Zehn Prozent „Schulden-Steuer“ auf alle Spar-Guthaben

• Merkwürdig nur, dass dieses Thema nie "oben" ankommt ... und überhaupt nicht zur Disposition steht ... dort, wo man darüber nachdenken könnte mit dem Ergebnis, dass auch was rauskommt ...

Dementsprechend auch ein Zitat aus dem verlinkten Artikel:
    "Vertreter der Bundesregierung haben sich noch nicht zu den Vorschlägen des IWF geäußert, ..."

Will heißen:
    Selbst dem allerletzten Wichtigtuer, der gern über ungelegte Eier schwadroniert, ist das zu dumm ...

• Sorry, aber diese Argumentation ist doch lächerlich hoch Zehn.

Da denkt, nicht fordert, eine Institution, die die EU-Pleitestaaten und den Euro am Leben hält, über eine 10%-Sparer-Vermögen-Rasur nach und Du glaubst allen Ernstes, dass man über so etwas nicht mal nachdenken könnte, nur weil die Bundesregierung jeglichen Kommentar ablehnt?

Ist ja auch, angesichts der Ereignisse in Zypern, ein erquickendes Thema, welches von der Bundesregierung gerne öffentlich diskutiert werden möchte...Und die etablierten Medien helfen dabei natürlich gerne.

Wer natürlich Gottvertrauen in Regierung, EU und die sonstige Elite hat, für den sind solche Gedanken natürlich Verschwörungstheorien, ungelegte Eier etc. pp

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Tja, das musst Du die fragen, die jede Diskussion über solche Themen als
    "in Aufregung verfallen" bezeichnen oder sich fragen, "wie man hieraus politische Folgen für die Bundesrepublik" ableiten kann.

Ist ja auch irgendwie logisch, wer verliert schon gerne Geld - und dann auch noch an den Staat. Die Deutschen sind doch zum Großteil verkappte Griechen oder Tea Partier.

Und von der Regierung ist doch klar, dass es tot geschwiegen wird. Nur so hast du den gewünschten Effekt, falls die Maßnahme zum Einsatz kommen sollte.

Und in Aufregung verfallen zunächst die, die diesen Artikel mit drei !!!, Grosschreibung, Diffamierungen usw versehen. Der normal denkende Mensch - vor allem aus der reicheren Schicht - hat sich bereits damit abgefunden, dass er früher oder später einen Teul seines Vermögens wird zurückgeben müssen. War so, wird wieder so kommen.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ist ja auch irgendwie logisch, wer verliert schon gerne Geld - und dann auch noch an den Staat.

Man kann natürlich den Kopf in den Sand stecken oder sich auch mal Gedanken machen.

Zitat

Die Deutschen sind doch zum Großteil verkappte Griechen oder Tea Partier.

Tea Partier? Ich glaube nicht, dass Du eine Ahnung hast, was Tea Partier so fordern und wofür sie stehen. Denn für das stehen die Deutschen definitiv nicht.
    Wie man hier an diesem Thread sehen kann sind sie alles anderes als "regierungskritisch". Außerdem fordern Tea Partier, im Gegensatz zu den meisten Deutschen, nicht mehr Staat sondern weniger, mehr Freiheit und Eigenverantwortung und nicht weniger.
    Und ich glaube auch nicht, dass man viele Deutsche als eine Art "Constitutionalists" bezeichnen könnte.

Zitat

Und von der Regierung ist doch klar, dass es tot geschwiegen wird. Nur so hast du den gewünschten Effekt, falls die Maßnahme zum Einsatz kommen sollte.

Und in Aufregung verfallen zunächst die, die diesen Artikel mit drei !!!, Grosschreibung, Diffamierungen usw versehen. Der normal denkende Mensch - vor allem aus der reicheren Schicht - hat sich bereits damit abgefunden, dass er früher oder später einen Teul seines Vermögens wird zurückgeben müssen. War so, wird wieder so kommen.

