Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Spaß muss sein, vielerorten geht es ja auf einer Beerdigung (um den Bogen zum Thema Nokia Mobilesparte zu schlagen) auch eher lustig zu ;)

Großartig ! *kicher, prust*
    :D :top:

CV990i
    Generell muss man wohl davon ausgehen, dass alle die daten auswerten. Bei MS weiß ich, dass die auch eine "Verkaufe-User-verhalten-an-Werbefirmen"-Abteilung haben, bei Apple weiß ich es nicht.

Aber bei der Gewichtung der unterschiedlichen Standbeine (Werbung, Hard- und Software) hast Du sicher Recht. Aber auch MS wird sicher auch jede Gelegenheit zum Geldverdienen nutzen. Vermiesen kann man Ihnen (egal ob Google oder MS) die Sache nur, wenn man auf möglichst viele verschiedene Services streut.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• TIPPS DER ANALYSTEN

"PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für Nokia von 5,30 auf 6,20 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Das neue Ziel resultiere aus einer höheren Bewertung des Geschäfts für Kartendienst- und Navigationssoftware (HERE) und spiegele ferner die gestiegenen Bewertungen von Lieferanten mobiler Infrastruktur wider, schrieb Analyst Andy Perkins in einer Studie vom Dienstag."

Quelle: finanzen.net

• Merlin:

Microsoft und Apple sind gut? Habe ich nie behauptet. Der Unterschied ist nur: Wenn ich dem WP oder dem iPhone sage, dass es nicht nach Hause telefonieren soll, und das Ding tut es trotzdem, dann verstößt es gegen das Agreement. Bei Android erteile ich Google einen Freifahrtschein für alles und nicke bei Google Mail ab, dass die meine Korrespondenz mitlesen, völlig legal. Darauf habe ich keine Lust. Und Bing nutze ich wie gesagt nicht. NSA ist noch mal ein völlig anderes Thema.

Das Android jedenfalls völlig customizable ist und damit der legitime Nachfolger von Symbian, während man bei WP und iOS nur gegängelt wird, ist jedenfalls Unsinn. DAS zu glauben, wäre naiv.

• Microsoft und Apple sind bestimmt in der Hinsicht auch nicht besser wie Google.

Vor nen paar Jahren funkte das iphone auch fröhlich den Standort des Nutzers nach Hause.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Welche Meldungen meinst du konkret? Apple hat ungefragt die Bewegungsprofile der Nutzer aufgezeichnet und gespeichert. Erst als es nachgewiesen wurde, konnte man es mit einem Patch abschalten. Google scannt die Emails auf Stichworte, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Nichts anderes macht Microsoft. Komischerweise wird aber z.B. mein Vodafone-Email-Account mit Spam überhäuft. Der bei Google praktisch überhaupt nicht und auch der bei Microsoft ist recht "clean".
    Dass bei WP an zig Stellen eine Datenerfassung vorgesehen ist, hatte ich ja bereits geschrieben. Da muss man gezielt alle Menüs durchgehen und entsprechend abschalten. Was sonst noch erfasst wird? Keine Ahnung. Wird schon mal irgendwer aufdecken. Ist mir persönlich dann auch egal.

Was das iPhone betrifft ist mir zum einen die ungefragte Erfassung von Bewegungsdaten in den Sinn gekommen. Aber auch das ungefragte und durch den Benutzer unbemerkte anfertigen von Screenshots. Schließlich auch das deinstallieren von Applikationen ("um die Systemstabilität zu gewährleisten"). Vermutlich sind auch andere ungefragte Eingriffe in das System durch Apple möglich. DIes sind aber noch alles Eingriffe durch den Hersteller. Schlimm genug.

Bei Android lässt sich das noch verschärfen. Vor etwa einem Jahr bin ich über einen Artikel gestolpert, bei dem irgendeine Uni Android Apps untersucht hat. Fazit: Etwa ein ein Drittel der Apps bedient sich des loklen Adressbuchs und verschickt die Daten ins Netz. Nicht an den Hersteller des Handys.

Zu WP habe ich solche Berichte noch nicht gelesen, vermutlich weil es bisher nicht so verbreitet war. Auch wenn ich selbst vermute, das MS nicht anders als Apple aggiert. Noch sind solche Meldungen nicht zu lesen gewesen. We will see ...

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Was bei Android halt ein Vorteil ist,ist das man costum roms installieren kann.
    Da sind dann meist Programme wie Pdroid dabei,mit diesen Programmen kann man das eingreifen von Apps ins Telefonbuch etc. blockieren.
    Muß man sich natürlich etwas mit beschäftigen.
    Ich nutze mein Android eigentlich nur um etwas rum zu probieren.
    Als Haupttelefon nutz ich nach wie vor mein E71.

Ich stehe den ganzen Systemen Skeptisch gegenüber.
    Aber wenn dann würd ich zur Zeit glaub ich mit Android und ein costum Rom oder Blackberry vorlieb nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Bei Android lässt sich das noch verschärfen. Vor etwa einem Jahr bin ich über einen Artikel gestolpert, bei dem irgendeine Uni Android Apps untersucht hat. Fazit: Etwa ein ein Drittel der Apps bedient sich des loklen Adressbuchs und verschickt die Daten ins Netz. Nicht an den Hersteller des Handys.

Wie gesagt du kannst mit den nötigen Hintergrundwissen oder sogar per App, die Berechtigungen einer jeden Android-App Einschränken bzw. editieren ;)

Für den Otto-Normaluser ist das natürlich keine Option, aber für den, der Wert darauf legt schon ;)
    Aber immerhin möglich im Gegensatz zu iOS oder WP

Hoffentlich war das jetzt nicht wieder zu sehr OT ;)

PS: Jeder der z.B. Whats App benützt (unabhängig vom OS) sendet seine sämtliche Kontakte (Telefonbuch) eh an deren Server, also wo anfangen und wo aufhören mit dem Datenschutz...?
    Und selbst wenn sich einer weigert WA aus diesen Gründen zu nutzen, nutzt das nichts, da seine Kontaktdaten längst von einem anderen WA User in dessen Telefonbuch er gespeichert ist online sind. ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Jeder der z.B. Whats App benützt (unabhängig vom OS) sendet seine sämtliche Kontakte (Telefonbuch) eh an deren Server, also wo anfangen und wo aufhören mit dem Datenschutz...?
    Und selbst wenn sich einer weigert WA aus diesen Gründen zu nutzen, nutzt das nichts, da seine Kontaktdaten längst von einem anderen WA User in dessen Telefonbuch er gespeichert ist online sind. ;)

Geht doch nix ueber gesundes Halbwissen ;)

WhatsApp uebermittelt lediglich eine Liste von Rufnummern an den Server, und bekommt dann vom Server als Info zurueck, welche dieser Rufnummern WhatsApp bekannt ist. Da die Rufnummer gleich dem Benutzernamen ist, ist dies eine essenzielle Funktion. Ob sie vorher auch noch gehasht werden oder nicht weiss ich nicht; mit den Rufnummern alleine kann man jedenfalls nicht allzu viel anfangen.

Es werden weder "komplette Adressbuecher" noch "Kontaktdaten" uebermittelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!