Aufladbare Batterien von eneloop??

  • Da ich bisher keinen gescheiten Ersatz für die nicht mehr erhältlichen "unkaputtbaren" NiCd-Akkus habe finden können, bin ich dabei, bei allen Geräten, die keine hohen Ströme abfordern, wieder auf Batterien unzusteigen.


    Ich bin es endgültig leid, mit Akkusätzen herumzuhampeln, die häufig dann ausfallen, wenn man sie am dringensten benötigt. Fertigungstoleranzen führen meiner Erfahrung nach dazu, dass der schwächste Akku nach etlichen Ladevorgängen "totgesaugt" wird. Hierdurch sehe ich mich immer wieder gezwungen, Akkusätze neu zu sortieren, wenn nicht eine einzelne Zelle den gesamten Satz unbrauchbar machen soll. Insbesondere zwei mit jeweils 9 (3x3=4,5V) Zellen bestückte Leuchten kosten mich wirkliche Nerven, wenn sie auch nur annähernd so lange durchhalten sollen wie mit Batterien.


    Beim Ersatz von Batterien geht alles wieder "auf Null". Fertigungstoleranzen können sich so im Laufe der Zeit nicht summieren.


    Oder hat hier jemand ein Patentrezept gegen dieses Pänomen?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Beim Ersatz von Batterien geht alles wieder "auf Null". Fertigungstoleranzen können sich so im Laufe der Zeit nicht summieren.
    Oder hat hier jemand ein Patentrezept gegen dieses Pänomen?


    Für meine Blitzgeräte habe ich die Eneloops selektiert und 4er Sätze mit annähernd gleicher Kapazität zusammengestellt, damit hab ich bisher keine Probleme. Ist zwar einen Sauarbeit, weil man alle Zellen erstmal einige Male laden/entladen muss und dabei die Kapazität messen, aber mein grosses Ladegerät macht das zum Glück alleine und vollautomatisch. Und dann die passenden Set zusammenstellen und markieren.


    Selbst die Eneloops haben Fertigungstolerenzen und auch die erreichen ihre Nennkapazität von 2000 mAh nur in den seltesten Fällen und die altern genauso wie alle anderen Akkus, verlieren somit über die Zeit auch an Kapazität.


    Wichtigster Punkt, Akkus immer einzeln laden und nie als Akkupack mit meheren Zellen in Serie. Damit verstärkt man den Effekt des vorzeitigen Ausfalls einer schwachen Zelle nur.


    Aber du wirst mit Akkus nie die Betriebsdauert eines Gerätes bekommen, die es mit Batterien hat. Akkus haben deutlich weniger Kapazität und eben eine um 0.3 V niedrigere Spannung. Das alleine reicht schon bei vielen Geräte, ihren Dienst zu quittieren.
    Für Taschenlampen, Fernbedienungen, meine Wandthermostate/Heizungsregler usw. nehme ich keine Akkus, sondern nur Batterien. Einmal im Jahr bestelle ich im Elektronikversand ein Batterie-Vorratspack ( 48 Stck. für 8 Euro von GP letztens ) und tausche die Zellen überall aus und Gut ist.
    Mit Akkus würde ich das alle paar Wochen machen müssen, weil die Gerät zu wenig Spannung = Batterie leer melden würden.

  • Hi,


    Ich hole meinen Thread mal wieder hoch. Mich würde mal eure Meinung aktuell interessieren. Sollte man heute immer noch Akku's (z. B. von enneloop) nutzen für div. Haushaltsgeräte oder sind mittlerweile Lithium Batterien besser oder sogar wirtschaftlicher? Ich bin z. B. kein Fotograf oder so und brauche "nur" Batterien für z. B. div. Kinderspielzeuge, Heizkörperstellantriebe, Fernbedienungen und Rauchmelder.
    Beim Thema Rauchmelder soll man ja definitiv auf Lithium Batterien umsteigen aber der Rest?


    Mit freundlichem Gruß


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Lithium-Batterien sind im Verhältnis zu normalen Batterien extrem teuer. Das lohnt nur, wenn man gaaaanz wenig Strom braucht.... so wie bei Rauchmeldern ;)
    Ihre Kapazität ist auch erheblich größer als bei Zink-Kohle oder Alkali-Mangan-Zellen.
    Deshalb muss man sie nicht so oft wechseln, was bei Rauchmeldern doch einigen Aufwand verursacht.


    Eneloops sind keine richtigen Batterien sondern eher als Akku anzusehen.
    Für alle Geräte, wo sich Batterien leicht wechseln lassen, aber der Strombedarf gering ist, sind sie erste Wahl (Heizkörper, Fernbedienungen usw) :top:


    Für hohen Stromverbrauch, wie Kinderspielzeug o.ä. sollten es dann schon Akkus mit möglichst hoher Speicherkapazität sein. Ob NiMH oder Li-Akkus ist dann eher eine Preis- oder Gewichtsfrage.

  • Hi,


    Ok danke. Und welche Marke kann man bei Lithium Batterien empfehlen? Varta? Energizer?


    In Sachen Akku's werde ich dann auch weiterhin auf enneloop setzen.


    Mit freundlichem Gruß


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!