Kabeldeutschland 100mbit WiFi

  • Tag zusammen,
    wir werden uns in der WG in einem Monat von 1&1 trennen und dann zu KD wechseln.
    Nun kann man sich bei KD zusätzlich zum Vertrag einen WLAN Router gleich dazu mieten. Da die Preise, vor allem für die Fritzbox, meiner Meinung nach zu hoch sind würde ich gerne einen Router selber kaufen.
    Allerdings überwältigt mich die Anzahl der "guten" WiFi Router zur Zeit.


    Eventuell habt ihr hier einen guten Tip für mich parat.


    Primäre Features:
    -100mbit Leitung in der 65m² WG an jeden Punkt bringen ( der Router wird zentral im Flur aufgestellt sein, zu jedem Punkt liegen von dort aus nur 1-2 Wände dazwischen)
    -gutes Preis-Leistungsverhältnis


    Sonst ist mir alles andere eigentlich egal.


    Freu mich auch eure Vorschläge,


    Grüße,
    Pilo

  • 100 MBit/s schaffst du mit einem n-Router (der sich 300 MBit schimpft) höchstens direkt neben dem Router. Wenn du die Bandbreite wirklich kabellos nutzen willst, wird dir nur der ac-Standard übrig bleiben, da du aber schon über die Preise einer Fritz!Box jammerst, wird das wohl nichts werden.


    Der WLAN-Router den KD da anpreist ist ohnehin ein Witz, geliefert wird ein Gerät von Hitron, wenn du für WLAN zahlst, wird das WLAN des Gerätes freigeschaltet, ansonsten nicht.

    Viele Grüße
    Martin

  • Soll der Router dann am Kabelmodem betrieben werden? Weitere Features gewünscht außer WLAN, z.B. Telefonanlage, VoIP, etc.? Erfahrungswerte bzgl. WLAN-Ausbreitung, Wand ist leider nicht gleich Wand. Wie stark sind die WLAN-Kanäle belegt. Käme evtl. auch das 5 GHz-Band in Frage. 100 Mbit netto sind in der Tat wie schon erwähnt nicht so trivial zu erreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Der WLAN-Router den KD da anpreist ist ohnehin ein Witz, geliefert wird ein Gerät von Hitron, wenn du für WLAN zahlst, wird das WLAN des Gerätes freigeschaltet, ansonsten nicht.


    Mal zum Verständniss, wenn man bei KD einen Internetanschluss hat und möchte WLan haben, muss man dafür extra zahlen ?
    Ist ein Scherz oder - bei Unitymedia bekommt man den WLan Router nachgeworfen ( einfaches D-Link Modell ).


    Und 5,- Aufpreis für eine FritzBox halte ich für einen sehr guten Preis, wenn mal mal bedenkt, das die Box noch weit aus mehr Funktionen hat als nur WLan, z.b. einen DECT-Telefonanlage, 3 Anrufbeantworter, Fax-Funktion, usw.


    Per WLan schaffe ich mit der FritzBox im Nebenraum ( Leichtbauwand ) eine Brutto-Datenrate von 135 MBit/s, das sind dann netto wenns hoch kommt die Hälfte.

  • AFAIR kann man die Fritzbox mit integriertem Kabelmodem gar nicht kaufen, sondern muss sie von KD mieten. Ich persönlich würde die Trennung von Modem und Router bevorzugen, was aber neuerdings bei KD nicht mehr geht - Sie stellen immer irgend einen Router hin, auf den sie (Fern-)Zugriff haben wollen.
    Samsungracers Vorschlag mit den zusätzlichen Funktionen, wie DECT-Basis entlasten auf jeden Fall die schmale Bandbreite des WLan. Über ein paar Patchkabel würde ich aber trotzdem nachdenken :top:

  • Richtig verstanden, wenn man WLAN haben will muss man dafür bezahlen, ganze 2 Euro pro Monat. Wohlgemerkt es steht immer das gleiche Gerät bei dir zu Hause.


    Was seit einiger Zeit geht, ist die Aktiverung des Bridge-Modes an diesem Hitron-Router, so dass er nicht mehr als Router arbeitet sondern als reines Kabelmodem, da kann man dann wieder einen eigenen Router dahinterhängen.


    Die Fritz!Box bei KD kann man, wie bei anderen Kabelbetreibern auch, nicht kaufen sondern muss sie mieten. Auch diese Box ist kastriert, man kann z.B. keine eigenen VoIP-Daten etwa für Sipgate eintragen. Käme für mich daher schon mal nicht in Frage.


    Bleibt die Standard-Kabelmodem + richtige Fritz!Box Situation. Für Internet perfekt, für Telefonie alles andere als toll. Es sind am Kabelmodem nur 2 Analog-Anschlüsse aktiv geschaltet, VoIP-Daten oder dergleichen bekommt der Kunde nicht. Leben wie in der Steinzeit...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Es sind am Kabelmodem nur 2 Analog-Anschlüsse aktiv geschaltet, VoIP-Daten oder dergleichen bekommt der Kunde nicht. Leben wie in der Steinzeit...


    Der Kunde will doch alles billig, oder?


    So werden auch die Mitarbeiter billiger, ... !


    Also: wer mehr als dieses 1und1 (stellvertretend für alle) "out of the box" will, muss halt zahlen.
    Telekom macht das halt ganz anders!

    DSL 700 @ FB 7270

  • 1&1 ist hier sehr offen, die Internetzugangsdaten werden bekannt gegeben, ebenso wie die VoIP-Daten die sich - ganz im Gegensatz zur Telekom - über einen beliebigen Internetanschluss nutzen lassen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    100 MBit/s schaffst du mit einem n-Router (der sich 300 MBit schimpft) höchstens direkt neben dem Router. Wenn du die Bandbreite wirklich kabellos nutzen willst, wird dir nur der ac-Standard übrig bleiben, da du aber schon über die Preise einer Fritz!Box jammerst, wird das wohl nichts werden.


    Der WLAN-Router den KD da anpreist ist ohnehin ein Witz, geliefert wird ein Gerät von Hitron, wenn du für WLAN zahlst, wird das WLAN des Gerätes freigeschaltet, ansonsten nicht.


    Ich jammer nicht über den Preis, sondern sehe, dass man effektiv 120€ für ein Gerät zahlt, dass einem danach nicht einmal gehört und man für den Preis eigentlich schon einen vernünftigen Router bekommt...


    Was mir bisher ins Auge gefallen ist:
    http://www.amazon.de/Netgear-G…-1&keywords=Netgear+R6300


    Wollte eigentlich nur ein paar Gerätevorschläge bekommen. VoIP, DECT und alles andere sind mir nicht wichtig.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich ohne Probleme den mitgelieferten Router in den Bridge Modus stellen und mein eigenes Gerät dahinterschalten?

  • Ich hatte das so aufgefasst, dass du eine Fritz!Box kaufen wolltest und sie hinter dem Kabelmodem einsetzen. Aber das war wohl ein Missverständnis, mieten würde ich die nicht.


    Das Aktivieren der WLAN-Funktion kostet dich ja nur 2 Euro im Monat.


    Und ja, du kannst das Hitron in den Bridge-Modus versetzen (geht im Kundencenter, das Hitron wird fernkonfiguriert) und dann jeden beliebigen Router verwenden.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!