-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
.... muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich das Signal (USB) im Idealfall möglichst billig ins LAN bekomme.Das kann im Zweifelsfall natürlich der PC, in dessen USB der Wlan-Stick steckt. Abhängig von Betriebssystem und der ev Notwendigkeit eines 24/7-Betriebs gäbe es da eine Reihe Installations- und Konfigurationaufgaben zu bewältigen.
Einfacher und im Dauer-Betrieb sparsamer wäre eine entsprechende fertige Bridge als separates Gerät. Viele einfache Billig-Router kann man mit wenigen 'Handgriffen' dafür konfigurieren. Auch ein ggf erforderlicher Switsch für den Anschluss mehrerer LAN-Teilnehmer ist darin meist schon enthalten.
Mit einem USB-Stick allein geht das alles wiederum nicht - der wäre dann wieder überflüssig. -
Jungs, was ist denn bei Euch los? 100m auf 2.4GHz und mit einer Rundstrahlantenne überbrücken???
Wenn die Fresnelzone frei ist (Sichtkontakt zwischen beiden Objekten), dann kauf zwei von dieser Teilen und gut ist: http://geizhals.de/ubiquiti-na…m5-loco-mimo-a651908.html
Die sind für die Außenmontage geeignete Access Points samt Antenne, die man einfach außen montiert und über ein simples Netzwerkkabel ins Netzwerk einbindet und zugleich mit Strom (Power over Ethernet) versorgt. Da das 2.4 GHz Band voller Störquellen ist, sollte man solche Brücken grundsätzlich im 5 GHz Band realisieren.
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Jungs, was ist denn bei Euch los? 100m auf 2.4GHz und mit einer Rundstrahlantenne überbrücken???
Ja, sehe ich genauso (siehe oben). Goyale ist von dem Versuch einfach nicht abzubringen.
So ist das eben mit den kleinen Kindern und den heissen Töpfen
ZitatWenn die Fresnelzone frei ist (Sichtkontakt zwischen beiden Objekten), dann kauf zwei von dieser Teilen und gut ist: http://geizhals.de/ubiquiti-na…m5-loco-mimo-a651908.html
Geht nicht, da die Gegenstelle unverändert bleiben muss
ZitatDa das 2.4 GHz Band voller Störquellen ist, sollte man solche Brücken grundsätzlich im 5 GHz Band realisieren.
Kommt auf die Umgebung an:
Großstadt -> ja
auf dem Lande -> 2,4 hat die größere Reichweite, was man aber mit entsprechenden Richtfunkantennen bei 5GHz kompensieren kann. Ob die Gegenstelle überhaupt 5GHz beherrscht, ist unklar Mit technischen Daten hält sich Goyale sehr bedeckt :confused: Nur die 7390 ist als vorhandenes Gerät benannt worden.....Senfdazugeber
Deine Bewertung bei Geizhals? :cool: -
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Ja, sehe ich genauso (siehe oben). Goyale ist von dem Versuch einfach nicht abzubringen.
So ist das eben mit den kleinen Kindern und den heissen Töpfen
Nochmal:
Mit einer FritzBox 7390 ist Verbindung instabil.
Es fehlt hier nur wenig für eine stabile Verbindung. Es könnte reichen, statt der WLAN- Stummel der FritzBox einen 50cm- Rundstrahler zu nutzen, sofern die Instabilität ein Reichweite- Problem ist. Sofern die Instabilität wegen Störungen vorhanden ist, ist der besserer Rundstrahler keine Lösung.Die Gegenstelle ist eine Uralt- Fritzbox (2,4GHz, evtl. FritzBox 7050). 5GHz sind nicht möglich. Mein Kumpel möchte da nix anfassen.
Die großen Geschütze kann ich immer noch auffahren, wenn die einfache Lösung nicht funktioniert
.
Und ich habe ja dann alles da, um eine Richtantenne zu basteln und anzuklemmen.Es geht mir außerdem darum, für eine begrenzte Zeit (wenige Monate) eine Bastellösung zu finden, die nicht zuviel kostet. Ich brauche auch keine hohe Bandbreite.
Sonnnabend nachmittag weiß ich mehr.
-
Soooo, Leute, hier sind erste Download- Werte meiner "Kindergarten"- Lösung, sogar noch mit der FritzBox , aber jetzt mit optimaler Ausrichtung, und abgeschaltetem 5GHz- Bereich:

Ich habe die FritzBox mittels langem LAN- Kabel und Strom- Verlängerungskabel in einer Zimmerecke mit möglichst wenig Metall in der Nähe positioniert.
Dann habe ich das OpenOffice- Installationsfile runtergeladen, und während des Downloads mit Blick auf den PC- Monitor (mit der Bandbreiten- Anzeige der FritzBox) die Boxposition optimiert.Update: DSL Speedtest zeigt mir 2-4 MBit/s Downstream, und ca. 0,3 MBit/s Upstream.
Die FritzBox zeigt eine Empfangsstärke von 1 von 5 Balken an
Brauche ich nun eine Richtantenne, oder nicht :D.
Die 12dbi- Stabantenne, welche Amazon morgen liefert, behalte ich trotzdem.
BTW:
Ich mache mir Sorgen um meinen Kumpel. Der hatte gesagt, dass er DSL 2000 hat. Aber die FritzBox zeigt (siehe oben) zum Teil das doppelte :confused: . DSL2000 hat er jedenfalls nicht. Mein Kumpel braucht scheinbar dringend Urlaub... -
Vieleicht bekommt deine Fritzbox nur einfach den Stream in Schüben. Bei nur einen Balken ist die Wahrscheinlichkeit groß das nicht alle Pakete ankommen und deshalb nochmal gesendet werden. So hast Du dann auf einmal das doppelte.
Eine richtige Richtantenne würde Dir mehr helfen. -
Zitat
Original geschrieben von skybird1980
Vieleicht bekommt deine Fritzbox nur einfach den Stream in Schüben.
Eine richtige Richtantenne würde Dir mehr helfen.Danke, Skybird1980.
Da muss ich also mal das Openoffice- File runterladen, und dabei die Zeit messen, und dann die Bandbreite ausrechnen. Mache ich morgen.
Den Sinn einer Richtantenne sehe ich aber echt nicht, weil es auch ohne diese mindestens bisher einwandfrei funktioniert.
Ich schaue erstmal, wie stabil das ganze ist, und vor allem wie VoIP klingt. -
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Das hier wäre so eine Bastelanleitung auf heise.de (was Samsungracer vermutlich meint).
Die kenne ich zwar, aber meinte eher die alte Anleitung mit einer Pringelsdose ( Chips !) oder Konservendosen, die funktionierte nämlich verdamt gut zwischen zwei Fritzboxen - Just-for-fun mal mit einem Kumpel nachgebaut und ausprobiert. -
Zitat
Original geschrieben von skybird1980
Vieleicht bekommt deine Fritzbox nur einfach den Stream in Schüben. Bei nur einen Balken ist die Wahrscheinlichkeit groß das nicht alle Pakete ankommen und deshalb nochmal gesendet werden. So hast Du dann auf einmal das doppelte.Du hast Recht, skybird1980: 156MB werden in 10min heruntergeladen, also berechnet ca. 2MBit/s, Anzeige an der Box 4MBit/s.
Ich muss zum Arzt, nicht mein Kumpel :eek: .
Sofern VoIP ordentlich läuft, reicht das mir aber so aus. VoIP teste ich später.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!