ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Da ist deine Erinnerung wohl lueckenhaft.
Nokia hat das Smartphone erfunden und ist demnach mit 100% Marktanteil gestartet. Im Quartal unmittelbar vor dem 11211-Memo lag Nokias Marktanteil noch bei 28%, sie waren damit unangefochten Marktfuehrer. Betrachtet man ganz 2010, so waren's 34%. Von der installierten Basis sprechen wir garnicht erst.
Aber wir wiederholen uns hier. Kannst du alles in den entsprechenden Threads nachlesen.
Ich spreche von den Geräten in der Klasse, die dem iPhone gefolgt sind und heute den Markt durch die Bank bei jedem Hersteller dominieren:
Ein tastenloses Smartphone mit kapazitiven Touchscreen und auf Fingerbedienung optimierte Benutzeroberfläche.
In dieser Geräteklasse war Nokia nie Marktführer. Das Geschäft haben Apple, HTC, Samsung, usw. damals gemacht.
Das erste Modell von Nokia, das man in diese Klasse einordnen kann, war meines Wissens das X6 und kam zweieinhalb Jahre nach dem iPhone auf den Markt.
Als das N8 auf den Markt kam (und Elop zu Nokia kam), hatte Android Nokia im gesamten (!) Smartphone-Segment (also auch inkl. der Symbian-Geräte, die überhaupt nicht in der neuen "iPhone"-Geräteklasse spielten) bereits überholt.
Klar, wenn man nur die Klammer "Smartphone" nimmt, in die ja eben vom Communicator, die zig Symbian-Tastengräber und diese unsäglichen ersten Versuche mit resistiven Touchscreen zählt, dann war Nokia darin mal führend.
Aber von diesen Geräten spreche ich nicht, denn wie man gesehen hat, war die Nachfrage des Kunden eine andere.