E-Mail-Weiterleitung von Gmail zu Outlook.com funktioniert nur sporadisch

  • Hallo zusammen,
    ich glaube, ich hatte das Problem schon mal irgendwo hier angesprochen, aber eine Lösung habe ich immer noch nicht. Aufgrund unterschiedlicher Geräte bin ich auf einen E-Mail-Dienst mit Exchange und Push "angewiesen". Da Gmail seinen Exchange-Support eingestellt hat, nutze ich nun Outlook.com und lasse Gmail die Mails weiterleiten. Das funktioniert meistens recht gut und ohne größere Verzögerung, aber eben nicht immer. Sporadisch kommt es vor, dass E-Mails mich auf Outlook.com nicht erreichen. Ich sehe sie dann zwar ordnungsgemäß im Gmail-Archiv, aber nirgends bei Outlook, auch nicht im Spam-Filter. Dies tritt besonders bei noch unbekannten Absendern oder Mails mit mehreren Empfängern auf, aber reproduzieren konnte ich es bisher noch nicht.
    Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung dafür? Eventuell gibt es einen anderen Mail-Dienst, der Exchange mit Push anbietet?

  • Ich nutze die beiden Anbieter seit Snowden nicht mehr und bin mit den aktuell verfügbaren Diensten daher nicht vertraut. Aber warum nutzt Du nicht IMAP statt der Weiterleitung? Solltest Du gmail auch zum Archivieren nutzen, könntest Du auch kontinuierliches Polling über pop3 machen. Keine Ahnung, wie klein der kleinste geduldete Abfragezyklus bei gmail ist, aber einmal pro Minute sollte doch gehen und für Deine Aktualitäts-Ansprüche reichen, oder?

  • Das habe ich gerade mal ausprobiert. Outlook.com ruft die Mails von Gmail leider nur in einem festgelegten Intervall ab, auf das ich keinen Einfluss habe. Bei einem kurzen Versuch dauerte es ca. 30 Minuten, bis eine Mail zugestellt wurde. Ein kürzeres Intervall wäre wünschenswert, also ist das auch keine wirkliche Lösung... aber danke für den Vorschlag.

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Outlook.com ruft die Mails von Gmail leider nur in einem festgelegten Intervall ab, auf das ich keinen Einfluss habe.

    Das ist aber sehr unkomfortabel :mad:


    Wie wäre es dann, wenn Du den Abruf selbst durchführst:
    Mit einem geeigneten Client (Thunderbird o.ä.) das gmail-Konto über pop3 minütlich abrufen und über Filterregeln die neuen Mails gleich in das IMAP-Konto von outlook.com kopieren oder verschieben. Über IMAP IDLE sind die neuen Mails dann sofort für alle Clients verfügbar.
    Nachteil ist allerdings, dass das Gerät, auf dem dieser Client läuft (PC, Server, Smartphone), im 24/7-Betrieb arbeiten und entsprechned ausfallsicher (?) sein müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Ich nutze die beiden Anbieter seit Snowden nicht mehr und bin mit den aktuell verfügbaren Diensten daher nicht vertraut.


    Wenn ich fragen darf: welchen Anbieter nutzt Du statt dessen?

  • Zitat

    Nachteil ist allerdings, dass das Gerät, auf dem dieser Client läuft (PC, Server, Smartphone), im 24/7-Betrieb arbeiten und entsprechned ausfallsicher (?) sein müsste.


    Richtig, das wäre der Nachteil. Ich denke nicht, dass sich das für den privaten Bedarf lohnt, da könnte ich dann gleich einen Hosted Exchange für ein paar Euros im Monat nehmen. Der ist mir aber allein schon vom Einrichtungsaufwand für meine Zwecke überdimensioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!