Aber vermutlich auch nur von dem Teil,der Banken in Cash geliehen wurde.

• Wenn ich in der Buchhandlung an den Bestsellern vorbeigehe, sehe ich regelmäßig die "1000 ganz legale Steuertricks" o.ä. Die Deutschen schauen bewundernd auf die Nordländer und deren "Sozialstaat", übersehen aber, was die für Steuern und Abgaben bezahlen - von der privaten Schuldenquote ganz zu schweigen. Frag doch mal Leute, warum sie mehr Staat wollen. a) weil sie es unfair finden, wenn Privatunternehmen Geld machen und b) weil es einfach ist, danach zu schreien. Wie man annehmen kann, dass der Staat die Stromnetze Hamburgs besser bewirtschaften kann als der Versorger Vattenfall, ist mir ein Rätsel. Wir reden hier doch immer noch über den Staat, der nicht mal stimmige Verträge mit Hochtief bzgl Elbphlharmonie abschließen kann und der mal schnell einen Flughafen in der Nähe Kassels baut, der den Betrieb wieder einstellen musste? Da klaffen Anspruch und Realität mal wieder weit auseinander.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

• Zitat

Wenn ich in der Buchhandlung an den Bestsellern vorbeigehe, sehe ich regelmäßig die "1000 ganz legale Steuertricks" o.ä. Die Deutschen schauen bewundernd auf die Nordländer und deren "Sozialstaat", übersehen aber, was die für Steuern und Abgaben bezahlen - von der privaten Schuldenquote ganz zu schweigen. Frag doch mal Leute, warum sie mehr Staat wollen. a) weil sie es unfair finden, wenn Privatunternehmen Geld machen und b) weil es einfach ist, danach zu schreien.

Ja, ist schon witzig und traurig zugleich.

Zitat

Wie man annehmen kann, dass der Staat die Stromnetze Hamburgs besser bewirtschaften kann als der Versorger Vattenfall, ist mir ein Rätsel.

Die so etwas ernsthaft fordern sind Utopisten. Sie laufen einer Utopie hinterher, dass der alles beherrschende Staat eben alles besser machen kann als das Individuum. Das das noch nie funktioniert hat und nie funktionieren wird wird natürlich verschwiegen. Aber trotzdem wird immer wieder die nächste Sozi-Sau durchs Dorf getrieben.
    Das erleben übrigens gerade die Amis. Schön fleißig Obama gewählt, denn Wahlen haben ja keine Konsequenzen, und jetzt erleben Sie: Ätschi-Bätsch, das mit dem "You can keep your plan" war eigentlich eine glatte Lüge...
    Oder die Ökostromjünger - Schön EEG einführen, jeder gut rechnende Bauer, das sind übrigens die meisten, baut seinen Hof mit Solar und Windkraftanlagen zu und dann fällt auf: Die armen Leute können sich den dank steigender EEG-Umlage immer teurer werdenden Strom gar nicht mehr leisten...

Zitat

Wir reden hier doch immer noch über den Staat, der nicht mal stimmige Verträge mit Hochtief bzgl Elbphlharmonie abschließen kann und der mal schnell einen Flughafen in der Nähe Kassels baut, der den Betrieb wieder einstellen musste? Da klaffen Anspruch und Realität mal wieder weit auseinander.

So ist das. Und irgendwann werden Anspruch und Realität dann nur noch durch staatliche Repression zusammen gehalten.

Zitat

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

Reiche haben ja nicht nur Cash auf der Bank, sondern die haben ihr Anlagevermögen diversifiziert. Und nur der Teil, der frei verfügbar als Cash-Einlage der Bank geliehen wurde, denn nichts anderes sind ja Sichteinlagen, kann problemlos "geschoren" werden.

• Zitat

Reiche haben ja nicht nur Cash auf der Bank, sondern die haben ihr Anlagevermögen diversifiziert. Und nur der Teil, der frei verfügbar als Cash-Einlage der Bank geliehen wurde, denn nichts anderes sind ja Sichteinlagen, kann problemlos "geschoren" werden.

