Du musst mehrere Fraktionen innerhalb der Company überzeugen. Elop hatte Fürsprecher und Gegner. Er konnte jedoch nicht das ganze Board überzeugen. Das sind politische Entwicklungen und Fraktionen am Werk; wie denken die Stakeholder darüber, also Kapitalseite, Investoren, Partner, etc.?
Ein Pro war, dass Elop tiefe Einblicke in die Handysparte hatte.
Ein Manko, dass er keinen größeren Erfolg vorzuweisen hatte, als 'organische' Wachstumsraten von Lumia.
Ein CEO muss viele Rollen spielen. Microsoft steht vor einer großen Veränderung. Die für das Board wohl überzeugendsten Antworten darauf fand Nadella.
Elop ist ein guter Manager, auch wenn das einige hier so nicht sehen, weil sie ihn als Nokia-Zerstörer definieren. Nokia zerstörte sich allerdings strukturell schon vorher. Elop schaffte es nicht, das Unternehmen in der gewohnten Form zurückzubringen. Aber er führte das Unternehmen in eine neue Option, die durch den neuen CEO Früchte tragen kann. Und das machte er mit der gebotenen Rahmenbedingung meiner Meinung nach zwar nicht perfekt aber dennoch sehr gut.
Mir ist klar, dass ich da gegenläufige Meinung erhalten werde, aber Positionen sind nun man unterschiedlich. Ich fand Elop gut, mutig und fokussiert.
Dass er gut war, kann man daran erkennen, dass er stark für die Ballmer-Nachfolge gehandelt wurde. Einen Loser handelt man nicht auf dieser Ebene.