Fax-Spam, Werbefaxe - was kann man tun?

  • Hallo.


    Ich habe im Haus eine ISDN Anlage. U.A. beitze ich eine Telefonnummer, welche nicht im Telefonbuch steht und deren Nummer nur meine engsten Freunde und Familienangehörige haben.


    In letzter Zeit bekomme ich Werbefaxe auf mein Faxgerät mit eben dieser, meiner geheimen Telefonnummer als Absendenummer.
    Das man die Nummer faken kann ist klar, aber es nervt einfach nur :(


    Ob Versicherungsvergleich, Verbrauchertipps oder sonstiger Blödsinn, für sowas wird auf den Spam-Faxen geworben. Natürlich soll man per Faxabruf immer irgendeine 0190er Nummer wählen. Es steht selbstredend kein Anbietername drauf.


    Was kann man dagegen tun? Kann man irgendwie den Versender ausfindig machen?
    Bekommt ihr auch solche Spam-Faxe?


    Grüße SpeedTriple

  • Re: Fax-Spam, Werbefaxe - was kann man tun?


    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    ...
    Bekommt ihr auch solche Spam-Faxe?


    Grüße SpeedTriple


    ...leider ja :(


    Habe jetzt die entsprechende Faxnummer deaktiviert (war meine alte) und hoffe, dass ich endlich Ruhe habe - das beste wäre wohl, wenn das Fax nicht ankäme - bei mir kommen (kamen?) diese Faxe immer am Wochenende (Samstags?).
    Wenn es sich bei Dir tatsächlich um eine "geheime" Nummer handelt, kann es a) nur sein dass diese Nr. vorher schon eine bekannte Faxnummer war oder b) Dich einer Deiner "lieben" Bekannten ärgern will/wollte und die Nr. irgendwo angegeben hat...


    :rolleyes:


    handymaniac

    Too old to die young

  • Re: Fax-Spam, Werbefaxe - was kann man tun?


    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Was kann man dagegen tun?


    Eintrag in die Robinson-Liste und hoffen dass das etwas bewirkt, dann noch auf komplett elektronischen Empfang umstellen und dann einfach löschen. Vielleicht noch die Baudrate künstlich auf 1200 drosseln (wenn man weiß, dass nichts tatsächlich wichtiges ankommen soll).

  • ich benutze FritzFax und habe da einfach eingestellt, dass es Faxe ohne Faxkennung abweisen soll, das blockt schon mal einen Großteil der Werbung. Mit einem normalen Faxgerät geht das natürlich nicht...

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Re: Fax-Spam, Werbefaxe - was kann man tun?



    Ja. Eben (Sonntag) ist auch wieder eins gekommen.


    Du hast mich falsch verstanden.
    Die "geheime" Nummer ist eine Telefonnummer und diese steht dann als Absender auf den Faxen, die an eine andere Nummer geschickt werden (wo das Fax angeschlossen ist).


    Ich glaube nicht, dass das ein Freund gemacht hat.



    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Eintrag in die Robinson-Liste und hoffen dass das etwas bewirkt, dann noch auf komplett elektronischen Empfang umstellen und dann einfach löschen. Vielleicht noch die Baudrate künstlich auf 1200 drosseln (wenn man weiß, dass nichts tatsächlich wichtiges ankommen soll).


    Was ist das für eine Liste und was soll ich da eintragen?


    Danke & Grüße SpeedTriple

  • Ich bekomme Sonntags auch seit einiger Zeit Verbraucher-Infos als Werbung.


    Auch ohne Absender oder irgendeinen hinweis darauf, von wem das ausgeht.


    Über RepTP die 0190er zuordnen, war bei mir EWE Tel und dort Beschwerde eingelegt mit Bitte um Herausgabe des Nutzers.


    Nun habe ich irgendeinen Laden, der nichtmal im Tel.buch steht GeoConnection Media Group, Berlin (0190/852859xxx sind die verwendeten Nummern).


    Was ich hasse, sind Leute, die sich nicht preisgeben. Da kriege ich so nen Hals! Habe unter der 01804 zurückgefaxt, dass ich aus dem Verteiler herausgenommen werden will und bei EWE Tel Beschwerde eingelegt hatte.


    Wenn noch immer was kommt, wäre Strafanzeige vielleicht der einzige Weg, um solchen Armleuchtern Scherereien zu bereiten?!...

  • Kriegst Du von der EWE die Adresse von dem Laden? Dann kannst Du einen bösen Brief per Post schicken - und, wenn es Dir wichtig ist, als nächstes Unterlassungsklage. Hilft bestimmt, aber ob Du den Aufwand treiben willst...


    Ansonsten guck mal hier :)

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Tja, weil kaum einer irgendeinen Aufwand treibt, haben dieses Gauner ja ein so leichtes Spiel!


    Ich warte mal ab, ob noch was kommt.


    Mit der Liste ist gut und schön, aber warum muss man sich erst mit seiner Nummer irgendwo eintragen, um nicht belästigt zu werden?! Dann lieber den Leuten auf die Füsse treten...


    Wie gesagt, mit Angaben über den Versender würde mich das gar nicht so aufregen, aber so feige einfach losschicken in der Hoffnung, dass eh keiner etwas rausbekommt, führt bei mir eher dazu, nachzuforschen.


    Der Bereitsteller der 0190-Nummer muss den Anbieter nennen, und daher kam auch recht schnell ein Fax mit der Adresse. Ein Personen-Name wär mir allerdings lieber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!