iMac - Sonderkonfiguration: Wie Produktnummer vorab erfahren?

• Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Produktnummern von iMacs, insbesondere auch die für Sonderkonfigurationen, vorab zu erfahren?

Über die Firma habe ich die Möglichkeit, über einen dritten Dienstleister einen vergünstigten PC zu erwerben/zu leasen.

Problem: Natürlich gibt es dort die Standard-iMacs und ein paar, bei denen z. B. eine 3 TB große Festplatte oder 16 GB verbaut sind.

Meine Wunschkonfiguration ist allerdings in der Auswahlmöglichkeit nicht dabei. Der Dienstleister müsste mir den Wunsch-iMac deshalb individuell bestellen, benötigt aber eine einwandfrei zuordenbare Produktnummer.

Jetzt kenne ich die spezifische Produktnummer allerdings nicht, wenn ich z. B.

27", i7, 512 SSD, 16 GB RAM, Geoforce 780 und 3 GB Fusion Drive

oder was anderes bestellen möchte.

Gibt es ein Tool, das mir jeweils die genaue Produktcodenummer für eine spezifische Konfiguration anzeigt, die ich für die Bestellung mitteilen kann? Oder einsehen kann?

Beispiel:

- Apple iMac 27" ME089D/BTO6 OS X - i7 und 3GB HDD
    - Apple iMac 27" ME089D/BTO13 OS X - i7 und 1 TB SSD
    - Apple iMac 27" ME089D/BTO12 OS X - i7 und 512 SSD

Das 'BTO' scheint dabei der Parameter für eine Individualkonfiguration zu sein. Gibt es hierzu irgendwo eine Übersicht?

• Hi,

wäre mir nicht bekannt. Die Modellbezeichnungen kannst Du ja auf Apple.com sehen.
    Es mach keinen Sinn für jede Konfigurationsmöglichkeit eine eigene Produktnummer
    zu vergeben. Wieviele sollten das sein ?

Kannst Du denen Deine Wunschkonfig. nicht mitteilen und die bestellen ?

• Wo? Mach ich da eine Konfiguration, steht da nichts von einem Produktcode. Das BTO (siehe vorangegangene Beispiele) scheint das zu kennzeichnen.

• Cyberport und Gravis, oder auch Alternate bieten BTO-iMacs / Mac Books als
    "Special-Edition" an. Über diese Konfiguration entscheiden dann aber diese Anbieter.
    Es gibt dafür keine festen Nummern oder Codes.

Geh auf Apple.de und konfiguriere Deinen Wunsch iMac

21.5 " oder 27"
    Prozessor i5 oder i7

SSD oder Fusion Drive usw.

und teil Deine Spezifikationen Deinem Dienstleister mit

• Ich wollte halt dem Dienstleister eine Nummer senden, damit mir dieser auch konkret das bestellt, was ich möchte. Der sendet meine Bestellung an meinen AG, dieser bestätigt dem Dienstleister meine 'Berechtigung', dann bestellt es der Dienstleister erst und ich bekomme den iMac dann einige Tage später zugeschickt.

Ich interessiere mich für einen 27" Zoll iMac, i7, NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB, 3 GB Fusion Drive oder 1 TB SSD (weiß noch nicht, was besser ist).

Arbeitsspeicher (16 GB, ggfs. 32 GB) wollte ich selbst organisieren.

• Ist die wirklich nochmals besser als Fusion Drive?

Immerhin ist die nur 1/3 so groß und ich habe irgendwo gelesen, dass diese SSD's anfällig sein sollen. Apple hatte vor kurzem doch auch so eine Rückrufaktion, oder?

Deswegen bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Der Dienstleister bietet entweder 512 GB oder 1 TB SSD, aber derzeit kein Fusion Drive.

• Kommt auf Deinen Speicherbedarf an.

Ich würde mit 512 GB auskommen. Meine Mediadateien liegen auf einer NAS.
    Das Backup läuft über Time Machine (Dokumente / Tabellen )

Soweit ich mich erinnere betraf die Rückrufaktion nur die Mac Books (2013). Bin mir aber nicht ganz sicher. Die kannst Du - glaube ich - max auf 256 GB aufpimpen.

Der iMac wurde im Oktober (?) aufgepimt.

Ich würde auf jedenfall die SSD bevorzugen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!