Vodafone ausserodentlich kündigen?

  • webtalk:


    Nur weil es bei dir so geklappt hat, gilt das noch lange nicht für andere auch.


    Ein Mobilfunkvertrag garantiert keine 100% Leistung an einem bestimmten Ort. Es kann durchaus sein, dass man an Ort A draußen keinen Empfang hat, während man in Ort B im Keller noch Netz hat.


    Wenn das so einfach wäre, dass jeder außerordentlich kündigen könnte, dann könnte man die MVLZ komplett streichen und somit auch die damit verbundenen Subventionen. Wozu dann noch eine MVLZ, wenn jeder Hans und Kunz kündigt, nur weil er in der Tiefgarage keinen Empfang hat???

  • Zitat

    Original geschrieben von Sonni101
    Man kann ja auch durch Deutschland fahren, sich dabei ein Funkloch suchen, und dann eine Frist zum Nachbessern geben :mad:


    Wo wird denn bitte vereinbart, dass ausgerechnet am Wohnort kein Funkloch sein darf?
    Auf welcher Grundlage soll die Forderung basieren?
    Warum sind Funklöcher Leistungsmängel?


    Interessant wie hier anderer Leute Aussagen fast schon verdreht werden.


    Er hat ja kein Funkloch - er hat ein GSM-Netz das total am Ende ist.


    Und den Unterschied zwischen sich "irgendwo" ein Funkloch suchen und am gemeldeten Wohnort kein Netz zu haben trotz Versorgung auf der Ausbaukarte muss ich wohl nicht erläutern. Dazu gibt es auch schon Urteile.


    Dass ein Netzbetreiber anders verfährt als das was von Gesetzes Wegen oder lt. AGB geboten wäre ist ja nicht vollkommen abwegig. Bei Vodafone habe ich da noch ein paar Sachen in Erinnerung. Im Zweifelsfall hart bleiben. Da die Carrier Gerichtsurteile wie der Teufel das Weihwasser scheuen ist kurz davor dann meist eine Klärung möglich.

  • Die Ausbaukarte ist nicht rechtsverbindlich.....


    Völlig egal was da aufgezeigt wird, die Karte ist nur eine Veranschaulichung, mehr nicht.


    Man schließt keine Verträge anhand Netzabdeckungskarten ab...

  • Am besten ist es, wenn sich der Threadersteller an das Gesetz (BGB) und darauf aufbauende Gerichtsentscheidungen beruft, um seine Handlung vorzunehmen. (Google hilft da recht gut)


    Die Beispiele mit "Funkloch" etc. sind für den Fall mehr als an den Haaren herbei gezogen. Überzeugend ist auch nicht, dass man vorher hätte testen sollen. Unrichtig ist auch, dass der Fehler schon da war und daher...


    Das eine Gutschrift gegeben wurde ist sehr gut. Von daher würde ich 2-gleisig fahren, wenn das geht. Entweder noch mehr Gutschrift anfordern und so den Vertrag für sich günstiger gestalten, wenn er denn so noch Sinn ergibt. Ansonsten den oben beschriebenen Weg mit Protokoll und Fristsetzung und Kündigung. Wichtig ist halt zu wissen: Große Unternehmen haben eine Menge Zeit und Geld. Aber wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast ist das unwichtig. Wenn Du es selbst aus der Tasche zahlen musst, dann bitte rechtzeitig einen Anwalt konsultieren. Schreiben aufsetzten ist nicht so teuer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tetovar
    Die Ausbaukarte ist nicht rechtsverbindlich.....


    Völlig egal was da aufgezeigt wird, die Karte ist nur eine Veranschaulichung, mehr nicht.


    Man schließt keine Verträge anhand Netzabdeckungskarten ab...


    Man schließt darauf basierend als TT-Profi keinen Vertrag ab. Aber die Karte hat sehr wohl eine Aussagekraft sonst wäre sie nicht so detailliert. Und wer - als Beispiel - Indoor-Versorgung auf der Karte anzeigt aber hernach kein Netz vorweisen kann der wird den Kunden ziehen lassen müssen.


    Hier eh nicht relevant. Es ist ja Netz da, aber leider am Wohnort so überlastet, dass es unbenutzbar ist. Dafür mag es verschiedenste Gründe geben. Aber keinen davon hat der Kunde zu vertreten.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Man schließt darauf basierend als TT-Profi keinen Vertrag ab. Aber die Karte hat sehr wohl eine Aussagekraft sonst wäre sie nicht so detailliert. Und wer - als Beispiel - Indoor-Versorgung auf der Karte anzeigt aber hernach kein Netz vorweisen kann der wird den Kunden ziehen lassen müssen.


    Hier eh nicht relevant. Es ist ja Netz da, aber leider am Wohnort so überlastet, dass es unbenutzbar ist. Dafür mag es verschiedenste Gründe geben. Aber keinen davon hat der Kunde zu vertreten.


    Durchaus richtig, aber die Karte ist eben (leider) nicht rechtsverbindlich. Das muss man wissen.


    Ich weiß nicht, ob beim TE die Netzstörungen schon immer da waren, oder ob es vorher ordentlich funktioniert hat oder nicht.


