VDSL50 - per Wlan nur VDSL25

  • Danke für Eure Antworten!


    Das Problem ist, dass ich per Lan auf 5,5 MB/s komme und per W-Lan gerade mal auf 0,6 MB/s


    Habe mir jetzt Netgear N300 Wifi gekauft. Es ist aber kein Unterschied zu dem internen W-Lan in meinem Laptop, vll. minimal schneller bei 0,8 MB/s


    Ich teste immer von dieser Webseite http://www.speedtest.qsc.de/



    Wenn ich die EasyBox auf 5 Ghz stelle, kann ich mich weder mit dem Stick, noch mit dem internen Laptop-Wlan verbinden. Die Verbindung verschwindet einfach.


    Ich verstehe nicht warum per W-Lan so wenig ankommt (2 Meter Luftlinie von der EasyBox).

  • Hast du mal probiert, im Router einen Kanal fest einzustellen und da mal mit verschiedenen rumzuprobieren?
    Vielleicht steht nicht weit entfernt noch ein Router, der auf dem gleichen Kanal funkt (bzw. steht vielleicht der Computer noch zwischen den beiden Routern, sodass die Router sich als Störquelle nicht so sehr selbst ins Gehege kommen). Das kann dann schon mal heftigen Verbindugsstörungen geben.


    Zu der 5-GHz-Einstellung: Da scheinen dann dein Laptop und WLAN-Stick den Frequenzbereich nicht zu unterstützen. (Habe grade mal nach dem Netgear-Stick gegoogelt. Der unterstützt in der Tat nur 2,4 GHz.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Arwin
    Danke für Eure Antworten!


    Das Problem ist, dass ich per Lan auf 5,5 MB/s komme und per W-Lan gerade mal auf 0,6 MB/s


    Habe mir jetzt Netgear N300 Wifi gekauft. Es ist aber kein Unterschied zu dem internen W-Lan in meinem Laptop, vll. minimal schneller bei 0,8 MB/s


    Das hatte ja auch keinen Sinn, an Deinen Laptop einen extra Stick zu stecken, weil der Flaschenhals nach Deiner Aussage sowohl beim Laptop als auch beim S3 auftritt. Dann ist die Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit im Router zu finden.


    Du kannst also einen anderen Router ausprobieren, oder dort die WLAN- Einstellungen optimieren.
    Wie schon geschrieben gibt es verschiedene WLAN- Standards:
    802.11a (54 MBit/s)
    802.11b (11 MBit/s)
    802.11g (54 MBit/s)
    802.11n (300 MBit/s)


    Ohne den WLAN- Standard 802.11n kannst Du Deine gewünschte Bandbreite in der Praxis vergessen. Diesen Standard beherrscht selbst meine Alt- FritzBox 7270.


    Du mußt Deinen Router dazu bringen, mit diesem Standard zu arbeiten.


  • Nicht zu vergessen 802.11ac (1300 MBit/s), wobei man diesen Standard wohl noch eher selten vorfindet und sogar erst nächstes Jahr offiziell verabschiedet wird.

  • Also mein Handy schafft auch nicht mehr als 25 Mbit/s per WLAN (Nexus 4), da würde ich jetzt an deiner Stelle erstmal nicht weiter suchen.
    Am Laptop sollten aber die 50 Mbit/s ankommen, meine Easybox (gleiches Modell) schafft das problemlos (allerdings schwankt die Geschwindigkeit über WLAN bei o.g. Speedtest zwischen 3,5 und 5,5 MB/s), per Kabel ist es natürlich besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arwin
    Ich verstehe nicht warum per W-Lan so wenig ankommt (zwei Meter Luftlinie von der EasyBox).

    Weil Du vermutlich so viele Störer (WLANs, Bluetooth und so weiter) um Dich herum hast, dass der zweite Spatial-Stream nicht aufgebaut wird.


    Wie seby bereits schrieb, sind 3 MByte/s bzw. 24 Mbit/s sehr gute Werte für ein Mobiltelefon, denn die können gar nicht mehr: Maximal 72 Mbit/s auf der Luftschnittstelle, was am Ende dann 24 Mbit/s liefert. Weil keine zwei sondern nur ein Spatial-Stream und ein Kanal (HT20). Erst mit einem 802.11ac-Mobiltelefon reizt Du Deinen Internet-Anschluss vollständig aus.


    Bei einem Internet-Anschluss mit 50 Mbit/s würde ich auf 5 GHz ausweichen, weil dort einfach weniger WLANs sind. Außerdem klappt dort Channel-Bonding automatisch, auch HT40 genannt, weil 40-MHz-Kanalbreite genutzt wird. Keine Ahnung was ein Broadcom-Treiber macht, aber Channel-Bonding im 2,4 GHz macht Intel erst nach Umstellen im Windows Geräte-Manager (Erweiterte Einstellungen des Treibers) bzw. Apple gar nicht. Folglich könnten 150 Mbit/s bereits theoretisch Dein Maximum sein – unter perfekten Umständen sind das dann maximal 50 Mbit/s.


    Also: Hol dir bitte einen USB-Stick mit 5 GHz!
    Kommst Du auch mit dem nicht schnell im Netz, ist Deine EasyBox so verstellt, dass nicht 802.11n sondern maximal 802.11g anliegt.


    Nachtrag: Bitte das alte WPA/TKIP ausschalten und die neue Version WPA2-PSK (CCMP/AES) verwenden. Erst dadurch hast Du überhaupt 802.11n. Dies und mehr …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!