Display flackert, dann schwarz

  • Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Laptop (Asus F8SN). Seit geraumer Zeit funktioniert das Display nicht mehr richtig. Am Anfang wurde es in unregelmäßigen Abständen einfach schwarz. Wenn man das Display kurz aus- und wieder eingeschaltet (Fn+F7) hat funktionierte es wieder eine Weile. Die Zeiten in denen es funktioniert wurden jedoch immer kürzer. Mittlerweile bekomme ich es eigentlich garnicht mehr zum laufen.


    Bevor das Display schwarz wird flackert es in der Regel und man hört auch ein Summen/Surren. An einem externen Bildschirm (LG-TV) über DVI-HDMI-Adapter funktioniert der Laptop allerdings einwandfrei (allerdings keine Dauerlösung, da es sonst Ärger von der Freundin gibt ;)). Auch auf dem Display selbst kann man beim richtigen Lichteinfall sehen, dass das Bild eigentlich dargestellt wird. Man erkennt nur nichts weil es eben dunkel ist.


    Meine Recherchen im Internet deuteten eigentlich auf den Inverter hin. Ich habe dann den Inverter von einem anderen Laptop (gleiches Modell) eingesetzt. Der Fehler tritt aber weiterhin auf.


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Da der Laptop mittlerweile auch schon 6 Jahre alt ist möchte ich ungern noch viel Geld reinstecken, sondern würde im Zweifel eher über eine Neuanschaffung nachdenken.


    Vielen Dank.

  • Kondensator in der Beleuchtung verabschiedet sich. Ob man den lokalisieren und austauschen kann wage ich zu bezweifeln, evtl eine komplette Beleuchtungseinheit. Kann aber auch in der Ansteuerung eben Dieser liegen.


    Nutz das Teil am besten als Multimedia-Server für nen Fernseher, sowas hab ich auch mit nem alten Laptop und kaputten Display gemacht.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Herb
    Kondensator in der Beleuchtung verabschiedet sich. Ob man den lokalisieren und austauschen kann wage ich zu bezweifeln, evtl eine komplette Beleuchtungseinheit. Kann aber auch in der Ansteuerung eben Dieser liegen.


    Ich gehe mal davon, dass sich die Kosten einer Reparatur nicht lohnen? Das ganze müsste dann wohl auch in einer Fachwerkstatt erledigt werden. Den Invertertausch habe ich ja noch hinbekommen, aber jetzt auch noch das Display zu zerlegen und irgendwelche Kondensatoren und Beleuchtungseinheiten zu wechseln bekomme ich selbst wohl nicht hin ;)

  • Na, na... nicht gleich die Flinte respektive den Läppi ins Korn werfen :p :D
    Was da flackert ist eindeutig die Hintergrundbeleuchtung. Da es sich um ein 6 Jahre altes Modell handelt (welches eigentlich?), dürfte es eine CCFL-Beleuchtung sein (so 'ne Art Leuchtstofflampe). Die kann man eigentlich häufig mit akzeptablem Aufwand wechseln... habe ich bei meinen Macs schon 2 mal durch, da sich das dort auch nach 6 Jahren noch lohnt :cool:
    Schon mal bei ifixit.com geschaut, wie das geht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Da es sich um ein 6 Jahre altes Modell handelt (welches eigentlich?), dürfte es eine CCFL-Beleuchtung sein (so 'ne Art Leuchtstofflampe).


    Es ist ein Asus F8SN-4S001G.
    Und von dieser Lampe kann auch das Surren kommen? Wie gesagt, hat sie ja zeitweise funktioniert, d.h. grundsätzlich kann sie leuchten und ist nicht etwa durchgebrannt.

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Schon mal bei ifixit.com geschaut, wie das geht?


    Noch nicht. Werd ich nun mal tun. Wenn dann kommt wohl eh nur in Frage das Teil irgendwie selbst zu reparieren. Für die Preise die von den Werkstätten (zumindest von denen, die ich auf die schnelle gefunden habe) verlangt werden bekomme ich einen neuen Laptop.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Und von dieser Lampe kann auch das Surren kommen? Wie gesagt, hat sie ja zeitweise funktioniert, d.h. grundsätzlich kann sie leuchten und ist nicht etwa durchgebrannt.

    Ja, das Surren kommt vom Inverter. Du kennst das vllt auch von den Leuchtstofflampen (bzw heute Energiesparlampen genannt) Das hatte ich bewusst als Beispiel angegeben, da es desselbe physikalische Prinzip ist. Die Flackern auch, bevor sie dann kurz darauf das Lebenslicht aushauchen... naja und das Summen hat da zwar eine andere Frequenz, ist aber von gleicher Ursache.


    Bei ifixit ist Dein Läppi offensichtlich leider nicht ins Interesse gerückt. Da wirst Du wohl Selbst-Versuche anstellen müssen oder vllt bei youtube fündig :confused:


    PS: Ich hatte gar nicht gesehen, dass Du die Typenbezeichnung bereits im Eröffnungspost genannt hattest.... ich werde wohl langsam alt :gpaul: und blind :apaul: ;) :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Bei ifixit ist Dein Läppi offensichtlich leider nicht ins Interesse gerückt. Da wirst Du wohl Selbst-Versuche anstellen müssen oder vllt bei youtube fündig :confused:


    Ich habe das Teil mal komplett zerlegt. Danach habe ich auch eine Anleitung gefunden.
    Verbaut ist ein Display von AU Optronics (AUO B141PW01).
    Auf dieser Seite gibt es auch eine Anleitung für dieses und auch viele andere Displays:
    http://lcdparts.net/howto/Inst…il.aspx?InstructionID=152


    Ganz ohne Schaden habe ich es aber leider nicht geschafft ;)
    Hinten war die Leiste in der sich die Röhre befindet mit einem Klebeband aus Aluminium verklebt. Das konnte man nicht entfernen ohne es zu zerstören. Dann war ich wohl auch ein bisschen zu voreilig mit dem rausziehen der Leiste, so dass mir die Plastikeinrahmung von der kompletten Unterseite abgebrochen ist. In der Anleitung bei Step 8 im Prinzip die komplette weiße Leiste an der unteren Seite des Displays. Ich glaube aber das ist nicht unbedingt weiter schlimm, weil das Teil beim Zusammenstecken wieder durch die Metallleiste gehalten wird.


    Jetzt brauche ich nur noch eine neue Röhre. Am besten mit Kabel. Selbst löten kann ich das wohl nicht. Ich bilde mir auch ein, dass an der einen Seite der Röhre das Kabel etwas angekokelt ist. Zumindest ist das ganze merkwürdig schwarz.


    Kennt jemand eine gute Bezugsquelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!