. Eigentlich lese ich nämlich ganz gut Karten. Blöd wird es halt, wenn man auf der Karte nichts lesen kann. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!