o2 berechnet wesentlich mehr bei EU Roaming

  • Hallo zusammen,


    ankommende Gespräche innerhalb der EU kosten ja mittlerweile 8,33 Ct./Min. Mein ca. 5-jähriger o2 Tarif berechnet aber ca. satte 55 Ct. /Min. wie ich jetzt nach einem Auslandsaufenthalt in Frankreich feststellte.


    o2 begründet dies damit, dass man entsprechende Option "Weltzonen Pack" gebucht haben muss, um den günstigen Roaming Tarif zu bekommen, was bei mir leider nicht der Fall war. Ist das so rechtens, dass man bei älteren o2 Verträgen nicht automatisch von der Preissenkung profitiert und daher anders tarifiert wird?

  • Nicht rechtens. Für den Preis der ankommenden Gespräche muss bei keinem Anbieter ein entsprechendes Paket gebucht sein!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Problem ist, dass ich meinen Tarif 2008 abgeschlossen habe und dafür seinerzeit folgendes für Roaming galt bzw. voreingestellt war:


    http://www.o2online.de/tarife/…atz-packs-flats/euoption/


    Ich habe die SIM jetzt das erste Mal im Ausland benutzt und auch nichts von irgendwelchen weiteren Optionen gewusst, welche man buchen kann oder muss, sondern bin davon ausgegangen, dass die aktuelle EU Regelung immer automatisch greift.


    Wie ich aber gerade in meinem o2 Portal sehe, muss man aber wirklich selbst das sogenannte "Weltzonen Pack" buchen, sonst wird man fleißig abgeschröpft. Für mich ist das seitens o2 klares Kalkül, dass der Kunde es schlichtweg verpennt und weiter irgendwelche Uralt Tarife bezahlt.

  • Achso. Dann muss ich meine Aussage revidieren und sagen, dass Du vorher hättest informieren müssen, was für Preise aktuell gelten. Eine SMS nach Eintritt ins Ausland hast Du nicht erhalten? Einfach von irgendetwas ausgehen, ist schon etwas naiv. Ich trau mich sogar soweit zu gehen, dass es bei Vertragsabschluss möglicherweise gebucht wurde und Du es unterschrieben hast.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Nein, eine SMS kam bei Grenzübertritt nicht, wunderte mich auch. Der Betrag hält sich mit 30 EUR auch gottlob in Grenzen, aber das seitens o2 die Kostensenkung bei Altveträgen nicht automatisch greift finde ich schon sehr kundenunfreundlich. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Nein, eine SMS kam bei Grenzübertritt nicht, wunderte mich auch. Der Betrag hält sich mit 30 EUR auch gottlob in Grenzen, aber das seitens o2 die Kostensenkung bei Altveträgen nicht automatisch greift finde ich schon sehr kundenunfreundlich. :flop:


    Die Preissenkung greift doch auch bei Altkunden, eben die die das Weltzonen Pack gebucht haben. Da du aber die EU-Option hast, also ein anderes Pack, dann kannst du nat. nicht von den Preisen profitieren. In der Tat macht die EU-Option keinen Sinn (mehr). Früher aber schon. Ist man allerdings in der Türkei, dann ist die EU-Option die günstigere Wahl. Ein Neukunde bekommt z.B. diese Option nicht mehr. Würde also mit dem Weltzonen Pack in der Türkei viel mehr zahlen.


    Insofern finde ich deinen letzten Satz etwas unbegründet.

  • Naja gut, ich sehe es halt subjektiv und da bringt mir diese EU Option nicht wirklich was. Ich bin halt davon ausgegangen, dass mit Aufenthalt im EU Ausland automatisch die derzeit günstigen Tarife greifen. Das da aber irgendeine Uralt Option seitens o2 dazwischen steht war mir nicht bewusst, zumal ich mich nicht erinnern kann diese jemals ausgewählt zu haben. Gehe mal davon aus, dass dies bei Vetragsabschluss auomatisch der Fall war.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Naja gut, ich sehe es halt subjektiv und da bringt mir diese EU Option nicht wirklich was. Ich bin halt davon ausgegangen, dass mit Aufenthalt im EU Ausland automatisch die derzeit günstigen Tarife greifen.


    Eine gewisse Eigenverantwortung hinsichtlich der Mobilfunknutzung im Ausland sollte einem Kunden schon zumutbar sein bin ich der Meinung. Und dass es bei einem Mobilfunkvertrag, ganz gleich bei welchem Anbieter nicht nur ein einziges Roamingkonzept gibt, welches alle möglichen Kundenbedürfnisse aus Kundensicht bestmöglich bedient, ist illusorisch. Du fährst doch auch nicht nach Frankreich und wunderst dich dass dort kaum wer deutsch spricht, da dir das in Deutschland oder bei Grenzübertritt womöglich keiner gesagt hat und du deswegen auch kein Wörterbuch gekauft hast. ;)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Naja, etwas merkwürdiger Vergleich den du da anstellst....Es geht doch in erster Linie darum, dass die EU diese Regelung getroffen hat, um Verbraucher vor zu hohen Kosten zu schützen. Meiner Meinung nach umgeht o2 dies, indem sie Altverträge wesentlich teurer tarifiert bzw. dem Kunden durch diese alte Option, die einem keinerlei Vorteil mehr bietet wenn man mal von der Türkei als Reiseland absieht, schön mehr zahlen lässt.


    Ich möchte nicht wissen wieviele Altkunden von o2 so seit Jahren überhöhte Roaming Gebühren zahlen ohne einen blassen Schimmer davon zu haben. Und auch wenn es für euch hier selbstverständlich ist, aber der gewöhnliche Otto Normaltelefonierer jenseits von TT, gerade auch ältere Menschen, haben bestimmt keinen blassen Schimmer welche Auslandsoption derzeit für ihren Tarif gilt oder das es sowas überhaupt gibt.


    Bleibe dabei, für mich seitens o2 nicht sehr kundenfreundlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Es geht doch in erster Linie darum, dass die EU diese Regelung getroffen hat, um Verbraucher vor zu hohen Kosten zu schützen.


    Richtig. Gleichzeitig spricht die EU deren Bürgern als Mobilfunkkunden jedoch eine gewisse Mündigkeit zu und entbindet diese nicht pauschal von deren Eigenverantwortung, sich zumindest über ihr eingestelltes Roamingkonzept zu informieren, zumal wirklich jeder Kunde bei Grenzübertritt eine SMS mit den geltenden Roamingkosten erhält. Dass du keine erhalten haben willst, muss ich ernsthaft bezweifeln. Ich bin selbst häufig im Ausland (Tschechien, Österreich, Italien und manchmal auch Frankreich) unterwegs und werde, auch mit o2, regelrecht mit solcher Roaming-Info SMS bombardiert. Und zwar nicht nur bei Grenzübertritt, sondern auch bei einem Netzwechsel, falls das automatisch bei Eintritt eingestellte Netz nicht mehr verfügbar ist, als auch bei jedem Neueinschalten des Telefons während des Auslandsaufenthalts.


    Zitat

    Bleibe dabei, für mich seitens o2 nicht sehr kundenfreundlich.


    Ich weiß nicht warum du so auf o2 rumhackst. Alle anderen Anbieter handhaben das auch nicht anderst. Die Roamingoption, welche bei Vertragsabschluss gebucht wurde, bleibt solange bestehen bis der Kunde eine Änderung vornimmt oder die Roaming Option eingestellt wird.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!