Internetanbieter wechseln (Aktuell bei 1&1)

• Hallo Leute. Ich weiss, dass es sich hier überwiegend um das Thema Telefone dreht, aber ich habe sonst kein Forum über Google finden können, wo mein Thema hätte reinpassen können.

Ich bin aktuell bei dem Anbieter 1&1 unter Vertrag. Ich habe vor etwas über 2 Jahren das Angebot für 19,99 Euro wahrgenommen. Dies galt für 24 Monate, die mittlerweile verstrichen sind (jetzt zahle ich 29,99). Da ich nicht viel Geld im Monat habe, suche ich nun nach einem anderen Anbieter, bei dem ich weniger bezahlen muss.

Ich ziehe in einem Jahr in eine andere Stadt, und suche deswegen nach einem Anbieter, der auch 1 Jahres Verträge anbietet. Ich kenne mich nicht so sehr mit den verschiedenen Anbietern aus und weiss nicht, welcher der "beste" für kleines Geld ist. Hättet ihr da eventuell ein paar Tipps für mich?

Liebe Grüße
    logen

-edit-
    Und wie genau kann ich einen Vertrag kündigen? Bzw. kann ich einen Vertrag zu jederzeit kündigen oder muss ich da gewisse Richtlinien beachten?

• Zuerst die letzte Frage: Kündigungsfristen und wie Du den Vertrag wirksam kündigst stehen in deinen AGBs. Die findest Du auf der 1&1 Seite.
    Grundsätzlich ist davon auszugehen das sich dein Vertrag automatisch nach den zwei Jahren um ein Jahr verlängert hat.
    Bei den Anbietern ist es stark davon abhängig was bei Dir verfügbar ist. Das sollte man prüfen. Vieleicht geht ja etwas über Vodafone oder ganz bestimmt über Congstar (wobei ich die nicht mehr mag wegen dem wirklich in den Rechten beschränkten Support).
    Vieleicht lohnt es sich einfach bei 1&1 an zu rufen, mit Glück setzen sie deine monatliche Gebühr zurück wenn Du mit dem Wechsel "drohst".

• Falls du generell mit 1&1 zufrieden bist und das an deinem neuen Wohnort auch verfügbar ist, kannst du auch einfach bei 1&1 bleiben. Verhandlungsspielraum haben sie auf jeden Fall. Kündige einfach online unter vertrag.1und1.de deinen Vertrag. Dann musst du zur "Aktivierung" noch mal da anrufen und bei diesem Gespräch wird man dir sehr entgegen kommen können (ich habe z.b. sogar vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit Vertragsverlängerung ab Anrufzeitpunkt auf den Neukundenpreis "absteigen" können bei gleichem Tarif).

• ich habe bei 1und1 die Erfahrung gemacht das man einfach mal anrufen sollte und fragen kann bzw die Situation erklären kann und mal sehen was die dann sagen. Da kannst du auch gleich wegen den Vertragslaufzeiten fragen

• Bei 1&1 kann man wenn man den bestehenden Vertrag nach der zweijährigen Laufzeit aktiv verlängert um 2 Jahre - also den Vertrag nicht einfach so weiterlaufen lässt - weiterhin die vergünstigte Grundgebühr bekommen. Man muss sich nur bei 1&1 melden.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Kann man auch online im Kundencenter den Vertrag um zwei Jahre verlängern und somit bessere Konditionen und vielleicht neue Hardware erhalten oder muss man das telefonisch machen?

• Geht auch online im Kundencenter!

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Perfekt, habe gerade meinen Vertrag um weitere 24 Monate verlängert. Zu den alten Konditionen. :)

WIe sieht es jetzt eigentlich mit Vertragskündigung aus? Gesetz dem Fall, dass ich aus irgendeinem Grund meinen Vertrag kündigen will, nachdem ich nächstes Jahr im Herbst umgezogen bin. Ist das möglich, oder bin ich jetzt unkündbar an diese 24 Monate gebunden?

lg und vielen Dank für eure Antworten. :top:

• Ist so wie es jetzt auch ist. Du bist grundsätzlich an die 24 Monate gebunden. Es gibt aber diverse Sonderkündigungsrechte, wie z.B. wenn Du mit deiner neuen Freundin zusammenziehst und dort bereits ein Internetanschluss existiert. Ausserdem bieten soweit ich das weis viele Anbieter auch an aus dem Vertrag unter Kulanz früher rauszukommen, gegen die Zahlung einer Gebühr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!