SMS empfangen bei Simkartensperre?

  • Bitte eben um kurze Hilfe


    Wenn ich eine SIM Karte (Prepaid) sperren lasse kann ja keine Einbuchung mehr ins Netz stattfinden.


    Wie is das mit SMS die dann (nach der Sperre) gesendet werden, kommen die noch an oder kommt dann beim Absender. Nachricht konnte nicht gesendet werden?

  • Erstmal wird eine zeitlang versucht die SMS zuzustellen. Erst wenn der Zeitraum abgelaufen ist (und der Absender die Sendebestätigung eingestellt hat) bekommt er dann die Nachricht das nicht zugestellt werden konnte.

  • Bin jetzt nicht sicher, aber das Zielnetz muesste schon wissen ob:


    - die Zielnummer nur momentan nicht erreichbar ist, weil der Empfaenger kein Netz hat oder das Handy ausgeschaltet ist


    - oder die Zielnummer dauerhaft nicht erreichbar ist, weil die Karte des Empfanegers gesperrt oder abgelaufen ist


    Dann wuerde normal das Netz keine Zustellversuche mehr unternehmen, sondern gleich mit "fehlgeschlagen" antworten.

  • Beim SMS Versand an eine nicht aktive Rufnummer kommt sofort (wenige Sekunden) die Mitteilung: FEHLGESCHLAGEN / DIE SMS KONNTE NICHT ZUGESTELLT WERDEN.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Die Frage wäre wohl: ab wann gilt eine Nummer als "nicht aktiv" bzw. "dauerhaft nicht erreichbar" ? Erst nach Kündigung oder reicht da die Sperrung einer SIM-Karte schon ? Ich tendiere da stark zu ersterem. Wenn mir die SIM geklaut wird und ich lass die Karte sperren ist die Nummer ja grundsätzlich noch vorhanden, kommt nur grade nicht ins Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!