Vodafone Netzbetreibereinstellungen selber ändern. Von 4G auf LTE

  • Hallo zusammen,


    Mit dem iPhone 5S habe ich endlich auch LTE mit Vodafone.


    Als ich oben im Screen den Schriftzug 4G gesehen habe, dachte ich mir das es wahrscheinlich mit iOS7 geändert wurde.


    Ich habe aber mittlerweile schon bei Kumpels gesehen, das bei o2 und Telekom immer noch der Schriftzug LTE angezeigt wird


    Gibt es eine Möglichkeit das durch die Netzbetreibereinstellungen zu ändern

  • Nein, aktuell nicht.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Weiss jetzt jemand eigentlich mit Sicherheit, was derzeit bei Vodafone und LTE und Iphone 5s los ist?


    Ich google folgende Möglichkeiten:


    -Vodafone gibt in den "kleinen" Verträgen RedS und RedM kein LTE frei und verkauft HDSPA als LTE.
    -Im Display des Iphone 5S steht bei Vodafone immer 4G und niemals LTE
    -ein Tausch der Simkarte ermöglicht plötzlich LTE.


    Ich hänge hier derzeit fest und habe mir von der Hotline eine neue Simkarte zuschicken lassen, da ich in einem LTE-versorgten Gebiet nur 4G im Display stehen habe. Netzbetreiberupdate ist keines geschickt worden seit Samstag, laut den Einstellungen habe ich das Vodafone.de 15.5-Profil drauf. Jetzt warte ich auf die Simkarte.

  • 4G ist doch LTE



    Ich meine mit meinem Thread nur ob man den Schriftzug 4G auf LTE abändern kann.


    Aber wenn bei dir 4G im Display steht dann hast du LTE!


    Vodafone hat dies so in den Netzbetreiber-Einstellungen festgelegt. Warscheinlich weil Vodafone.de so lang ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von b1x


    Aber wenn bei dir 4G im Display steht dann hast du LTE!


    Vodafone hat dies so in den Netzbetreiber-Einstellungen festgelegt. Warscheinlich weil Vodafone.de so lang ist.


    Wenn das so klar wäre, würden da nicht hundert Leute woanders darüber diskutieren. Es geht darum, ob das jemand handfest belegen kann. Also z.B. eine Geschwindigkeitsmessung über 44MBit/s mit der 4G Anzeige? Oder Empfang gehabt, wo definitiv kein UMTS-Sender steht?

  • Hab ich gesehen. Und Du hälst jetzt 46 signifikant über 44? Ich hab jetzt keinen Nerv, den Marketing-Bullshit durchzurechnen, aber 46 grüne Kiesel sind jetzt genauso viel wie 44 rote Murmeln, um mal im Festplatten-Kapazitäts-Jargon zu bleiben.

  • UMTS macht bei Vodafone maximal 42 MBit/s (DC-HSPA+), und das auch nicht im ganzen UMTS-Netz. Ferner sind die 42 MBit/s ein theoretischer Wert, praktisch sind (je nach Auslastung der Zelle und Signal) bestenfalls 30-35 MBit/s zu erreichen. Selbst die sind bei Vodafone oft nicht drin, bei der Telekom sieht es da besser aus.


    46 MBit/s sollten daher definitiv im LTE-Netz erzielt worden sein. Zudem ist bei Vodafone-UMTS die theoretische Upload-Grenze bei 5,76 MBit/s, auch hier liegt der Speedtest komfortabel darüber. Vodafone wirbt übrigens selbst mit "LTE 4G". Woher die Zweifel kommen, ist mir also schleierhaft. Meines Wissens ist T-Mobile USA der einzige Provider, der HSPA+ als "4G" verkauft, in Europa wäre mir das gänzlich neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!