Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da ist deine Erinnerung wohl lueckenhaft.

Nokia hat das Smartphone erfunden und ist demnach mit 100% Marktanteil gestartet. Im Quartal unmittelbar vor dem 11211-Memo lag Nokias Marktanteil noch bei 28%, sie waren damit unangefochten Marktfuehrer. Betrachtet man ganz 2010, so waren's 34%. Von der installierten Basis sprechen wir garnicht erst.

Aber wir wiederholen uns hier. Kannst du alles in den entsprechenden Threads nachlesen.

Ich spreche von den Geräten in der Klasse, die dem iPhone gefolgt sind und heute den Markt durch die Bank bei jedem Hersteller dominieren:

Ein tastenloses Smartphone mit kapazitiven Touchscreen und auf Fingerbedienung optimierte Benutzeroberfläche.

In dieser Geräteklasse war Nokia nie Marktführer. Das Geschäft haben Apple, HTC, Samsung, usw. damals gemacht.

Das erste Modell von Nokia, das man in diese Klasse einordnen kann, war meines Wissens das X6 und kam zweieinhalb Jahre nach dem iPhone auf den Markt.
    Als das N8 auf den Markt kam (und Elop zu Nokia kam), hatte Android Nokia im gesamten (!) Smartphone-Segment (also auch inkl. der Symbian-Geräte, die überhaupt nicht in der neuen "iPhone"-Geräteklasse spielten) bereits überholt.

Klar, wenn man nur die Klammer "Smartphone" nimmt, in die ja eben vom Communicator, die zig Symbian-Tastengräber und diese unsäglichen ersten Versuche mit resistiven Touchscreen zählt, dann war Nokia darin mal führend.

Aber von diesen Geräten spreche ich nicht, denn wie man gesehen hat, war die Nachfrage des Kunden eine andere.

• Und genau aus dem Grund haette Nokia auf den Android-Zug aufspringen sollen, statt von einem OS mit immer noch attraktiven Marktanteil auf einen absoluten Newcomer mit zweifelhaften Erfolgsaussichten zu setzen.

Auch wenn Nokias Marktanteil bereits am Sinken war, so war er dennoch signifikant. Man hat es versaeumt, die Kunden zur neuen Plattform zu migrieren. Aber dafuer konnte die neue Spitze sicher auch nichts. ;)

Elop hat das alles toll gemacht :p

• Zitat

Und genau aus dem Grund haette Nokia auf den Android-Zug aufspringen sollen, statt von einem OS mit immer noch attraktiven Marktanteil auf einen absoluten Newcomer mit zweifelhaften Erfolgsaussichten zu setzen.

Wurde ALLES schon zigmal durchgekaut...

Zitat

Aber wir wiederholen uns hier. Kannst du alles in den entsprechenden Threads nachlesen.

greets,
    dee

• Zitat

Und genau aus dem Grund haette Nokia auf den Android-Zug aufspringen sollen...

Hätte, hätte, hätte, hätte...

Ist doch toll, wenn man ja alles gewusst hat. :rolleyes:

• Nokia will ja Mitte nächsten Jahres wieder in das Smartphone-Geschäft einsteigen. Eine entsprechende Meldung gab es u.a. gestern hierzu bei "Teltarif". Stellt sich die Frage mit welchen Betriebsystem? Windows Phone wird es wohl kaum sein können? Wird es Android sein? Weiß man natürlich nicht, spekulieren kann man mal schon.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Sailfish :D (MeeGo-Nachfolger und vermutlich nun fertiger als damals).

Vorher: Jolla übernehmen. Verantwortlicher der Sparte: Marc Dillon und Co.

[youtube]lfAixpkzcBQ[/youtube] [youtube]jBQdfcLhts8[/youtube]

N j O l l K I A > ohne Wasserkopf > reloaded > klein > innovativ > kreativ > fein > people powered

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Wurde ALLES schon zigmal durchgekaut...

Stimmt. In diesem Sinne: Viel Vergnuegen beim weiteren Verdrehen der Tatsachen ;)

• Was die internen Strukturen angeht, hat Elop einiges bei Nokia erreicht. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Monate zum Teil früher bei Nokia zwischen Vorstellung eines Geräts und seiner Markteinführung ins Land gingen - schon diesen Verzögerungen hat Elop ein Ende bereitet. Auch der Werbeauftritt der Marke und das Design der Geräte wurde m.E. besser.

Ob Android die besser Wahl gewesen wäre, lässt sich ex post nicht mehr feststellen. Beide Entscheidungen - für WP oder für Android - waren sehr risikobehaftet, einen einfachen Weg gab es für Nokia nicht mehr, als Elop die Unternehmensführung übernahm.

Falsch waren aus meiner Sicht aber zwei Entscheidungen:

- die 'burning platform'-E-Mail: Es war klar, dass so eine E-Mail seinen Weg in die Medien finden wird. Elop hätte die Aufbruchsstimmung mit einer positiven Metapher verbinden müssen. Seine Art des Weckrufs führte vielen Medien erstmals vor Augen, dass sich Nokia in einer Krise befand, eine öffentliche Wahrnehmung, die m.E. keine gute Voraussetzung für einen Turnaround ist.

- die Art der Abkündigung von Symbian, die die Käufe von Symbian-Geräten (die nun endlich in der Nutzbarkeit sehr gut wurden) kollabieren ließen. Allerdings habe ich selbst auch keine wirklich gute Idee, wie man besser mit dem Dilemma umgehen hätte sollen, dass man offensichtlich Symbian canceln, aber gleichzeitig auf fortdauernden Support hinweisen wollte, ohne dabei eine Negativbotschaft zu senden. Stillschweigen wäre auch keine erfolgsversprechende Taktik gewesen.

• Da gehe ich mit, Robert. :top:

Edit: Das Memo war wichtig, weil die Nokianer den Ernst der Lage verkannten. Das nach Außen Dringen; das wurde nicht einkalkuliert. Das war der eigentliche Management-Fehler. Es wäre besser gewesen, man hätte das in einer anderen Form kommuniziert. Die eigentliche Botschaft war es nicht.

• Das ist doch alles Schnee von gestern. Der Blick geht in die Zukunft. Wie schon erwähnt Nokia will wieder in das Smartphone-Geschäft einsteigen. Da stellt sich die Frage ob da ein Comeback gelingen kann? Alte Kamellen von gestern braucht man da nicht mehr zu diskutieren.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!