Kabeldeutschland 100mbit WiFi

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Fritz!Box bei KD kann man, wie bei anderen Kabelbetreibern auch, nicht kaufen sondern muss sie mieten. Auch diese Box ist kastriert, man kann z.B. keine eigenen VoIP-Daten etwa für Sipgate eintragen. Käme für mich daher schon mal nicht in Frage.


    Klares No-Go für KD - bei Unitymedia sind da offener, man kann bzw. muss seine VoIP-Daten selber in der FB eintragen, kann somit auch andere Provider zusätzlich nutzen - bei mir noch Sipgate.
    Das einzige was an der Box kastriet ist, das die eben keine Möglichkeit zur Firmwareeinspielung hat, alles andere ist Standart AVM.
    ( ist die selbe FritzBox 6360 bei UM und KD ).


    Das UM sich um die Firmwareupdates kümmert, stört mich nicht mal, da brauch ich mich damit wenigstens nicht rumärgern. Das läuft bei UM recht entspannt, wird normalerweile 3 Tage vorher per eMail angekündigt und in der Nacht zw. 1 und 6 Uhr durchgeführt. Ich hab die recht aktuelle 5.50 Firmware drauf und die läuft stabil.




    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    AFAIR kann man die Fritzbox mit integriertem Kabelmodem gar nicht kaufen, sondern muss sie von KD mieten. Ich persönlich würde die Trennung von Modem und Router bevorzugen, was aber neuerdings bei KD nicht mehr geht - Sie stellen immer irgend einen Router hin, auf den sie (Fern-)Zugriff haben wollen.
    Samsungracers Vorschlag mit den zusätzlichen Funktionen, wie DECT-Basis entlasten auf jeden Fall die schmale Bandbreite des WLan. Über ein paar Patchkabel würde ich aber trotzdem nachdenken :top:


    Man kann welche bei ebay kaufen, aber die bringen einem nichts, da die Kabelbox aufgrund ihrer Seriennummer beim Provider freigeschaltet wird - somit sind die Boxen von ebay wertlos. AVM verlauft die Kabelboxen auch nur an Provider und nicht auf dem freien Markt, daher gibt es für die Kabelboxen auch keine frei verfügabre Firmware, da die vom Kabelprovider modifiziert wird mit Netzeinstellungen usw.


    Ein Trennung von Router und Modem möchte ich nicht mehr haben, das hatte ich lange Zeit und hat mehr Probleme gemacht als Vorteile ( CISCO-Modem von UM und meine privat 7390 ). Davon mal abgesehen, das es mehr Kabelaufwand, zwei Geräte an der Wand, zwei Netzteile und doppelter Stromverbrauch bedeutet.



    Pilo
    Du zahlt nicht für das Gerät, sondern für die Nutzung und den Service.


    Mein Internetzugang war kürzlich gestört, Unitymedia hat auf Verdacht die FritzBox ausgetauscht, die wurde mir innerhalb von 24h zugeschickt - kostenlos, genauso kostenlos wie ich die alte denen auch zurück geschickt haben. Währe es meine eigene gewesen, hätten ich mir für 200,- eine neue kaufen können.


    Neue Box angeschlossen, 1/2h gewartet, dann war die aktiviert und die Firmware upgedatet, mein Konfigbackup eingespielt und lief.


    Ich würde mir den Kauf eines eigenen Routers sparen und das Teil mieten.


    Die FritzBox gibt es bei Unitymedia auch nicht umsonst, die ist Bestandteil der Telefon-Komfortfunktion mit drei Rufnummern, Konferrenzschaltung usw., kostet 5,- / Monat extra.
    Hab aber gerade mal bei UM geschaut, die nehmen auch mitlerweile 29,95, wenn mal WLan haben will, steht nur noch genau, ob man dafür einen WLan-Router bekommt oder was.



    Achso, das beste WLan ist überigens eine Patchkabel :)

  • AVM bietet 5 Jahre Garantie, ich glaube nicht, dass deine 6360 so alt ist, dass sie nicht mehr in der Garantie ist und du dann 200 Euro selbst zahlen musst.


    Was ich an der 6360 gut finde, ist dass man über das Netzwerk DVB-C Kabelfernsehen sehen kann bzw. soll diese Funktion zumindest kommen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    AVM bietet 5 Jahre Garantie, ich glaube nicht, dass deine 6360 so alt ist, dass sie nicht mehr in der Garantie ist und du dann 200 Euro selbst zahlen musst.
    Was ich an der 6360 gut finde, ist dass man über das Netzwerk DVB-C Kabelfernsehen sehen kann bzw. soll diese Funktion zumindest kommen.


    Mag sein, das die 5 Jahre Garantie haben, aber in 5 Jahren ist das Teil technisch veraltet.


    TV übers Netz kommt doch nur mit der 6460, dem Nachfolger, bin mir nicht sicher, das die 6360 das können wird - mir aber egal, dafür hab ich mir den neuen HD-Recorder von UM bestellt, der kann das auch, zumindest jetzt schon auf iOS Geräte., Android soll noch folgen.


    Was ich an den FB gut finde, das man ein All-In-One Gerät - Telefonanlage, VoIP-Dienste, Faxempfang, 3 Anrufbeantworter, NAS-Funktion, usw. - das nutze ich alles, zudem noch telefonieren vom Smartphone aus über die FB-App.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pilo
    100 Mbit/s Leitung in der 65 m² WG an jeden Punkt bringen

    Das wird tatsächlich nicht leicht. 802.11ac arbeitet auf dem 5 GHz Band und dessen Reichweite sinkt rapide mit der Entfernung – jedenfalls in Deutschland mit all den Restriktionen. Bei Access-Points mit externen Antennen, kannst Du den Empfang mit Apps wie Wifi Analyzer bereits durch Änderung der Ausrichtung ganz einfach verbessern. Bei TP-Link kannst Du die Antennen sogar noch austauschen – wobei die TP-Link Boards wegen den Regulierungen und eben der Möglichkeit externe Antenne anzuschließen von Haus aus nicht wirklich super powern. Aber, aber aktuelle 802.11ac Access-Point haben keine externen Antennen für das 2,4 GHz Band.


    Außerdem wird 802.11n mit Kanalbündelungen auf 2,4 GHz von vielen WLAN-Clients gar nicht (Apple) oder manchmal nur nach Kopfstand (Intel) unterstützt. Trotzdem, nimm einen Access-Point, der 450 Mbit/s in 2,4 GHz bietet. Sollen auch Apple-Geräte saugen, hol Dir zusätzlich einen Access-Point, der 802.11ac kann, also:
    a) TP-Link Archer C7 ([amazon=B00BUSDVBQ]Amazon[/amazon]) + TP-Link TL-WR2543ND
    b) ASUS RT-AC66U ([amazon=B00897IKNK]Amazon[/amazon]) + ASUS EA-N66 ([amazon=B0076Z7974]Amazon[/amazon])


    AVM setzt in seinen neuen Modellen auch auf 450 Mbit/s, also 3 Spatial-Streams, und nur wenige Modelle bekommen 5 GHz zur gleichen Zeit. Damit sind mit neueren Apple (die halt ohne Kanalbündelung auskommen müssen) noch immer 216 Mbit/s brutto und bis zu 85 Mbit/s netto möglich. Leider nur im Idealfall, zwei Meter von dem Access-Point entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!