Hallo,
ich möchte euch ein Problem vorstellen, dass ich nun leider schon öfter im Telekom Netz erlebt habe und zumindest unabhängig von Endgerät (ok, nur iPhone 5 in 2 verschiedenen Versionen getestet) und Software (iOS 6, iOS 7) ist. Das Problem ist das erste Mal im Sommer 2013 aufgetreten.
Problem: das iPhone ist völlig normal im Netz eingebucht, dann (nach Tagen, oder manchmal nach Stunden) wird die "Balken-Anzeige" leer, d.h. es sieht so aus, als wäre kein Netz mehr vorhanden. Bei iOS 6 waren alle Balken weg, bei iOS 7 sind die Kreise nicht ausgefüllt, siehe Screenshot. Möchte man ein Telefonat starten, so "tutet" das Gerät nur drei Mal, eine Verbindung kommt nicht zustande (so, als gäbe es kein Netz).
Auch sieht man definitiv öfter mal ein Netztechnologiewechsel von 3G auf LTE anhand der Anzeige im iPhone (wohne im Grenzgebiet zwischen LTE und 3G, da passiert das häufiger).

Beheben lässt sich das ganze nur mit einem Neustart oder Flugmodus rein/raus. Leider macht sich das Gerät nicht bemerkbar wenn es diesen Fehler hat, man wundert sich unter Umständen den ganzen Tag, warum keine Anrufe rein kommen. WLAN geht weiterhin problemlos.
Meine Frage: bin ich der einzige mit diesem Problem?
Ich vermute bisher, dass entweder etwas mit der SIM-Karte nicht stimmt oder das irgendein Parameter in der Netztechnik der Telekom faul ist. Bisher ist mir das hauptsächlich im Raum Nürnberg aufgefallen, wobei ich es auch in Berlin sowie in Köln schon hatte. Eventuell liegt es an CSFB, meiner Meinung nach war an allen Standorten LTE vorhanden.
Edit: betrifft NUR voice, mobile data funktioniert problemlos!