Web.de Email zu De-Mail Beantragung: Normale Werbung oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen web.de Freemail Account und habe gestern eine E-Mail von web.de mit dem Betreff:
    "Glückwunsch zu Ihrer De-Mail Beantragung, Herr (mein Name)" erhalten


    In der Nachricht dankt man mir für mein Interesse.....ich kann weiter unten die Adresse über einen Link zum web.de Postfach aktivieren.


    Ich habe nie eine DE-Mail Adresse bei web.de beantragt und da ich den Account nur über pop3 abrufe, kann ich micht auch nicht auf der web.de Seite verklickt haben. Die Nachricht sieht mir für Phishing doch zu echt aus. Leider habe ich in meinem direkten Bekanntenkreis keine anderen web.de Nutzer.


    Habt Ihr diese Nachricht ebenfalls erhalten? Ist dies nur eine recht direkte Art der Werbung von web.de?


    Oder sollte ich mal meine PW checken?


    Ich habe vor einiger Zeit schon eine andere web.de E-Mail erhalten in der ich eine DE-mail erstellen konnte, habe aber nichts dergleichen getan.


    Danke euch.


    Beste Grüße

  • Hallo.


    Ich bin Kunde von GMX und rufe meine E-Mails online auf gmx.de ab.


    GMX wird von der gleichen Firma wie auch Web.de betrieben. Beide bieten DE-Mail an. Ich habe eine ähnliche Nachricht wie Du bekommen, über die ich auch etwas erbost war. Zwar ist die wirklich von GMX, aber man versucht hier vorzugaukeln, dass man irgendwas veranlasst hat.


    Zwar kann Dir nichts passieren. Web.de oder GMX wünschen aber, dass Du Dir bei denen so eine Adresse holst. Einerseits, weil Du für den Versand von DE-Mails zahlen musst (evtl. sind auf Kulanz je Monat 10 Nachrichten frei). Andererseits kann ich mir sehr gut vorstellen, dass GMX eine Profision vom Staat erhält, wenn sich Bürger dort anmelden. Weil die Ämter dann kostengünstiger mit Dir kommunizieren können (Porto Einsparung).

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!