Aufladbare Batterien von eneloop??

  • Hi,


    ich nutze gerne aufladbare Batterien und da bin ich auf die Firma eneloop bzw. Sanyo gestossen. Sind diese Batterien wirklich besser als z.b. die von der Firma Ansmann?


    Weiterhin interessiert mich schon seid langem die Frage welche Batterien man von der Kapazität denn nun nehmen soll. Es gibt von jedem Hersteller so viele versch. Modelle wie z.b. von der Firma Ansmann mit 2850 mAh und dann das gleiche nochmal als Digital-Version. Dann bietet die Firma auch noch Standard Akku's an mit 2000mAh.
    Normalerweise würde ich sagen mehr ist immer besser aber anscheinend ist das nicht unbedingt richtig. Kann man da eine Art Richtung feststellen was man nun nehmen soll? Ich will doch auch nicht für jedes Gerät einen anderen Akkutyp haben oder?


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Kenne die Dinger von Ansmann jetzt nicht, bin mit eneloop aber ganz zufrieden, die kann man wirklich auch einfach mal ein 3/4 ungeladen im Schrank liegen lassen, ohne dass man danach einen deutlichen Leistungsabfall bemerken würde.


    Auf die ganzen mAh Angaben würde ich nicht viel geben - was wirklich drin steckt weiß man da eh nie.

  • Also ich verwende nur die von Ansmann, kann also keinen Vergleich zu eneloop geben. Richtig ist aber, daß die von Ansmann bei mir wunderbar funktionieren, besser als alle die ich vorher hatte. Und wenn Du Testberichte liest, sind die von Ansmann auch immer ganz vorne dabei.
    Denk aber daran, daß auch der beste Akku nichts taugt, wenn Du ein schlechtes Ladegerät verwendest.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • imho hat doch ansmann überhaupt nichts vergleichbares zu den eneloops im angebot, oder?
    ansmann produziert doch nach wie vor die old-school-akkus die inzwischen überholt sind.

  • Ich bin mit Eneloop ggü. herkömmlichen Akkus sehr zufrieden. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Bulk-Version (hat einen leicht anderen Poduktcode, gibts z.B. bei Ebay) etwas weniger gut ist, als die Retail Version. Ist es Einbildung?

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    imho hat doch ansmann überhaupt nichts vergleichbares zu den eneloops im angebot, oder?
    ansmann produziert doch nach wie vor die old-school-akkus die inzwischen überholt sind.


    Doch, die Ansmann max-e basieren auf derselben Technologie wie die eneloop Akkus.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hi,


    Also als Ladegerät habe ich mir nun mal das Ansmann Energy 16 plus bestellt, denke das ist ok oder?


    Was die Kapazität nun angeht, welche sollte man nun nehmen? Immer das Maximum?


    MfG


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Welche Kapazität Du nimmst, liegt bei Dir.
    Ich rechne da immer die Relation von Preis und Kapazität aus. Wenn die Kapazitätssteigerung nicht in Relation zur Preissteigerung steht, dann nehme ich die günstigeren. Lohnt es sich, nehme ich die größeren.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Bei den Kapazitäten wird mittlerweile überall getrickst, da wird eine "typische Kapazität" in der Werbung angepriesen, ganz klein steht dann das was der Hersteller garantiert.
    Man kann auch nicht sagen, dass ein Akku mit höchster Kapazität für eine Anwendung immer besonders gut ist.
    Es gibt ja alleine schon 3 verschiedene aktuelle Eneloop-Typen mit unterschiedlichen Eigenschaften:
    http://www.eneloop.info/de/ene…odukte/eneloop-akkus.html


    Die Kapazität wird auch immer mit einem standardisierten Verfahren ermittelt bei eher geringem Ladestrom. Hat man nun Geräte die hohe Spitzenströme benötigen (z.B. Digitalkameras, Blitzgeräte etc) ist eine Zelle mit niedrigem Innenwiderstand im Vorteil weil ihre Spannung bei Belastung nicht so stark einbricht.


    Ich kann die Eneloops übrigens nur empfehlen, wenn man noch welche von den massenhaft vertretenen McDonalds-Pearl-Gutscheine hat, kriegt man die bei Pearl relativ günstig (nur Versandkosten 4,90 pro 4er-Pack), die verkaufen aber noch die alte Generation. Ansonsten gibt es bei Meinpaket.de immer wieder Angebot in Kombination mit Gutscheinen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Eneloop habe ich nur noch im Einsatz falls ich aufladbare Akkus verwende. Bin zufrieden. :top:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!