    Sollte es zu Anfangszeiten gut funktioniert haben, und dann plötzlich nicht mehr, dann macht eine außerordentliche Kündigung nach Fristsetzung durchaus Sinn.


    Sollte es jedoch schon immer so gewesen sein, hat er vermutlich Pech gehabt.


    Aber Vodkafone ist halt so eine Sache für sich....

  • Wenn am Wohnort kein "Funkloch" sein darf (Ich definiere "Funkloch" als ein Gebiet, in dem kein Mobilfunk und/oder mobiler Datenverkehr möglich ist, dies trifft auf die Aussage vom TE zu), wieso vertreibt dann Vodafone Femtozellen für ausschliesslich den Bereich, wo der Wohnsitz gemeldet ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sonni101
    Wenn am Wohnort kein "Funkloch" sein darf (Ich definiere "Funkloch" als ein Gebiet, in dem kein Mobilfunk und/oder mobiler Datenverkehr möglich ist, dies trifft auf die Aussage vom TE zu), wieso vertreibt dann Vodafone Femtozellen für ausschliesslich den Bereich, wo der Wohnsitz gemeldet ist?


    Ah kein Traffic weil Netzplanung versagt hat ist das selbe wie Funkloch? Zeigt mir die Netzabdeckungskarte das auch so an? - "Hier Netz, aber nix geht"


    Femtozellen sind vielleicht Vodafones Lösungsversuch um Kunden zu behalten und um solchen Konflikten konstruktiv zu begegnen. Das bringt Netz wo keins ist und der Kunde zahlt dafür mit Grundgebühr und DSL-Bandbreite, dass der Anbieter sein Netz entlastet.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Ah kein Traffic weil Netzplanung versagt hat ist das selbe wie Funkloch?


    Bist du mit meiner Definition von Funkloch nicht einverstanden? Funkloch ist da, wo kein Empfang ist. Ist doch Furz egal was der Grund ist. Nenn es wie du willst.



    Vllt. sollte der TE bei Vodafone auf ein kostenloses Super Signal pochen, wenn sie schon Einsicht zeigen, werden sie schon zustimmen.

  • Hallo Zusammen,


    puhh einmal nicht direkt in den Thread geschaut tanzt hier der Bär.


    Ich möchte das mal kurz etwas aufklären.


    Das Internet ging nach Abschluss schon regelmäßig nicht und da wurde mir eine Gutschrift von 50 Euro gegeben. Kurz darauf hat auch wieder alles funktioniert.


    Seit nun knapp 3,5 Wochen habe ich aber nicht nur in meiner Wohnung, sondern auch wenn ich mich hier im Umkreis bewege. (Das zum Thema "Mobil"funkvertrag). Zuhause habe ich WLan, also kein Problem Internet zu nutzen. Jedoch befindet man sich auch mal in der Nachbarschaft, einkaufen oder im Garten und da gibt es dann halt kein Internet. Auf dem Display meines iPhones wird meistens GPRS oder manchmal 3G angezeigt, aber durch die Leitung kommt gar nichts.


    Ich habe auch mit der Vodafone-Speedtest App mehrere Tests gemacht.
    Alle Werte stehen auf Null. Wenn ich dann in meinem Auto ein paar Kilometer fahre funktioniert es dann wieder, da mein Telefon wahrscheinlich das Signal von einem anderen funktionstüchtigen Sendemast erhält. Sprich ich kann einen Anwenderfehler oder fehlerhaftes iPhone definitiv ausschließen.


    Des weiteren findet man im Vodafone Forum einen Thread zu meiner Postleitzahl, in der sich andere Leute über genau das gleiche Problem beschweren. Ein Techniker aus dem Forum hat mich vor 2 Wochen angeschrieben und gesagt es gibt einen defekt am ?Modul? des Sendemastes und es sollte jetzt alles wieder gehen. Habe dann wie von ihm gewünscht des öfteren versucht das Netz zu nutzen, bringt aber nichts. Nun wurde ich nach erneutem Druck im Forum nochmal angeschrieben von dem Techniker mit der Bitte ihm meien Vertragsdaten und ein Logfile zu geben mit Infos in welchem Bereich das Internet nicht ging und wo es dann wieder ging. Habe ich auch gemacht und warte nun auf Rückmeldung.


    Ich bin aber der Meinung, dass ist nicht normal und ich bezahle für einen Service der in einer Großstadt, bzw. laut Abdeckungsübericht von VF verfügbar sein sollte. Es ist ja nicht so, dass es hier noch nie ging und ich in einem Funkloch lebe. Es ging ja auch schonmal...


    So das so grob zu meinem Problem.
    An wen sollte ich die Frist zur Nachbesserung schicken. An den Techniker aus dem Forum oder richtig schriftlich per Mail, oder Brief?


    Ich bin es halt leid meinem Geld bzw. Hilfe nachzurennen. Ich bezahle für ein Produkt und erwarte das es funktioniert. Wenn es das nicht tut muss ich mir jetzt was überlegen und weitere Schritte gehen.


    Danke für eure Hilfe und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!