Tagesthemen Thread

• Es laufen gerade die Tagesthemen auf ARD.

Das Einstiegsthema war die Bürgermeisterwahl in Moskau. Von meinen Gebühren erwarte ich da von einer öffentlichen Rundfunkanstaltet neutrale Berichterstattung. Hier wird aber zu einem Rundumschlag gegen Putin ausgeholt. Er wirklich Bürgermeister wurde oder blieb wurde wenn nur, nebenbei erwähnt.

Finde ich echt bescheiden.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Re: Tagesthemen Thread

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Es laufen gerade die Tagesthemen auf ARD.

Das Einstiegsthema war die Bürgermeisterwahl in Moskau. Von meinen Gebühren erwarte ich da von einer öffentlichen Rundfunkanstaltet neutrale Berichterstattung. Hier wird aber zu einem Rundumschlag gegen Putin ausgeholt. Er wirklich Bürgermeister wurde oder blieb wurde wenn nur, nebenbei erwähnt.

Finde ich echt bescheiden.

Äh ja... Genau... :confused:
    Was willst Du uns damit mitteilen? Oder welche Frage versteckt sich darin?

• Frage: Empfinde nur ich dies so, oder seid Ihr auch der Meinung, dass bei den Tagesthemen oder in der Tagesschau manchmal nicht objektiv oder neutral berichtet wird.

Evtl. haben andere ja weitere Beispiele?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Also, neutralere Berichterstattung als bei der Tagesschau habe ich noch nicht kennengelernt.

Was die Tagesthemen oder auch das heute-journal angeht, so werden in der Tat manche Themen verstärkt aus einem Blickwinkel betrachtet oder auch mal Sichtweisen bestimmter Betroffener abseits des Mainstreams vorgestellt. Dies empfinde ich aber nicht als Tendenzberichterstattung der verantwortlichen Journalisten, sondern vielmehr eher als wohltuenden Ausgleich, wenn eben aus irgendwelchen Gründen ein bestimmtes Thema/Person zu kurz kam.

So ist es ja auch bei der Bürgermeisterwahl in Moskau gewesen: Der Putin-kritische Kandidat wird dort von den beherrschenden Staatsmedien totgeschwiegen. Und auch in Deutschland beherrscht Putin die Nachrichten aus Russland. Da kann es doch nur hilfreich sein, wenn wenigstens die Tagesthemen dem unterlegenen Gegenkandidat ein paar Minuten Sendezeit widmen. Im Übrigen ist es ja nicht so, als ob nicht auch Putinunterstüzer zu Wort gekommen wären.

• Bereits zu meiner Schulzeit vor 25 Jahren wurde das Thema behandelt. Und schon damals wurde festgestellt, dass Nachrichtensendungen nie absolut wertneutral sein können. Das fängt schon damit an, dass einigen Parteien wesentlich mehr Sendezeit eingeräumt wird als anderen. Zudem gab es damals eine Analyse, dass über einige Parteien viel positives, über andere Parteien dagegen vermehrt negatives berichtetet wurde.

Allerdings gab es damals noch kein Internet und nicht so viele Menschen, die sich künstlich aufregen, so dass wir das damals als Lehre fürs Leben mitgenommen haben, damit wir keine überflüssigen Threads in Internetforen eröffnen müssen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!