Eben nicht und der IWF gibt bereits Hinweise, dass eben nicht nur Sichteinlagen betroffen sein sollten, sondern sämtliches Vermögen.

a) muss es schnell und aus dem Blauen passieren, denn Sichteinlagen sind nunmal die Einlagen, die am schnellsten transferiert werden können und b) weise ich seit Jahren darauf hin, dass der Staat sich in einer entsprechenden Situation das Geld holen wird. Sichteinlagen sind da die schnellste Art, aber bei weitem nicht die sicherste Art. Schau dir Griechenland an. Das Land ist wesentlich repräsentativer als Zypern. Und dort wurden als erstes die Grundsteuern erhöht. Wenn das nicht hilft, Zwangshypothek. Dann Goldverbot. Auch hier: jeder normal denkende Mensch weiß seit Lehman, dass nichts mehr sicher ist. Weder von Institutionseite noch von Staatsseite. Und genauso wie es keine sichere Anlage mehr gibt, gibt es auch keine Anlage, auf die der Staat im Notfall nicht zugreifen kann/wird.

• Zitat

...Anlagevermögen diversifiziert. Und nur der Teil, der frei verfügbar als Cash-Einlage der Bank geliehen wurde, denn nichts anderes sind ja Sichteinlagen, kann problemlos "geschoren" werden.

An den lastenausgleich (nicht zehn, sondern 50(!)% des vermögens, wenn auch auf bis zu 30 jahre gestreckt), der ja zB auch und insbesondere immobilienvermögen (be)traf, sei erinnert....

Daß das iwf-papier von der berliner versager-kaste nicht kommentiert wird, hat doch nichts damit zu tun, daß die volksver(t)reter sich nicht damit befassen würden (wie unglaublich (!) blauäugg muss man eigentlich sein, um dies anzunehmen??). Sondern einzig und allein damit, daß es, wenn, dann ganz genau so wie vom iwf angeregt laufen wird : überraschend, um der kapitalflucht (SIEHE GRIECHENLAND-"elite") einen riegel vorzuschieben.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

a) muss es schnell und aus dem Blauen passieren, denn Sichteinlagen sind nunmal die Einlagen, die am schnellsten transferiert werden können und b) weise ich seit Jahren darauf hin, dass der Staat sich in einer entsprechenden Situation das Geld holen wird. Sichteinlagen sind da die schnellste Art, aber bei weitem nicht die sicherste Art. Schau dir Griechenland an. Das Land ist wesentlich repräsentativer als Zypern. Und dort wurden als erstes die Grundsteuern erhöht. Wenn das nicht hilft, Zwangshypothek. Dann Goldverbot. Auch hier: jeder normal denkende Mensch weiß seit Lehman, dass nichts mehr sicher ist. Weder von Institutionseite noch von Staatsseite. Und genauso wie es keine sichere Anlage mehr gibt, gibt es auch keine Anlage, auf die der Staat im Notfall nicht zugreifen kann/wird.

:top:

War mir nicht bewußt, das hier so Klartext gesprochen wird.

Dass ich auf die Sichteinlagen explizit hingewiesen habe war nur zur Verdeutlichung, dass hier für den Staat, wie erwähnt, die schnellste Art vorhanden ist, sich Geld zu besorgen.
    Dabei wird es u.U. nicht bleiben, es folgen, wie schon erwähnt, Steuererhöhungen auf Grund/Immobilienbesitz, Kapitalverkehrskontrollen, Zwangshypotheken und natürlich Goldverbot.

• Echt süß, wie ihr euch hier seitenlang über ungelegte Eier und angebliche Vorhaben, über die heimlich nachgedacht wird, unterhalten könnt. Dann versteckt mal schnell euer Gold und verkauft wird Häuser, bevor dir große Koalition das Goldverbot und die Zwangshypothek beschließt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!