Lumia + Carddav extern

  • Hallo,


    nach meinem iPhone 5 reizt mich das Lumia 820 mit Induktionsladung immer mehr.
    Leider benötige ich zwingend Cal- & Carddav Unterstützung, zwar wurde dies indirekt mitgeliefert, gilt aber soweit ich das mitbekam ausschließlich für Google Konten. Mit einem Trick ließ sich dies jedoch auch mit externen Systemen nutzen, indem man direkt ein falsches Googlekonto angab, welches nicht existierte und dann manuell Daten definieren konnte. Kann davon ggf. jemand einen Screenshot machen? Sind URL Path & Co davon auch definierbar und funktioniert dies auch mit dem letzen Update? Gibt es ggf. externe Apps die dies sychronisieren können?


    Vielen Dank.

  • Dem Beitrag Windows-Phone-8-GDR2-Google-CardDAV-and-CalDav-Support nach, sieht es zumindest in den Screenshots so aus, als würde das klappen - wäre dann vermutlich nur wie schon erwartet, als GMail gelabelt. Wäre echt super, wenn jemand die Möglichkeit hätte das gegen zu prüfen - ich kann auch gerne entsprechende Cal- & Carddav Account (in einem BSI zertifiziertem RZ) stellen.


    Andernfalls werde ich wohl ein 520 als Spielgerät zulegen müssen... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Mit einem Trick ließ[e] sich dies jedoch auch mit externen Systemen nutzen, indem man direkt ein falsches Googlekonto angab[.]

    Habe mal postmaster@gmail.com und als Passwort password eingegeben. Gerät neu gestartet. Über Einstellungen » E-Mail-Konten » Google kann ich die Adressen für CardDAV/CalDAV einsehen, ändern und sichern. Also nur her mit Deinem BSIchen! Ist aber ein Samsung Ativ S, weil ich gerade kein Nokia mit Amber griffbereit habe. Mein Nokia Lumia 820 will ich nicht updaten und mein Nokia Lumia 620 bekommt noch kein Update.

    Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Wäre dann vermutlich nur wie schon erwartet, als GMail gelabelt.

    Übernimmt den Namen des Kontos, nach einem Neustart des Geräts. Hast Du E-Mail ausgeschaltet, ist gar kein Eintrag mehr im Startmenü.

  • Nabend Abi99,


    das klingt schon mal super, ich habe Dir eben Test-Zugangsdaten per PN zukommen lassen.


    Schönen Abend,
    Paul

  • IPv6, sehr schön. Dein CA-Zertifikat legte ich auf meinen Server, weil Windows Phone unbedingt die Dateiendung .cer haben will, application/x-x509-ca-cert als MIME-Type alleine reicht nicht. Danach musste ich erneut einmal starten.


    Du müsstest eben gerade eine TLS-Verbindung gesehen haben. Jedenfalls wird mir ein TLS-Handshake in Wireshark angezeigt. Außerdem flossen ein paar Daten. Schön zu sehen wie Windows Phone so IPv6 macht. Als Fehler kam 801901F5, also genau wie hier …


    Ich breche die Verbindung heute Abend nicht mehr auf und gehe erstmal schlafen. Wenn Du nicht weiter kommst, bitte melden! Dann installiere ich hier einen DNS/SSL-Proxy, damit ich in Wireshark mitlesen kann. Schließlich will ich den DAV-Austausch in Klartext sehen. Oder Du macht kurz eine neues Zertifikat auf und schickst mir Deinen Private-Key. ;)

  • Vielen Dank fürs schnelle gegen Testen, kamst ja auch per DTAG IPv6 rein :top: Aber in der Tat schön das WP direkt IPv6 favorisiert.


    Die jeweiligen PROPFINDs scheinen mit dem regulären Rewrite zu passen, allerdings scheint es Authentifizierungsfehler zu geben. Auf Anhieb fand ich zu dem Error-Code nur den von Dir bereits geposteten Link bzgl. Yahoo, sowie einen im xda-developer Forum.


    Ich habe soeben das Kennwort noch mal geändert. Gibt es unter WP die Möglichkeit den vollständigen URI-Path je Card-/caldav zu hinterlegen (ich fürchte nicht)? Möglicherweise kommt WP mit dem 'digest authentication' nicht zurecht.


    Ich kann da gerne morgen zum Debugge nen NonSSL VHost oder Port hochziehen, dann lässt es sich generell einfacher debuggen ohne erhöhten Aufwand.


    Schönen Abend und besten Dank! Gute Nacht.


    PS: Falls du irgendwo im IRC idlest, kannst du es mich gern via PN wissen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    allerdings scheint es Authentifizierungsfehler zu geben

    Wenn alles schief geht, probiere mal den REALM auf den selben Wert wie bei Google zu setzen. Vielleicht hat Microsoft so eine Sperre einbauen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!