Funkstation, Strahlung und Fritzbox

  • Hallo zusammen!


    Ich benutze eine Fritzbox als Telefonzentrale (DECT) und bin num am überlegen, mir 3 Schnurlostelefone (Gigaset C430 A als Trio) zu bestellen. In dem Gigaset sind 2 einfache Ladestationen und eine Ladestation mit Funkzentrale enthalten. Die Funkzentrale wäre überflüßig, weil die Fritzbox diesen Job übernehmen würde.
    Ich frage mich was wäre, wenn ich die Funk-Ladestation anschließe? Ich brauche sie nur als Ladestation, mache mir aber Sorgen, dass sie unnötigerweise ins Haus funkt?


    Vielleicht weiß ja jemand was man in soeinem Fall am besten macht?


    Desweiteren ist in der Funk-Ladestation ein Anrufbeantworter mit digitaler Anzeige integriert. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass dieser Anrufbeantworter nicht funktioniert, wenn ich den in der Fritzbox integrierten Anrufbeantworter benutze? Oder kann man das irgendwie hindeichseln?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Lieben Dank!

  • Re: Funkstation, Strahlung und Fritzbox


    Zitat

    Original geschrieben von 1e0m
    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass dieser Anrufbeantworter nicht funktioniert, wenn ich den in der Fritzbox integrierten Anrufbeantworter benutze? Oder kann man das irgendwie hindeichseln?

    Du mußt eben den Anrufbeantworter an die FritzBox anschließen und den integrierten AB abschalten.

  • Zitat

    du kannst ja den Ecomode Plus aktivieren dann funkt das Teil nicht mehr.


    Wobei ich mal vermute, dass man den Modus nur für die Mobilteile aktivieren kann, nicht aber für die Sendestation? Oder meinst du, dass an der Sendestation ein Schalter ist, mit dem man den Modus einstellen kann?


    Zitat

    Du mußt eben den Anrufbeantworter an die FritzBox anschließen und den integrierten AB abschalten.


    Indem ich die FB mit dem AB per Kabel verbinde? Oder liefe das auch über Funk?

  • Das Ecoplus funktioniert nicht, wichtig ist aber das Du vorher alle anderen Mobilteile von der normalen Basis abmeldest. Dann sollte imho gar nichts mehr von der Basis kommen solange man sie nicht in den Anmeldemodus schaltet.


    Zu der Frage mit dem Kabel: Ja die normale Basis müsste dann an die Fritzbox an Fon1 angeschlossen sein und der interne AB der Fritzbox aus sein.
    Die Frage ist ob deine Mobilteile nicht soweit kompatibel mit der Fritzbox das sie die Nachrichten auf dem AB der Fritzbox nicht auch anzeigen durch ein Briefsymbol oder ähnliches.


    Du kannst deine Fritzbox übrigens auch blinken lassen bei verpassten Anrufen:


  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Das Ecoplus funktioniert nicht, wichtig ist aber das Du vorher alle anderen Mobilteile von der normalen Basis abmeldest. Dann sollte imho gar nichts mehr von der Basis kommen solange man sie nicht in den Anmeldemodus schaltet.


    meiner Meinung nach muß man bevor man alle Mobilteile abmeldet den Ecomode Plus noch aktivieren und ein Mobilteil angemeldet lassen um diesen aufrecht zu erhalten - wenn man alle Mobilteile abmeldet sendet diese trotzdem, sie muß ja für neue Mobilteile auffindbar sein.


    Im Ecomode Plus sendet die Basis nicht mehr, sie sendet dann erst wieder wenn ein Mobilteil versucht eine Verbindung herzustellen oder aber wenn ein Anruf kommt versucht sie Paging-Signale zu Mobilteilen zu senden, da diese allerdings nicht eingesteckt ist kommt auch nichts.



    Meine Vorgehensweise wäre: im Mobilteil im Basis-Konfigurationsmenü den Ecomode Plus aktivieren, Mobilteil nicht abmelden ( wenn Ecomode Plus aktiviert ist wird sie das nie vermissen ... ) und das Teil anschließend an der fritzbox anmelden.

  • Und beim nächsten Stromausfall sendet die Basis dann auf Höchstleistung da sie das "Gerät" nicht finden wird...
    Klasse Idee :)

  • Zitat

    Zu der Frage mit dem Kabel: Ja die normale Basis müsste dann an die Fritzbox an Fon1 angeschlossen sein und der interne AB der Fritzbox aus sein. Die Frage ist ob deine Mobilteile nicht soweit kompatibel mit der Fritzbox das sie die Nachrichten auf dem AB der Fritzbox nicht auch anzeigen durch ein Briefsymbol oder ähnliches.


    Ich dachte der Gigaset-AB wäre ne schöne Sache, wegen der Anzeige mit der Anzahl von Nachrichten und den Abspieltasten usw. Aber eigentlich wäre es wohl tatsächlich praktischer den AB der FB zu verwenden und die Mobilteile zum Abspielen zu verwenden. Soweit ich weiß müssten die alle in der Lage dazu sein.


    Zitat

    Du kannst deine Fritzbox übrigens auch blinken lassen bei verpassten Anrufen:


    Die hängt leider so, dass man sie nicht sehen kann. Trotzdem interessant! Da sieht man mal wieder wie super die FB ist!


    Zitat

    Meine Vorgehensweise wäre: im Mobilteil im Basis-Konfigurationsmenü den Ecomode Plus aktivieren, Mobilteil nicht abmelden ( wenn Ecomode Plus aktiviert ist wird sie das nie vermissen ... ) und das Teil anschließend an der fritzbox anmelden.


    Das klingt plausibel!
    Ich denke ich werde es entweder so machen oder ich werde ein Mobilteil + Basis verkaufen und mich mit den 2 Übrigen zufrieden geben, das sollte eigentlich auch reichen und so kann ich mir sicher sein, dass alles optimal ist! Ich denke den AB werde ich eh nicht gebrauchen, weil die Variante mit FB-AB besser gefällt.


    Zitat

    Und beim nächsten Stromausfall sendet die Basis dann auf Höchstleistung da sie das "Gerät" nicht finden wird... Klasse Idee


    Das wäre natürlich ein weitere Grund die Basis zu verkaufen!



    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe! :)

  • Soll jedem Mobilteil denn eine eigene Rufnummer zugeordnet werden? Wenn nein, dann würde ich einfach die Gigaset-Basis auch als Basis nutzen und dort die Mobilteile anmelden und DECT bei der Fritzbox deaktivieren. Damit umgeht man alle Probleme und eventuelle Inkompatibilitäten mit der Fritzbox.

  • JustMe
    Bedenke bei Deinem Vorschlag, daß über eine analoge Gigaset Basis immer nur ein externes Gespräch geführt werden und man mit der Verwendung der Gigaset Basis als DECT-Basisstation der Möglichkeit paralleler Telefonate verlustig ginge. Deshalb würde ich die Mobilteile unbedingt in die FritzBox einbuchen.
    Außerdem verstehe ich auch nicht ganz, wieso man einen externen, per analoger Nebenstelle angeschlossenen Anrufbeantworter benutzen sollte, wenn der integrierte der FritzBox viel größeren Leistungsumfang und Komfort bietet (insbesondere die eMail-Zustellung von AB-Nachrichten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!