Easybox 803 - WLAN-Lampe flackert

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Tagen beobachte ich an meiner Easybox 803 ein seltsames Phänomen. Wenn ich ein Programm runter lade, beginnt die WLAN-Lampe zu flackern. Das hatte ich bislang noch nie.


    Auch kann das Handy meiner Lebensgefährtin sich nicht in mein WLan einloggen, während aber mein Lappy, mein PC (Übergangslösung bis Tele-Kabel verlegt), meine 2 Handy´s (2x E66) das ohne "Anstalten" machen.


    Sicherheitseinstellungen sind WPA2 PSK mit eigenem WLAN-Schlüssel
    Das Handy ist ein S3 von Samsung.


    Bin für jeden Rat dankbar. :)

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • WPS ist aus? WPA2 steht auf AES bzw. CCMP.
    Zu der LED muss ein Easybox-Besitzer kommentieren, könnte ein Power-Save-Modus sein.

  • WPS ist aus, seit der Ankündigung von Vodafone mit der Lücke.


    WPA2 AES.


    Danke schon mal...


    :)

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • Welche Firmware ist denn drauf? Das steht links unten auf dem Web-Frontend zur Konfiguration der Box.
    Mit einigen frühen Versionen gab's afair Verbindungsprobleme, insbesondere mit neueren Geräten, die das n-Wlan aushandeln wollen. Vllt hilft's schon, das S3 einfach mal zwangsweise auf g-Wlan einzustellen. Aktuelle Easybox-Firmware wäre dennoch ratsam.


    An ein Flackern der Wlan-LED kann ich mich aber nicht erinnern. Vllt einfach nur der 'Zahn der Zeit' :confused:
    <SpekulierModus>
    Bei der Übertragung großer Dateien (ab welcher Größe eigentlich?) wird ständig mit großer Leistung gesendet, was zu Erwärmung führt und damit zu Ausfallerscheinungen.
    <Spekulatius aus>

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Welche Firmware ist denn drauf? Das steht links unten auf dem Web-Frontend zur Konfiguration der Box.


    30.05.221


    Zitat

    An ein Flackern der Wlan-LED kann ich mich aber nicht erinnern. Vllt einfach nur der 'Zahn der Zeit' :confused:


    Hmm... Und das "schon" nach 3 Jahren ???


    Zitat

    <SpekulierModus>
    Bei der Übertragung großer Dateien (ab welcher Größe eigentlich?) wird ständig mit großer Leistung gesendet, was zu Erwärmung führt und damit zu Ausfallerscheinungen.
    <Spekulatius aus>


    Hmm... Aber ein Download von z.B. Linux sollte der Box doch keine Probleme machen, oder...??? :confused:


    Ich surfe ja eh nur mit ca. 5500, andere mit wesentlich mehr. Da müsste es ja noch heißer werden :rolleyes:
    Durch den Highspeed -> höhere Reibung -> mehr Hitze... :D :p :D :p :D

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • Ich habe mittlerweile im Bekanntenkreis davon gehört, dass die 803A-Box (astoria) Probleme mit der Stromversorgung haben soll - wurde wohl mit heisser Nadel gestrickt.
    Das wäre dann eine banale aber plausible Erklärung für FlackerLEDs, wenn das Wlan sonst funktioniert.
    Hast Du das neuere Phone Deiner Freundin mittlerweile über g-Wlan verbinden können?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Ich habe mittlerweile im Bekanntenkreis davon gehört, dass die 803A-Box (astoria) Probleme mit der Stromversorgung haben soll - wurde wohl mit heisser Nadel gestrickt.
    Das wäre dann eine banale aber plausible Erklärung für FlackerLEDs, wenn das Wlan sonst funktioniert.


    Dann ist was Defekt? Das Kabelnetzteil oder etwas in der Box selbst?


    Zitat


    Hast Du das neuere Phone Deiner Freundin mittlerweile über g-Wlan verbinden können?


