Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Interessant ist eher, wie erfolgreich Nokia (neu) mit Android und/oder Sailfish wird.

WENN es ein Erfolg wird, sind alle Vorurteile und Besserwisser bestätigt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• torcida, die Vorstellung ist schön, aber: Wie soll das gehen? Die Patente sind noch bei den Finnen, aber die praktische Expertise wird - sollte der Deal kommen und nicht doch noch platzen (und was passiert eigentlich dann?) - doch nun komplett bei MS liegen.

Und wer in Finnland möchte nach dieser Erfahrung der vergangenen zweieinhalb Jahre noch mal ins Handygeschäft? Nokia hat in dieser Zeit m.E. Enormes geleistet, die Produkte sind im Grunde besser denn je, aber ich denke, dass diese Erfahrung der Niederlage gereicht hat. Abgesehen davon: Wäre so ein Geschäft überhaupt möglich als Massenhersteller beschränkter Größe, im Wettbewerb mit drei Giganten?

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Nur hilft das Nokia jetzt auch nicht mehr, mal sehen wie lange da noch was steigt.

Wie schlimm es wirklich zuletzt um Nokia stand wird der nächste Quartalsbericht zeigen.

Da hast Du natürlich recht. Vielleicht war es beides: die akute Situation (die durch ein Eingreifen Microsofts aber eventuell noch hätte abgemildert werden können) und die Frage: Können wir perspektivisch in so einem Markt mithalten, in dem Samsung, Google, Apple und Sony agieren - mit völlig anderen finanziellen, technischen und politischen Ressourcen? Überfordert das Nokia nicht mittelfristig?

• Nokia ist endgültig raus aus dem Handybusiness. Die ganzen Angestellten aus dem Bereich (>30000) wechseln doch geschlossen zu MS. In drei Jahren ist das ein ganz anderes Unternehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    torcida, die Vorstellung ist schön, aber: Wie soll das gehen?

Wenn Jolla zu Nokia "zurückkehren" sollte hat man schon einige Leute wieder im Haus... Bei bedarf holt man sich noch den einen oder anderen, evtl. von BB oder htc. :rolleyes: IMHO

@ eou:

Das was Du sagst (über 30.000 Mitarbeiter wechseln zu MS) weiß doch mittlerweile jeder... Es ist trotzdem kein Grund für Nokia sich aus diesem Segment vollständig oder für immer zurückzuziehen. ;) Übrigens sagte auch Herr Siilasmaa, dass dieser Weg nicht ausgeschlossen ist.

• Nö.

Die Software bauen andere (Jolla / Google) und das Know-How wird in Teilen wohl vorhanden sein. -> Wenn die Hardware stimmt (die nie ein Problem als Single war, nur immer in Verbdinung mit der Software) und die Software passt, dann kann auch Jolla oder ANdroid ein Erfolg für Nokia (neu) werden.

Siehe Oppo. Android oder Jolla als Basis und Hardware als Unterscheidungsmerkmal scheint in einem kleinen Markt "Hardwareaussstattung/Haptik (wei ein E71 etc)" zu funktionieren.

Selbst eine Rückkehr zu Symbian mit dem aktuellen QT-Entwicklerwerkzeugen wäre möglich, wenn die Rahmenbedingungen für die Entwickler stimmen (hoher Vergütungsanteil, niedrige Gebühren)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Wenn Jolla zu Nokia "zurückkehren" sollte hat man schon einige Leute wieder im Haus...

Ich glaube da geht vorher Nokia zu Jolla als Umgekehrt.
    Jolla gibt es noch, Nokia (Mobile) nicht mehr ;)

Im übrigen lebt in Jolla ja der eigentliche Geist von Nokia weiter, also es hat sich nur der Name geändert.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Wenn Jolla zu Nokia "zurückkehren" sollte hat man schon einige Leute wieder im Haus... Bei bedarf holt man sich noch den einen oder anderen, evtl. von BB oder htc. :rolleyes: IMHO

@ eou:

Das was Du sagst (über 30.000 Mitarbeiter wechseln zu MS) weiß doch mittlerweile jeder... Es ist trotzdem kein Grund für Nokia sich aus diesem Segment vollständig oder für immer zurückzuziehen. ;)

Er hat aber recht damit, fürchte ich, denn mit diesen Leuten sind/waren die zentralen Kompetenzen Nokias im Hardwaregeschäft verbunden. Aber warten wir's ab. Schöner ist Deine Vorstellung allemal. Meine Befürchtung ist nämlich eher, dass Jolla entweder relativ bald unter die Räder gerät oder von einem der Giganten gekauft wird (wobei: wozu?). Ich hoffe aber, dass es anders kommt. :)

Da fällt mir ein: Irgendein Fachjournalist hat in den letzten Tagen geschrieben, Nokias großer Fehler sei der Verzicht auf einen Slider gewesen? Sehen das andere hier auch so?

• Zitat

Ich glaube da geht vorher Nokia zu Jolla als Umgekehrt.

Nokia zu Jolla... :confused: :D
    Das glaubst Du doch nicht wirklich!? Oder was meinst Du genau??

Zitat

Jolla gibt es noch, Nokia (Mobile) nicht mehr ;)

Ja, und!? Verstehe den Sinn der Aussage wieder nicht.
    Hast Du nicht genau gelesen...? Es geht darum, dass sich Nokia wenn sie - ab 2016 - wieder Smartphones unter eigenem Namen bauen wollen sich jemanden (Fachkräfte) ins Haus holen müssen...

• Zitat

Nokia zu Jolla... :confused: :D
    Das glaubst Du doch nicht wirklich!? ..

Doch das glaube ich wirklich, wieso sollten sich Jolla Leute nochmals Nokia antun, sie sind ja nicht ohne Grund gegangen (worden) ;)

Im übrigen ist der Name NOKIA auf diesem Markt erstmal "verbrannt" während die meisten Jolla ohne Vorurteile begegnen werden ;)

Und über 2016 müssen wir erst gar nicht reden, denn ohne fortlaufende Entwicklung (die es nun nicht mehr gibt) im Hintergrund werden sie auch 2016 nicht plötzlich wie Phönix aus der Asche steigen.

Bis dahin hat sich Jolla entweder Etabliert oder ist auch vom Markt Verschwunden...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!