VDSL50 - per Wlan nur VDSL25

  • Hallo,


    seit vorgestern habe ich VDSL 50 von Vodafone. Betriebssystem ist Windows 8 und mein Laptop HP 625.


    EasyBox 904xdsl synchronisiert mit:


    Down: 52,3 Mbit/s
    Up: 10,5 Mbit/s


    Leider bekomme ich nie die Geschwindigkeit auf meinem Laptop im W-lan Modus. Wenn ich es per Lan anschließe komme ich knapp auf 50.000, per W-Lan jedoch nur:



    Down: 7 Mbit/s (max: 25 Mbit/s)
    Up: 9,5 Mbit/s


    Ich habe schon das Programm TCP Optimizer benutzt aber ohne Erfolg bei W-Lan.


    Mit meinem Telefon (Galaxy S3) bekomme ich auch maximal 25 Mbit/s als ob danach eine Sperre ist. Upload ist aber okay.


    Muss man etwas speziell einstellen, damit die 50.000 im Download auch wirklich ankommen?


    Würde mich über jede Antwort sehr freuen!


    Viele Grüße
    Andre

  • Es kommt darauf an wie kräftig die CPU des Routers ist und mit welchem Standard sich dein Laptop verbindet.
    Das sind die Geschwindigkeiten (theoretisches maximum) der einzelnen Standards:
    802.11a (54 MBit/s)
    802.11b (11 MBit/s)
    802.11g (54 MBit/s)
    802.11n (300 MBit/s)


    Mit welcher Geschwindigkeit Du surfst hängt also a) davon ab welche Standards von deinem Router angeboten werden und b) welchen Standard dein Laptop maximal unterstützt (ich vermute hier das Problem) und c) wieviele Wände/Entfernungen und andere Dämpfungen dazwischen sind.


    Welches Betriebssystem hast Du damit ich Dir beschreiben kann wo du die momentan verbundene Geschwindigkeit sehen kannst.

  • @skybird 1980: Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich benutze Windows 8. Wäre super, wenn Du mir schreiben könntest, wo ich den Standard an meinem Laptop finde und ob ich diese u.U auch verändern kann.


    Im Moment bekomme ich per Lan knapp 45.000 im Download und per W-Lan nur 1700. Upload ist aber bei beiden gleich gut.


    Viele Grüße
    Andre

  • es ist ein Broadcom 802.11n - Netzwerkadapter installiert bei mir.


    Leider ist die Geschwindigkeit jetzt genau 1.000 per W-Lan. Per Lan die vollen 50.000


    Wie kann ich W-Lan einstellen?


    Gruß
    Andre

  • Habe auch den HP625 als Büro Notebook.


    Am besten siehst du erst mal nach, ob der n-Modus bei deinem Gerät nicht bereits aktiv ist und der suboptimale WLAN Datendurchsatz nicht vielleicht doch mit dem Router zu tun hat.


    Öffne hierzu bitte die Systemsteuerung (links unten Windows-Symbol anklicken und dann auf "Systemsteuerung".


    Hier solltest du das "Dienstprogramm zur drahtlosen Konfiguration" finden, welches du öffnest.


    Das Programm stellt dir alle relevanten Informationen über deine WLAN Umgebung bereit.


    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • vodafrank: Danke für Deine Antwort!


    Leider finde ich bei Windows 8 nicht das "Dienstprogramm zur drahtlosen Konfiguration".


    Habe jetzt nach neuen Treibern gesucht, finde aber nicht was für ein Modell ich brauche.
    Unter Hardware steht bei mir:


    PCI\VEN_14E4&DEV_4727&SUBSYS_1483103C&REV_01
    PCI\VEN_14E4&DEV_4727&SUBSYS_1483103C
    PCI\VEN_14E4&DEV_4727&CC_028000
    PCI\VEN_14E4&DEV_4727&CC_0280


    Kann man damit etwas anfangen? Brauche wohl einen neuen Treiber für Windows 8 (installiert ist
    die Version 5.100.245.20 vom 13.03.2012

  • Welche Einräge Du hier
    http://www.pcidatabase.com/
    eingeben mußt, kannst Du aus Deinen Hardware-Einträgen erschließen ;)


    das Ergebnis für die Device ID wir Dir nicht gefallen:


    0x170C Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller 0x14E4 Broadcom
    0x4727 Broadcom 802.11g Network Adapter BCM4313 0x14E4 Broadcom


    Nur mit einem LAN-Kabel kommst du auf eine brauchbare Geschwindigkeit.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Habe nun einen Treiber für Windows 8 gefunden, ist die Version 6.30.59.49 vom 15.08.12.
    Eine Besserung brauchte es jedoch nicht. Ich komme kaum über 2.000 hinaus mit W-Lan.


    Scheint nicht an den Treibern zu liegen :confused:


    Die letzte Möglichkeit ist wohl ein W-Lan Stick. Wird dieser dann die 50.000 übertragen oder ist es genauso unwahrscheinlich?


    Gibt es weitere Möglichkeiten das W-Lan vom HP 625 zu optimieren? Es zeigt im Moment 72 Mbit/s an unter den Einstellungen. Überträgt jedoch nur 2 Mbit/s

  • Ich glaube du vertauscht hier Megabits mit Megabytes.
    72 Mbit sind die maximale Geschwindigkeit von theoretisch 9 Megabytes pro Sekunde.
    Inkl. Overhead (ca die hälfte) bist Du bei 4,5 MB und da sind deine 2 MB schon gar nicht so weit entfernt.


    Im übrigen kommen ja nur 50Mbit vom Provider. Währen also maximal 6,25 Megabyte pro Sekunde im Downstream.



    Wisst ihr wie ich mich mit meiner 8,2 Mbit Leitung gerade fühle? ;( Luxusprobleme hier.

  • Dein Anschluss liefert maximal 50Mbit <-> Dein Noteboook erreicht maximal 72Mbit. Das sind brutto immernoch 22Mbit mehr als dein Anschluss. Ich verstehe hier das Problem nicht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!