Wird sich HSPA in DE noch weiter entwickeln?

  • Ach - Eplus hat das tatsächlich eingestellt ? Nannte sich doch High Speed Mobile Data - und
    später dann HSCSD.


    Zu CSD bei UMTS - das sind tatsächlich 64 Kbit/s ? Hab das mit der Tchibo SIM am laufen -
    somit bräuchte ich nur von CSD/GSM auf CSD/UMTS zu wechseln und hätte statt 9,6 K ->
    64 k ? Das wäre eine "Versechsfachung" - ehrlich ?


    Kann denn jedes UMTS Handy -> CSD, also Datenübertragung Kanalbasiert ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    TC und QC macht überhaupt keinen Sinn, denn für derart hohe Bandbreiten gibt es keinen Bedarf und v.a. steigt der Energiebedarf mit jedem zusätzlichen Kanal erheblich. Viel effizienter ist es daher die Kanäle separat zu betreiben und den Traffic mittels Load Balancing auf die einzelnen Kanäle zu verteilen.


    TC und QC macht durchaus Sinn, denn für derart hohe Bandbreiten gibt es einen Bedarf und v. a. steigt der Energiebedarf weniger als bei LTE. Was Du mit dem letzten Satz meinst, erschließt sich mir nicht, denn das ist doch genau das Multi-Carrier-Prinzip :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • CSD funktioniert wie ein Anruf daher kann auch jedes Gerät CSD
    Ob du noch eine Einwahlnummer findest ist natürlich eine andere Sache.


    Ja CSD im UMTS Netz läuft mit maximal 64 Kbit/s da auch Telefonate im UMTS Netz eine Bandbreite von maximal 64 Kbits nutzen.

  • Afaik gab es bei HSCSD und UCSD immer ein Problem mit dem Datenprotocoll die vollen Geschwindigkeit zu nutzen.


    V.120 kann afaik maximal 57,6 KBit/s aber wurde nur von wenigen Einwahlnummern unterstuetzt. Und V.110 kann sogar nur 38,4 KBit/s nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!