Auch Android und die Rolle Googles sind nicht frei von Kritik.
Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Auch Android und die Rolle Googles sind nicht frei von Kritik.Frei von Kritik ist niemand (das gilt im gleichen Maße auch für MS & Apple), aber dafür bietet Android von den aktuellen OS noch die meisten Möglichkeiten/Freiheiten.
Du musst die Google Dienste auch auf einem Droiden nicht nutzen, und wer noch nie Google genützt hat werfe den ersten Stein (oder benützt du auf deinem WP Bing?)

-
aus deiner Liste wird ja nir GDR3 dieses Jahr auftauchen, denke mal gegen Ende des Jahres. Aber wann sollen die anderen Features kommen? Wenn iOS8 gezeigt wird?
Eigentlich hat MS mächtig Potential, aber sie sind einfach zu träge und langsam was neue Dinge betrifft. Außer die paar Nokia Sachen hat sich ja bei WP8 nix getan seit nem Jahr.
Wegen dem Marktanteil. Wie hoch schätzt ihr den Marktanteil wenn ihr eich umschaut? Wenn ich unterwesg bin sehe ich gefühlt 80% iphones und vlt mal in ner Woche ein WP auf der Straße.
-
Zitat
Original geschrieben von testi100
... also nichts Bahnbrechendes.
Die Liste der Dinge die seit der ersten Version beanstandet wurde, und bis heute immer noch nicht Umgesetzt wurde ist da bedeutend länger.
PS: "Voran" geht es auch bei den anderen Systemen, da muss MS schon noch ein paar Schritte Aufholen, um Aufzuschliesen, und auch dann bleibt wohl das (für die meisten) größte Hindernis: Metro-UI
Bahnbrechendes sehe ich aber auch nichts bei Android 4.3 oder iOS7.
iOS7 ist meines Erachtens extrem eingeschränkt wenn man mal weg vom privaten PC/Mac ist. Datenaustausch o.ä. Fehlanzeige. Zudem ist dieses optisch das langweiligste OS, aber dies ist Anscihtsache. Apple verkauft immer gut bis heraustagend. Sie bedienen den oberen Rand des Smartphone-Geschäft. Selbst das Plastik-Phone 5c (welches kaum andersa aussieht als ein Nokia 620) scheint sich ganz gut zu verkaufen. Die Frage ist nur wie lange die Kunden dies so noch mitmachen. 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre...?
Android ist total zersplittert. Egal welcher Hersteller, irgendetwas ist immer anderes. Es ist geradezu ein Überbietungswttkampf von teilweise völlig sinnfreien Features bei den Android-Herstellern. Und ein regelrechter Prozesser- und Geschwindigkeitswettlauf. Updates gibt es so gut wie gar nicht, weil anscheinend zu schwierig umzusetzen. Und Android ist gleichzusetzen mit Samsung. Die haben gefühlt 90% Marktanteil an Android von den Geräten in Europa. Samsung schwemmt den Markt geradezu mit tausenden von Geräten von super-klein bis riesen-groß. Ich hatte ein Android Gerät (NoteII), bin aber nicht wirklich zufrieden gewesen. Zu viele Bugs, zu viele unsinnige schon von Haus aus installierte Apps die permanent nach Updates schreien, zu viele Eingriffe der Apps ins System und dieser extreme Google-Zwang für Alles. Aber bei dem hohen Android-Marktanteil ist abzusehen, dass Sie mittelfristig auch die nächsten 10 Jahre Marktführer sein werden.
Windows Phone mit WP8 Amber ist für mich das beste OS. Selbst mit vergleichsweise geringer Hardware läuft es vollkommen einwandfrei und hat alle Features an Board die benötigt werden. Datenaustausch zum PC/Mac ist ebenfalls vollkommen problemlos. Der Nachteil der "zu" geringen Anzahl von Apps ist nicht weg zu diskutieren...in den einen oder anderen Sonderfall bietet Android/iOS hier mehr.
Was man auch bedenken muss. Windows 8 ist bei vielen User auf Skepsis gestoßen. Mittlerweile verbreitet sich Windows 8 (und demnächst Windows 8.1) deutlich mehr. Es zieht sogar richtig an, der Marktanteil wächst beständig.
Die neuen Laptops, Ultrabooks, Win8 Tablets etc. mit Bildschirm-Touch zeigen, dass Windows 8 im Startfenster ein tolles OS ist. Zudem hat man immer die Möglichkeit auf den Desktop zu gehen und alle "normalen" Win-Programme zu installieren und damit zu arbeiten.
Dies führt IMHO auch dazu, dass viele sich die gleiche Oberfläche bei Ihren Smartphone wünschen bzw. sich mit dem "Kacheldesign" anzufreunden, weil nun gewohnt. Ich z. B. war am Anfang erklärten Gegner des WIndows-Kacheldesign und konnte damit wenig bis gar nix anfangen. Mittlerweile "liebe" ich dieses Kacheldesign. Es ist wunderbar, man muss sich nur darauf einlassen. Dann erkennt man auch den Sinn hinter dieser Bedienungslogik und lernt es wirklich schätzen. Demnächst (2014) wird auch noch der Windows Store vereinheitlich. Dieses wird nochmals einen Schub geben.
Mein Fazit ist, dass WP8 sich mittelfristig im zweistelligen Prozentbereich einpendeln wird. In 2-3 Jahren sehe ich WP8 bei 20%.
-
Zitat
Du musst die Google Dienste auch auf einem Droiden nicht nutzen, und wer noch nie Google genützt hat werfe den ersten Stein (oder benützt du auf deinem WP Bing?)
Ohne Frickelei kommt man auf Droiden eben nicht an Google vorbei.
Es sei denn, man nutzt Kindle und stopft alles Amazon in den Rachen.Und ansonsten ist es ein unterschied, ob man Google mal genutzt hat und nach Alternativen sucht, oder ob man sich ... einfach fügt. Es gibt durchaus Alternativen zu Google, aber die müsste man eben auch mal nutzen, statt nur zu lästern.
PS: In den 5 großen europäischen Märkten balgt sich Nokia mit Sony um Platz 3 der größten Smartphone-Hersteller. LG und HTC wurden bereits überholt:

