N8 startet nicht mehr - bitte um Hilfe

  • Hallo!


    Ich habe ein riesen Problem...
    Das N8 meiner Freundin startet nicht mehr. Es war in letzter Zeit immer langsamer geworden und hat sich auch z.B. immer öfter mal abgeschaltet. Auch während Gesprächen. Leider hat sie trotzdem keine aktuelle Datensicherung gemacht...
    Fehlerbild:
    Man schaltet das Telefon an, das Nokia-Logo erscheint. Dann laufen für eine gefühlt ewige Zeit die Punkte über den Screen. Irgendwann dann... tot. Der Menüknopf leuchtet dauerhaft, die Akkuanzeige steht auf leer, obwohl der Akku eigentlich voll ist. Wenn man ein Ladegerät anschließt, "wandert" die Ladeanzeige wieder und zeigt somit den Ladevorgang an.
    Der Akku ist neu und original, erst vor ca. 2 Monaten ausgetauscht. Er funktioniert in meinem alten N8, welches jetzt als Ersatz dient, wunderbar.


    Versuche, das Gerät mittels 8-sekündigen Drückens wiederzuerwecken helfen nicht - schon oft probiert.
    Am PC wird das Handy in dem Zustand auch nicht angezeigt. Zwar gibt es einen kurzen Ton, weil man etwas an USB anschließt, aber es werden keine Laufwerke oder ähnliches angezeigt. Nokia-Suite sagt "Bitte Gerät verbinden".


    Habe ich eine Chance, das Handy OHNE Datenverlust noch wiederzubeleben? Kann man z.B. mit irgendeiner Service-Software (die auch im Netz verfügbar sein sollte...) trotzdem auf die Speicher zugreifen?
    In erster Linie geht es um die Kontakte, aber auch um die Fotos auf dem Massenspeicher wäre es sehr schade...


    Besten Gruß und Danke im Voraus
    Chris

  • Mal Simkarte und Speicherkarte entfernt und geprüft, ob es dann startet?

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Hi!


    Ja, das habe ich alles schon durch...
    Ich hatte irgendwie gehofft, dass einer der Experten hier mir sagen kann, ob da mittels spezieller Software (z.B. Ph...) noch die Daten zu retten sind. Oder kann man das bei dem Fehlerbild völlig vergessen?
    Kleine Ergänzung: das mit dem Ladegerät bezieht sich auf das Anschließen am 2mm-Anschluss. Über USB (am PC) lädt es ja offensichtlich nicht mehr.
    Habe sogar, nachdem ich so etwas als "Phänomen" im Netz gefunden hatte, den Powerknopf mal für ca. 2 Minuten gedrückt. Ohne Erfolg.
    Akku raus und rein habe ich auch schon durch...


    Gruß

  • Da wirst du wohl nicht mehr viel machen können.


    Auch wenn der Rat jetzt zu spät kommt: Das N8 hat doch einen Speicherkartenslot. Fotos und Videos sollte man daher unbedingt darauf ablegen, denn die Karte kann man auch beim toten Gerät noch lesen.
    Ansonsten hilft halt nur ein regelmäßiges Backup oder ein permanenter Abgleich mit "der Cloud".

  • Hi!


    Tja... mein N8 war auch so eingestellt, dass Fotos und Videos auf der Karte landeten. Ich glaube, ich habe das bei meiner Freundin mal umgestellt, weil im Urlaub die Karte voll lief...
    Leider hat sie trotz einiger Probleme in letzter Zeit nicht rechtzeitig ein Backup gemacht.


    Ich habe gerade beim weiteren Stöbern im Netz die Info gefunden, dass (angeblich) bei dem 3-Finger-Reset der Massenspeicher E: nicht gelöscht wird.
    Stimmt das eurer Erfahrung nach?
    Dann wären wenigstens die Fotos noch da. Wenn das überhaupt hilft...


    Ciao
    Chris

  • Ich meine mich daran zu erinnern, dass beim "Affengriff" der/die Massenspeicher unangetastet bleiben.


    Aber du hast ja eh' nix mehr zu verlieren. :(

  • Akku?


    Wie ist es, wenn das Ding am 2mm-Strom hängt?


    Ggf. Akku-Kontakte korrodiert?


    Wenn es mit 2mm-Strom startet: Dann Sicherung durchführen?

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Hi!


    Starten tut es leider nicht mit Strom über den 2mm Anschluss.
    Aber immerhin lädt es darüber. Über USB wird aber nicht geladen.
    Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Affengriff anzuwenden.
    Es sei denn, jemand hat noch Ideen...


    Ciao
    Chris

  • Hm, du sagst doch, du hast ein altes N8..probier doch mal das defekte N8 per USB ans andere N8 anzuschließen..evtl. erkennt das heile N8. das defekte N8 als Slave und du kannst drauf zugreifen?

    sommer palmen sonnenscheeein..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!