Nokia Lumia 1020 - Kamerabilder im Vergleich

• Ja aber die kochen auch nur mit Wasser ;)
    Fakt ist, dass meine Apple und Samsung Handys immer bessere Linsen hatten. Oder ich habe speziell mit Nokia Pech... was schade wäre, denn Nokia ist halt eine meiner Lieblingsmarken.

Und der Power-Knopf kommt auch irgend wo anders her :) Nokia tut die Teile doch nur zusammenbauen oder? :p

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Zeiss ist nur Marketing IMHO... hab noch nie ein Samsung mit unregelmäßiger Schärfe gesehen.

Unsymmetrie ist ein typischer Baufehler bei Objektiven (und in gewissem Umfang auch der Kamera). Samsung hat da sicher nicht die Technologie neu erfunden.

Mit zunehmender Leistung und Komplexität werden die Optikdesigns angespannter und empfindlicher.
    Die optische Bildstabilisierung ist z.B. technologisch ein Meilenstein und bringt massive Vorteile bei Videoaufnahmen und schlechten Lichtverhältnissen. Aber es ist halt so wie immer im Leben, man bekommt nichts geschenkt... eine zusätzliche Fehlerquelle die sich auch auf die Symmetrie auswirken kann.

Ich habe hier mal ein paar Bilder angehängt um auch mal die Dimensionen zu zeigen

Kameramodul des 1020:

Uploaded with ImageShack.us

Schnittmodell und zum Größenvergleich eine konventionelle Handyoptik:

Größenvergleich 1020 - konventionelles Modul - 925

Edith: Beschriftung berichtigt

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Da ist was dran aber wenn so viel Wind um zig Linsen gemacht wird, dann bitte auch bessere Qualität liefern!

Denn wie gesagt, gerade bei Nokias Über-Foto-Handys hatte ich extrem oft Pech... und was auch auf Flickr zum Teil sehe dient mir auch als Bestätigung dafür, dass die Toleranzen riesig sind.

Da ist immer diese Lotterie ... Darauf habe ich keine Lust :p Ein Glück funzt mein 808 noch einwandfrei :cool: Das war und ist die Krönung der mobilen Fotografie. Da kann man auch eine Fuji X100 nehmen und das 808 wird trotzdem ebenbürtig abschneiden (nagut vielleicht nicht im Low-Light) :)

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Einen schönen guten Abend an alle "Hosentaschen Spiegelreflexkamerafreunde" und an alle die es werden wollen. :)

Ich habe soeben die Auflösung meines Kameravergleiches
    "Special Pure Pictures" (Teil 1) - veröffentlicht.

Diesmal mit EXIF Dateien.
    Diese sind nun auch in den vorhergehenden Tests abrufbar.

Genaue Bildbeschreibungen bzw. Auswertung und ein Fazit zum Teil 1 gibt es am Mittwoch Abend.
    Dann folgt auch Teil 2 des "Special Pure Pictures" Tests.

Viel Freude beim anschauen,

Gruß Klaus :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• So, nun ist es wieder soweit.

Zu der Vergleichsreihe mit Landschaftsaufnahmen, kommen nun ein Paar Vergleichsaufnahmen aus dem Testlabor.

Wünsche allen wieder viel Freude beim anschauen und raten.
    Außerdem einen schönen, sonnigen Tag der Deutschen Einheit.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Der Sommer ist vorbei und der Herbst ist am Zug.
    Kameratechnisch ergibt sich daraus eine wundervolle Farbmischung.

Heute ist es nun soweit. Ich veröffentliche Teil 3 und 4 meiner Kameratestreihe.

Special Pure Pictures Teil 3 - Fern und Nah

Special Pure Pictures Teil 4 - Low Light Performance

Viel Freude beim schauen und raten.

• Special Pure Pictures Fern und Nah

@ klausN80X

Special Pure Pictures Fern und Nah:

1. Turmspitze - 1020, 808

2. Wasserspiegel - 808, 1020

3. "Parkhaus" - oder das Haus im Park - 1020, 808

4. Makroaufnahme Blumenbeet - 1020, 808

5. Gusseiserner Turm - 808, 1020

6. Ausblick vom Gusseisernen Turm - 808, 1020

7. Gusseiserne Muster - 1020, 808

8. Die Grüne Kuppel der Landesgertenschau - 1020, 808

9. Turmgaststätte - 808, 1020

10. Bose Soundlink Mini - 1020, 808

11. Hagebutten - 808, 1020

...den anderen Test (Teil 4) kann ich im Moment - Monitorbedingt - nicht bewerten.

• Re: Special Pure Pictures Fern und Nah

Zitat

Original geschrieben von torcida
    ...den anderen Test (Teil 4) kann ich im Moment - Monitorbedingt - nicht bewerten.

Ja die sind sehr dunkel.
    Hab aus diesem Grund soeben weitere Low Light Vergleichsfotos hinzugefügt.
    Diese wurde bei Vollmond und klarem, wolkenlosen Himmel aufgenommen. :)

• Wie lautet die Quelle dieser Bilder. Sieht sehr interessant und natürlich teils bekannt vom Nokia 808 her aus. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!