Nie wieder DeutschlandSIM! HTC One & o2 Verbindungsabbruch nach ca. 60min.

  • Bei DeutschlandSIM muss ich für den Rest der Mindestvertragslaufzeit (10 Monate) monatlich 20 Euro bezahlen, obwohl DeutschlandSIM keine Leistung erbringt.


    Hintergründe:


    Mit meinem neuen Smartphone "HTC One" hatte ich bei DeutschlandSIM das Phänomen, dass die Verbindung zum Mobilfunknetz (O2 "Telco") ca. jede Stunde abgebrochen ist. Das Resultat war jedes Mal, dass ich weder telefonieren konnte noch angerufen werden konnte. Seltsamerweise sprang bei Anrufen noch nicht einmal der Anrufbeantworter an, sondern der Anrufende hörte einfach gar nichts.


    Als Workaround konnte ich kurz den Flugzeugmodus aktivieren und wieder deaktivieren. Nach dem Eingeben der PIN funktionierte wieder alles, bevor die Verbindung zum Netz nach ca. einer Stunde wieder verloren ging.


    Zahlreiche Telefonate mit dem DeutschlandSIM-Support (mit sehr vielen vergeblichen Versuchen, den DeutschlandSIM-Support zu erreichen) brachten keine Lösung des Problems (siehe nachfolgende Beschreibung). Und schlussendlich hat man mich nicht aus dem Vertrag gelassen, obwohl das Problem ganz eindeutig bei DeutschlandSIM lag.


    Folgende mögliche Ursachen habe ich untersucht:


    a)
    An der SIM-Karte hat es nicht gelegen, denn ich habe mir extra eine Austauschkarte bei DeutschlandSIM bestellt (für 15 Euro), mit der das Problem genauso auftrat.


    b)
    Am LTE-Modus hat es nicht gelegen, denn auch im "WCDMA-only"-Modus trat das Problem auf.


    c)
    An der Schnellstart-Option des HTC One hat es nicht gelegen. Das Problem trat auf, egal ob diese Option aktiviert war oder nicht.


    d)
    Am Standort hat es nicht gelegen. Das Phänomen trat unabhängig vom Mobilfunk-Standort auf: Im Zentrum von Köln genauso wie in anderen Städten sowie in ländlicheren Gegenden.


    e)
    Mit einem anderen Smartphone (Samsung Galaxy S2) trat das Problem nicht auf. Das war der Grund für DeutschlandSIM, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Argumentation: Wenn es mit irgendeinem anderen Smartphone funktioniert, dann hat DeutschlandSIM kein Problem und seine Leistung erbracht. Das Problem muss dann beim Kunden, bzw. seinem Smartphone liegen.


    f)
    Um diese Argumentation zu prüfen, habe ich mir bei Congstar eine Prepaid-Karte bestellt (Telefonie + Internet) und diese mit meinem HTC One getestet. Ergebnis: Alles funktionierte auf Anhieb wunderbar und ohne Probleme! Abgesehen davon war die Netzqualität direkt spürbar besser (Konnektivität und nutzbare Bandbreite).


    Aber auch diese Erkenntnis konnte DeutschlandSIM nicht dazu bewegen, das Problem netzseitig genauer zu untersuchen oder mir zu ermöglichen, den Vertrag vorzeitig zu beenden.


    Der springende Punkt: Offensichtlich funktionierte das über DeutschlandSIM zur Verfügung gestellte Netz nicht mit meinem HTC One, obwohl das HTC One mit Congstar wunderbar funktioniert. Das HTC One ist also nicht defekt.


    In Paragraph 314 des BGB heißt es


    "(1) Dauerschuldverhältnisse kann jeder Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann."


    Insofern kann DeutschlandSIM sich rein rechtlich nicht auf den Standpunkt zurückziehen: "Dann kaufen Sie sich doch ein anderes Smartphone!"


    Jedenfalls bin ich jetzt zufriedener Kunde bei Congstar, habe ein zuverlässigeres und schnelleres Netz zum gleichen Preis wie bei DeutschlandSIM, aber ohne Vertragsbindung und mit mehr Inklusivvolumen (1GB statt 500MB). Meine Rufnummer von DeutschlandSIM konnte ich aus dem laufenden Vertrag mit zu Congstar nehmen.


    Eine zweijährige Vertragslaufzeit kommt wegen der Erfahrung mit DeutschlandSIM für mich überhaupt nicht mehr infrage.


    Und von DeutschlandSIM kann ich jedem anderen nur abraten. Wenn es darauf ankommt, lassen die den Kunden im Regen stehen. :flop:

  • Wenn eine SIM-Karte in einem Handy (Smartphone) funktioniert und in einem anderen nicht, dann würde ich den Provider aber auch freisprechen!
    Ich vermute einen Fehler an Deiner Hardware und dann ist DeutschlandSim im Recht, wenn sie auf Vertragseinhaltung, also auf die restlichen Zahlungen, bestehen!


    Davon abgesehen kann ich (seit über einem Jahr Kunde bei DeutschlandSim) nur Gutes berichten.
    Schnelle Reaktion auf Anfragen, schnelle Hilfe bei Problemen!


    Rechnungen sind korrekt! :top: :top: :top:


    ... und 100 Minuten, 100SMS und 500 MB für monatlich 3,95€ sind aus meiner Sicht unschlagbar!


    MfG Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Sebastian01:


    Willkommen bei TT! :)
    Ich kann Deinen Ärger sehr verstehen.


    Aber mal ganz weit weg von dem Thema: Das HTC one ist zwar cool, aber es gibt doch viele gleichrangige Geräte. Wäre es nicht einfacher gewesen, ein adäquates Gerät zu kaufen (und das HTC one zu verkaufen), anstatt einen neuen Vertrag abzuschließen?


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Das hört sich nach einem Software Bug oder Hardware Defekt Deines HTC One an.


    Japp. Threadersteller: Hast Du mal eine andere SIM aus dem E-Netz ausprobiert? Was die so macht?
    Congstar ist ja D-Netz.

  • Ich hätte mir eine O2-Freikarte geholt und das im identischen Netz verglichen. Die Aussagefähigkeit einer D-Netzkarte mit völlig anderen Netzeigenschaften ist ein fraglicher Vergleich.

    Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

  • liegt am Gerät und nicht am Netz bzw Provider. Desweiteren hättest du dir das Geld für die Austauschkarte ebenfalls sparen können da dies in der Regel vom Provider vorgeschlagen wird wenn nötig die simkarte auszutauschen (kostet den Kunden dann nichts)

  • Re: Nie wieder DeutschlandSIM!


    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian01
    Mit meinem neuen Smartphone "HTC One" hatte ich bei DeutschlandSIM das Phänomen, dass die Verbindung zum Mobilfunknetz (O2 "Telco") ca. jede Stunde abgebrochen ist.


    Schon mal an die Gewährleistung gedacht ?


    Ich habe wegen eines ähnlichen Problems von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!