Sonderkonditionen bei Geldanlagen bei Banken?

  • Hallo!


    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob man bei Banken - insbesondere bei Sparkassen - Sonderkonditionen aushandeln kann, wenn man dort anlegen will?


    Sprich: Kann man höhere Zinssätze verhandeln als es bei den offiziell angebotenen Sparbriefen oder Tagesgeldkonten der Fall ist? Oder sind die Banken zwingend an diese Bedingungen gebunden?


    Vielen Dank vorab!

  • Bei grösseren Beträgen kanns mal sein, das die bessere Konditionen bekommst, aber in der Regel sind die Zinskonditionen verbindlich. Die Sparkasse ist aus meiner Erfahrung da aber am wenigsten flexible, kleine Privatbanken kommen da schon eher einem entgegen.

  • Ja, kann man, die können auch individuelle Konditionen vereinbaren. Dem steht nur entgegen, daß die Niedrigzahler und Hochkassierer ja bei ihrer Kundschaft damit durchkommen, sodaß wenig Bereitschaft zum Entgegenkommen besteht, Notwendigkeit natürlich keinesfalls. Bei kurzläufigen oder kurzfristig kündbaren Produkten würde ich's erst gar nicht probieren, sondern das einfach woanders machen. Bei langen Fristen kann man's ja mal probieren, wobei dafür angesichts der Zinssuation eher nur für immobiler Geldbedarf infrage kommt.

    Je suis Charlie

  • Bei Banken habe ich nicht wirklich verhandeln können.


    Bei der Sparkasse hatte ich mal ein Jugendkonto das ich länger behalten durfte. Aber irgendwann mussten sie mir das weg nehmen und ich musste die Bank wechseln, weil sie mir kein passendes Angebot machen konnten. (Nur die Standardangebote die jeder Kunde bekommt.)

  • Verhandeln klappt bei hohen 6-stelligen oder 7-stelligen Beträgen. Für Standardkunden unter einer halben Million gibt's eben auch (nur) Standardprodukte.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Verhandeln klappt bei hohen 6-stelligen oder 7-stelligen Beträgen. Für Standardkunden unter einer halben Million gibt's eben auch (nur) Standardprodukte.


    Gruß Jörg


    Darum gehts doch, oder? Es würde doch keiner mit der Sparsau zur Bank laufen und "Konditionen" verhandeln. Oder warte...

  • Re: Sonderkonditionen bei Geldanlagen bei Banken?



    Ich bin u.a. bei der Commerzbank, dort geht das auch als Nicht-Millionär, lohnt sich aber nicht. Der Zuschlag ist unter einem Prozentpunkt. Besser ist es zu schauen, ob die aus einer KwK aktion interessante Produkte haben, Tabletts usw. Diese können ggf. zweckentfremdet verschenkt werden.
    Letzten Endes sollte Dir aber bewußt sein, dass Girokonten und Tagesgeld nur Lockmittel sind, um Dir die "richtigen" Bankprodukte zu verkaufen. Willst Du diese Lockmittel isoliert optimieren, kann Dir eiskaltes Schweigen entgegentreten. Wer keine Kredite aufnimmt, Wertpapiere usw kauft ist vollkommen uninteressant für die Bank oder Sparkasse. Beim Sparbrief könnte das aber klappen.

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Verhandeln klappt bei hohen 6-stelligen oder 7-stelligen Beträgen. Für Standardkunden unter einer halben Million gibt's eben auch (nur) Standardprodukte.


    In den Grössenordnung denkt auch nicht mehr über 08/15 Anlagen wie Tagesgeldkonto usw. nach, daher entfällt die Verhandlung über Konditionen sowieso.

  • Das mit den größeren Summen und mehr Zinsen stimmt so nicht!
    In den letzten Jahren war es sogar so: umso mehr Geld man anlegt umso weniger Zinsen bekommt man!!
    Geld ist ja ausreichend vorhanden nur!
    Die Sicheren Anlagemöglichkeiten mit ordentlichen Zinsen kaum vorhanden!


    Bessi

  • Zitat

    Original geschrieben von Bessi
    Das mit den größeren Summen und mehr Zinsen stimmt so nicht!


    Stimmt, deswegen sind z.b. Tagesgeldkonten auf 500.000 limitiert ( zumindest bei den Banken, von denen ich das weiss ) - wer mehr anelgen will, sollte eher auf andere Anlagen ausweichen, z.b. Immobilien


    Banken wollen keine Leute mit hohen Anlagen, das kosten denen nur Geld und davon haben die nicht, weil wie du richtig sagst, Geld haben die genug oder bekommen die notfalls für Peanuts-Zinsen geliehen. Ist immer noch günstiger, als jemanden dann für seine Mio. noch 1,75% Zinsen zu zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!