Com-Port tot?

• Hallo!

Habe versucht mein Datenkabel an Com-Port1 angeschlossen, nur leider funktioniert das nicht. An Com2 klappt alles wunderbar!
    Ich hätte ja auch alles an Com2 gelassen, aber da hängt auch meine Fernbedienung dran und das ewig Steckergetausche nervt mich langsam. :(

So dann komm ich mal auf den Punkt:

- Gibt es ein Tool mit dem man die Funktionsfähigkeit seines Com-Ports testen kann?
    - Sonst irgendwelche Tipps?

Noch ein paar Infos zum Problem:

- ME45 mit mitgeliefertem Datenkabel und mitgelieferte Sync-Software
    - Board Asus A7V 133

Danke schon mal!

• Ist der Port im Bios aktiviert? Und ist er in der Systemsteuerung/Hardwareliste sauber eingebunden und erkannt?

Oder anders gefragt: Hat er zuvor schon mal funktioniert? :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

This device is working properly.

Steht im DeviceManager. Daraus schließe ich mal, dass der Port auch im Bios aktiviert ist.

Ob der Port schon mal funktionniert hat weiß ich leider nicht.

• Zitat

Habe versucht mein Datenkabel an Com-Port1 angeschlossen, nur leider funktioniert das nicht

Mal blöd gefragt: Was genau funktioniert denn nicht? Hast Du die Schnittstelle in der Sync-Software umgestellt (von Com2 auf Com1)?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ja klar hab ich natürlich umgestellt! ;)

Zitat

Der Anschluss konnte nicht geöffnet werden. Eine andere Anwendung greift auf die serielle Schnistelle zu. Beenden Sie entsprechende Anwendung und wiederholen Sie den Vorgang

Nur leider habe ich nix laufen, was auf die Schnittstelle zugreift.
    Wie kann ich den rausfinden was auf die Schnittstelle zugreift?

• Ui, das ist jetzt wieder so ne typische "Nadel im Heuhaufen"-Geschichte.

Hast Du noch irgendwelche anderen Programme auf dem Rechner (aktiv oder auch inaktiv, d.h. nur installiert, aber nicht im Hintergrund laufend), die auf den COM1 zugreifen könnten?
    Hast Du Virenscanner und/oder Firewall laufen?

• palm desktop, bzw. hotsync manager?

schliess mal ein modem an den com und starte hyper terminal mit dem comport ausgewählt (du musst das modem nicht installieren!) und gebe "at" ohne den anführungszeichen ein, dann enter.. wenn at zurückkommt steht die verbindung, sonst nicht.

life's too short, skip the manual

• Zitat

Original geschrieben von maxson
    palm desktop, bzw. hotsync manager?

Datenkabel mit ME45 und mitgelieferter SiemensSoft.

Zitat

Original geschrieben von maxson
    schliess mal ein modem an den com und starte hyper terminal mit dem comport ausgewählt (du musst das modem nicht installieren!) und gebe "at" ohne den anführungszeichen ein, dann enter.. wenn at zurückkommt steht die verbindung, sonst nicht.

Hmm das mit dem Modem ist eine sehr gute Idee leider hab ich Dank DSL kein Modem mehr :( .

Gibt es nicht irgendein kleines Tool mit dem man sowas Testen kann? :confused:
    Oder ein Tool mit dem man rausfinden kann welcher Prozess auf den Port zugreift?

• Zitat

Original geschrieben von Betonmischer

Oder ein Tool mit dem man rausfinden kann welcher Prozess auf den Port zugreift?

Mit Portmon müßtest du eventuell sehen können, welches Programm auf deinen Port zugreifen will.
    Aber solange da keine Daten übertragen werden, bin ich mir dann doch nicht sicher... :confused:

• Hast du mal ein Gerät mit eigener Spannungsversorgung (z.B. Modem) im laufenden Betrieb einfach so herausgezogen?
    Wenn ja, kann es sein, dass die Schnittstelle dadurch 'nen Kurzschluß bekommen hat und deshalb nicht mehr funktioniert.
    Das ist mir hier schon mehrmals passiert. Naja, aus Fehlern lernt man...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!