Quelle: http://www.nokiapoweruser.com/…10-8-and-12-in-france-uk/[Edit]
Für Nokia werden weltweit 4,3% Marktanteil geschätzt. Das wären mehr als Sony und LG, aber weniger als HTC.
http://wmpoweruser.com/global-…2013-windows-phone-sales/ -
Zitat
Original geschrieben von Gaestle
Ohne Frickelei kommt man auf Droiden eben nicht an Google vorbei.Kommt darauf an, was man als "Frickelei" Bezeichnet.
Das ist kein Akt, für den der Wert darauf legt
-
Ohne CFW geht's meines Wissens nicht. Und auch wenn die inzwischen immer einfacher aufzusetzen sind, haben sie dennoch auch Nachteile bei Updates und Treibern (manchmal verliert man sogar bestimmte Funktionen).
-
Zitat
Original geschrieben von Gaestle
Ohne CFW geht's meines Wissens nicht.Das heißt bei Android Custom Room, und du kannst die ganzen Google Apps auch selbst aus der Original-Room herauslöschen

PS: Die Updates für Rooms sind oftmals schneller oder überhaupt Verfügbar, als wenn du auf die Veröffentlichung seitens des Herstellers wartest.
PPS: Im Regelfall bieten die Rooms (wie eine CFW) eher mehr als weniger Funktionen
Jetzt aber wieder BTT
-
Zitat
Das heißt bei Android Custom Room, und du kannst die ganzen Google Apps auch selbst aus der Original-Room herauslöschen
PS: Die Updates für Rooms sind oftmals schneller oder überhaupt Verfügbar, als wenn du auf die Veröffentlichung seitens des Herstellers wartest.
PPS: Im Regelfall bieten die Rooms (wie eine CFW) eher mehr als weniger Funktionen
Jetzt aber wieder BTT
Eine kurze Frage sei mir noch erlaubt. Custom Rooms für Android sind das gleich wie CFW für Symbian, oder? Wenn ja, dann etwas für Freaks und nicht für die breite Masse.
-
Zitat
Original geschrieben von what s up
Eine kurze Frage sei mir noch erlaubt. Custom Rooms für Android sind das gleich wie CFW für Symbian, oder? Wenn ja, dann etwas für Freaks und nicht für die breite Masse.Ja, das ist aber so Kinderleicht, das es jeder der es will auch hin bekommt (genau so leicht wie eine (C)FW bei Symbian zu flashen

Es ging ja um den Googel-Dienste Zwang, und der ist definitiv umgehbar.
Wobei die meisten wohl eh nicht darauf Verzichten möchten...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!