Umsetzung Fritzbox, wie verkabeln?

• Hallo Leute,
    meine Fritzbox befindet sich im Keller, ich würde sie gern in den Dachboden versetzen. Der Grund, der Wlan Empfang ist nicht in jedem Raum optimal, mit dem DECT Empfang ist auch an der Haustüre Schluss. Ich hatte mal testweise die Fritzbox nach oben verlegt, der Empfang verbesserte sich deutlich!

Meine Idee, ich verlege ein Netzwerkkabel durch den alten ungenutzten Schornstein. Nur ich möchte es richtig machen, würde es gehen, ich setze im Keller und im Dachboden eine Netzwerkdose. Im Keller verbinde ich mit einem kurzen fertigen Netzwerkkabel die Netzwerkdose mit der Telefondose. Und oben im Dachboden das gleiche nur das ich das Kabell mit der Fritzbox verbinde.

Ich habe noch ein analoges Telefon angeschlossen, könnte ich es genau so verlängern?

• Prinzipiell: Ja :-)
    Allerdings wird durch die Verlängerung die Übertragunsqualität Deines DSL-Anschlusses schlechter. (ich unterstelle DSL, weil von Telefondose die Rede ist) Das könnte zur Geschwindigkeitsbremse werden. Viele zusätzliche Stecker verschlimmern das noch... (steigende Signaldämpfung)

Besser wäre, das Modem im Keller zu lassen und dann mit Ethernet zur FB nach oben zu gehen.

Für die Schornsteinverlegung empfehle ich stabiles geschirmtes Verlegekabel (kein Patchkabel). Alte Schornsteine sind innen verrußt. Ruß ist hygroskopisch (zieht Wasser an).... für Elektronik eine generell feindliche Umgebung :rolleyes:
    Für ein Analogtelefon ist die Verlängerung über einfachste Kabel kein Problem, solange sie verdrillt sind. Netzwerkkabel ist da schon eher 'oversized' ;)

• Also ich möchte die Fritzbox nach oben verlegen weil der Wlan Empfang im Haus dann viel besser wird.

Telefondose deshalb weil das DSL Signal ja von der Telefondose
    kommt.

(Habe kein extra Modem, nur die Fritzbox)

• Theo ist das alles machbar.

Du kannst eine TAE- Dose setzen.

Sobald aber eine Störung mit dem Telefon vorhanden ist, (...)

DSL 700 @ FB 7270

• Also keine Netzwerkdose sondern eine TAE Dose?
    Welche Vorteile bringt das ? Die Signaldämpfung wäre geringer?

• für die ganz Mutigen (ohne Garantie und Gewährleistung für mögliche Konsequenzen durch die Telekom):

APL aufschrauben, neues Kabel einziehen, dass durch mehrere Panzerrohre den Kamin hoch um es vor Feuchtigkeit zu schützen und oben eine TAE setzen. Hier bitte drauf achten, dass in der TAE ein PPA ist, da Du wahrscheinlich keinen Splitter mehr hast. An diese TAE klemmst Du die Fritz-Box. Da Du vermutlich nicht in einem Schloss wohnst, werden die 10-15 Meter Kabellänge die Dämpfung nicht merklich verschlechtern.

Wenn Du jetzt gleich fragst, was der APL oder ein PPA ist, vergiss meinen Vorschlag und kauf Dir 2 Fritz-Repeater ;)

---
    Glück auf

• Da ein neues Kabel einzuziehen ist kein Problem, mit der Feuchtigkeit sehe ich auch keine Probleme, der Schonstein endet auf dem Dachboden höhe Fußboden, und das schon seit 10 Jahren, da ist nichts Nass! Oben eine TAE setzen, ist auch kein Problem.

APL weiß ich noch, aber was ist ein PPA?

Auf ein Repeater würde ich sehr gern verzichten, das wäre wieder ein Gerät was Strom benötigt.

Einen Splitter habe ich noch, wobei der eigentlich wegbleiben könnte. Der Versuch das Y- Kabel direkt in die erste TAE zu stecken schlug fehl, es wurde keine Verbindung aufgebaut.

Nachtrag: es werden doch nur 2 Adern benötigt? Würde ein Cat6 Verlegekabel funktionieren ( hätte ich einige Meter da ) Oder doch ein Telefonverlegekabel? Welcher Querschnitt wäre am besten? 0,8 ?

• Hallo

PPA = passiver Prüfabschluss

Ein CAT6 Kabel ist besser als ein ungeschirmtes Telefonkabel. Strukturierte Verkabelung in Bürogebäuden ist immer CAT5 aufwärts. Für deinen Zweck werden nur zwei Adern benötigt, das ich richtig.
    Gegen Netzwerkdosen spricht auch nichts wenn vorhanden.

Auf einen DSL Splitter kann man verzichten wenn keine klassische Telefonie mehr übertragen wird.

Für mich klingt dein Vorhaben machbar und logisch. Wenn man zwei Netzwerkkabel zum Boden legt könnten man später auch im Keller einen Computer hinstellen wenn notwendig.

Gruß
    Thomas

• Also im Keller werde ich nie einen Computer aufstellen, es ist kein Wohnkeller.

Klassische Telefonie wird bei uns nicht mehr übertragen.

Ein Vorredner meinte Netzwerkdosen, Stecker usw. würden die Leitung nur unnötig dämpfen, oder ist dies vernachlässigbar?

Was ist Leitungstechnisch besser? Telefondose versetzen oder Netzwerkdosen setzen?

Telefondose versetzen wäre einfacher, aber ich möchte eine Stabile DSL Verbindung haben.

• ich behaupte mal dass ein paar Meter Cat6 nichts ausmachen, in der Erde ist auch nichts besseres verlegt und wenn 2km von der Vermittlungsstelle nichts ausmachen dann schaden weitere 10m Cat6 auch nicht...

Cat 6 ( oder Cat5E ) hat gegenüber Telefonkabel keine Nachteile und den großen Vorteil dass du zukunftssicher bleibst, denn du könntest später einfach daraus ein Ethernet-Kabel machen, je nachdem wie die Technik sich weiterentwickelt.

Außer du hast wirklich einen ganz kritischen Anschluß, wie sind denn die DSL-Daten der Fritzbox ?

Ich persönlich würde einen weitere TAE-F-Dose nehmen und diese parallel an der alten Dose an der Klemmenleiste anschließen und mit Cat6 verbinden. Wichtig - eine verdrillte Doppelader nehmen, also nicht meinen der Grüne und der Blaue Draht sieht zusammen schön aus sondern wirklich das Paar ;) Denk drann, 1. TAE ist eigentlich tabu, bevor zum Entstören ein Techniker kommt selber die Leitung prüfen und zurückbauen.

Ach ja, wenn du schon beim verlegen bist kannst du ja gleich ein 2. Cat 6 einziehen und Ethernet zurück zum ursprünglichen Standort legen, kann man immer brauchen ;)

Zitat

Einen Splitter habe ich noch, wobei der eigentlich wegbleiben könnte. Der Versuch das Y- Kabel direkt in die erste TAE zu stecken schlug fehl, es wurde keine Verbindung aufgebaut.

mit Y-Kabel mußt du das Y-Kabel benutzen, wenn du auf den Splitter verzichten willst brauchst du ein neues Anschlußkabel für die Fritzbox.

Zitat

Also im Keller werde ich nie einen Computer aufstellen, es ist kein Wohnkeller.

denk an den Mediaserver den in naher Zukunft in jedem Keller stehen wird.... Oder der Mailserver oder was auch immer in Zukunft zuhause rumsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!