    Nein, sie kommt erst am 26. wieder, ich bin jetzt bei ihr... :D


    Ich habe noch was festgestellt. Ich habe ja eine 2. Box und deren WLAN-Signal ist wesentlich besser als das meiner 1. Box. Selbst wenn ich neben der 1. Box stehe, kommt das WLAN-Signal der 2. Box besser rein. ich befürchte schon fast, dass das Aussenden des WLAN-Signals mit dieser Box fast unmöglich ist.


    Ich habe mir bereits eine 3. Box gebraucht besorgt, die das WLAN-Netz in der Wohnung stabiler machen soll (Repeater). Ist aber noch nicht da, ich warte darauf... :rolleyes:

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • Zitat

    Original geschrieben von MK70
    Dann ist was Defekt? Das Kabelnetzteil oder etwas in der Box selbst?

    Das Netzteil selbst liefert 15V, die in der Box in verschiedene Spannungen gesplittet werden und dort soll es gelegentlich hakeln - habe ich selbst aber noch nicht erlebt...nur 'hören-sagen'


    Zitat

    Nein, sie kommt erst am 26. wieder, ich bin jetzt bei ihr... :D

    Wie schon Nitzsche zu Recht mahnte: "Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss die Easybox nicht" ....oder so ähnlich ;) :D :D


    Zitat

    Ich habe noch was festgestellt. Ich habe ja eine 2. Box und deren WLAN-Signal ist wesentlich besser als das meiner 1. Box. Selbst wenn ich neben der 1. Box stehe, kommt das WLAN-Signal der 2. Box besser rein. ich befürchte schon fast, dass das Aussenden des WLAN-Signals mit dieser Box fast unmöglich ist.

    Schon mal die Kanalauslastung in Deiner Umgebung überprüft?
    Tools, wie InSSIDer zeigt Dir alle Wlans mit Signalstärke und Kanalbelegung.


    Zitat

    Ich habe mir bereits eine 3. Box gebraucht besorgt, die das WLAN-Netz in der Wohnung stabiler machen soll (Repeater). Ist aber noch nicht da, ich warte darauf... :rolleyes:

    Ist mit der Easybox einfach einzurichten aber belegt dann weitere Kanäle... kann also auch das Gegenteil bewirken :eek:

  • So, sorry, ich wollte noch antworten, aber irgendwie ist mir das durchgegangen ;-/


    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Das Netzteil selbst liefert 15V, die in der Box in verschiedene Spannungen gesplittet werden und dort soll es gelegentlich hakeln - habe ich selbst aber noch nicht erlebt...nur 'hören-sagen'


    hmm... Ok, hab jetzt die 3. Box hier und werde mal mit dem WLAN rumspielen... :D, dann weiß ich ja, mit welcher das besser geht. ;-)



    Zitat

    Wie schon Nitzsche zu Recht mahnte: "Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss die Easybox nicht" ....oder so ähnlich ;) :D :D


    ;-)


    Zitat

    Schon mal die Kanalauslastung in Deiner Umgebung überprüft?
    Tools, wie InSSIDer zeigt Dir alle Wlans mit Signalstärke und Kanalbelegung.


    Das werde ich mir nachher mal saugen. Mal sehen was mir das anzeigt... ;-)


    Zitat

    Ist mit der Easybox einfach einzurichten aber belegt dann weitere Kanäle... kann also auch das Gegenteil bewirken :eek:


    Ich muss halt mal sehen, wo einer frei ist. Die Boxen in meinem System sollten aber den gleichen Kanal nutzen, gell...??? ;-)

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Schon mal die Kanalauslastung in Deiner Umgebung überprüft?
    Tools, wie InSSIDer zeigt Dir alle Wlans mit Signalstärke und Kanalbelegung.


    Ich musste mir den -> WLAN-Scanner Netstumbler <- holen, da XP den anderen net mag. ;-)


    Ich hab da nur meine 2 WLAN-Netze drin, jeweils auf Kanal 12. Der 3. sollte auch auf 12 laufen, nur geht da gar nix. Den schicke ich zurück (hoffe der Typ meldet sich, der mir den verkauft hat) :(
    Kein WLAN, kein Internet. Die Box ist platt und für sowas zahle ich Geld... :flop:

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!