Netmonitor beim Nokia 3310 unter Windows 7

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meinem Win7 Laptop (64-Bit) mit dem Nokia 3310 kommunizieren und den Netmonitor freischalten.
    Ich habe mir mal die Tools: LogoManager, nmon und NokTool18 herruntergeladen, bekomme aber keine Verbindung zum 3310.
    Das Nokia ist über ein Hama-Kabel über einen Seriell-USB Adapter an das Notebook angeschlossen. Treiber des Adapters ist installiert. Gerätemanager erkennt das Gerät. COM-Port stimmt zwischen Adapter und Tool überein.

Hier ein paar Infos:
    USB-SERIAL CH340 (COM9)
    Gerätetyp: Anschlüsse (COM & LPT)
    Hersteller: wch.cn

Anschlusseinstellungen:
    Bits pro Sekunde: 9600
    Datenbits: 8
    Parität: Keine
    Stoppbits:1
    Flusssteuereung: keine
    FIFO-Puffer verwendet
    Empfangspuffer: Hoch (14)
    Übertragungspuffer: Hoch (16)

Brauch ich für das Hama-Kabel noch einen Treiber? Für das Nokia 3310? Eigentlich ja nicht aber ich frag lieber trotzdem mal. Hat jemand eine Idee warum die Tools das Nokia nicht finden?

Habe es auch schon mit einem 2. Notebook (ebenfalls Win7 64 Bit) erfolglos versucht.
    Danke!

• Wenn Du einen Modem-Port bekommst hast, ist der Seriell-Adapter schon mal richtig installiert. Was ich aber nicht verstehe: Was für ein Hama-Kabel soll das sein, das mit dem Nokia 3310 kompatibel ist?

• Auf der Packung des Hama Kabels steht die Nr. 038273
    Ist auf der einen Seite ein 9-Poliger COM Stecker auf der Steite zum Handy hin ein 4-Poliger Adapter bei dem der Akku eingeklemmt wird. So wie hier in dem ebay-Link

• War der Treiber richtig signiert, weil Du ja 64-bit hast? Nicht, dass der Treiber gar nicht für 64-bit Systeme ist. Nur so eine Theorie. Würde mir ein Windows XP auftreiben, oder wenigstens Windows 7 32-bit und dort mal schauen.

• Kann ich denn irgendwie feststellen wie der Treiber signiert wurde?
    Eine XP-VM aufsetzen wird sicher nicht viel bringen? Muss ich mal sehen ob ich XP irgendwo physikalisch installieren kann...

• unter win XP läuft das.... noch besser unter win 98....Benutze ich noch wenn ich die alten Nokias mal flashen möchte...Hab auch direkt ein serielles kabel dafür (setzt natürlich einen vorhandenen seriellen Port am Rechner vorraus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!