3650 - mitgelieferte Speicherkarte wirklich 16 MB?

• Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass der Speichermanager in meinem 3650 für die Speicherkarte insgesamt 15 MB ausweist, aber nicht 16.

Weiß jemand, woran das liegt bzw. ob das normal ist?

• Hallo,

die fiesen Leute von Nokia haben bei Dir nur eine 15 MB MMC dazugelegt. :D ... die wurde übrigens extra für Dich hergestellt.

Nein, Ernst beseite:

Das ist normal, dass bei der MMC etwas weniger als 16 MB angezeigt werden.
    AFAIK sind da Systemdateien oder ähnliches drauf.

Du brauchst Dir also keine Gedanken zu machen! :)

Chris

• Hey danke für die schnelle Antwort!

Jetzt weiß ich also auch warum mich dieser Händler so komisch angegrinst hat :p

Liebe Grüße und gute Nacht :)

• MMC-Grösse

Hi,

he, me too, da Du nahezu immer Recht hast und qualitativ sehr gute Postings hast, freue ich mich, Dich hier mal verbessern zu können. Keine Angst, wird aber so schnell nicht wiederkommen. Es sei denn, Du läßt nach...

Also: Auf ner neuen MMC ist natürlich nix drauf, auch keine Systemdateien (siehe Disketten, siehe Rohlinge, siehe Festplatten).

Nun kommt die Formatierung. Ist ja bekanntlich FAT-Dateisystem. Die Auswirkungen sind:

- jetzt werden kleine Systemdateien draufgeschrieben (z. B. die TOC)
    - durch das Dateisystem geht etwas Speicherplatz verloren wegen der kleinsten Zuordnungseinheiten.

Aber: Das ist alles gar nix (man könnte sagen Peanuts). Der absolute Löwenteil kommt durch die eigene Interpretation aller Speicherhersteller zustande (da sind sich mal weltweit alle einig).

Wie bei Festplatten auch, wo es bei z. B. 160 GB sehr gravierend ausfällt, messen die Jungs in Byte. Bedeutet, das z. B. DVD-Rohlinge statt der aufgedruckten 4,7 GB nur 4,375 GB haben. Wie gesagt, die rechnen 4,7 als Byte und man muss es mehrmals durch 1024 teilen, um auf den nächsthöheren Wert zu kommen = KB, MB, GB.

So bleiben z. B. von der 160 GB Festplatte nur noch (ich weiß es nicht genau) aber schätzungsweise 145 übrig.

Das ist halt so. Diese "Praxis" von den Massenspeicherherstellern wurde schon oft und jahrelang gerügt, aber keiner kann was ändern.

Fazit: Die Kapazitätsangaben aller Massenspeicher beziehen sich auf das unformatierte Medium und die Angaben sind in Byte hochgerechnet.

Gruß vom
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!